MeinELSTER+

Die Ergänzung zum Service-Angebot von Mein ELSTER.

Mit der App MeinELSTER+ können Sie alle wichtigen Belege (z. B. Handwerkerrechnung, Spendenquittung, etc.) für die nächste Einkommensteuererklärung in Ihr Benutzerkonto bei Mein ELSTER hochladen.
So haben Sie Ihre Belege direkt zur Hand, wenn Sie sie für Ihre Einkommensteuererklärung brauchen und sparen sich das Zusammensuchen.

Außerdem können Sie in der App Ihre Belege gleich verständlichen Kategorien zuordnen und durch die integrierte Texterkennung die Werte markieren, die später für Ihre Steuererklärung interessant sind. Wenn Sie die Belege so vorbereitet haben, wird Mein ELSTER einen Vorschlag machen, wo Ihr Beleg in der Steuererklärung verwendet werden kann. Die in der App markierten Werte können dann ohne weitere Tipparbeit und ohne Zahlendreher übernommen werden.

Haben Sie Fragen oder suchen den Kontakt? In der App MeinELSTER+ finden Sie auch unseren Chat, der Sie rund um das Thema ELSTER unterstützt.

MeinELSTER+ wurde entwickelt, um Ihnen bei der Erfassung Ihrer Belege für Mein ELSTER eine Hilfestellung zu geben. Es ist geplant, diese App stetig um weitere Funktionen zu ergänzen. Die integrierte Texterkennung wird laufend verbessert. Bitte melden Sie sich für die Koppelung mit Ihrer Zertifikatsdatei bei Mein ELSTER an oder verwenden Sie die ElsterSecure App. Wenn Sie Wünsche zur App haben, können Sie uns gerne direkt über den Support kontaktieren.

MeinELSTER+ ist verfügbar für Smartphones ab Android-Version 11 sowie iPhones ab iOS 14.

Video-Anleitungen


Video zur MeinELSTER+ App. Thema: Erstmalige Einrichtung mit Zertifikatsdatei

Video zur MeinELSTER+ App. Thema: Erstmalige Einrichtung mit ElsterSecure

Video zur MeinELSTER+ App. Thema: Scannen und Kategorisieren von Belegen

Video zur MeinELSTER+ App. Thema: Verknüpfen der Einkommensteuererklärung und Belegnachreichung