Ihre vereinfachte Steuererklärung für Rente und Pension

Die elektronische Steuererklärung für Rentnerinnen und Rentner sowie für Pensionärinnen und Pensionäre.

Vorteile

einfachELSTER bietet Ihnen eine einfache und übersichtliche Benutzerführung für die papierlose Erstellung Ihrer Steuererklärung.

Elektronische Bescheinigungen wie z. B. Rentenbezugsmitteilungen liegen dem Finanzamt vor und werden automatisch berücksichtigt. Sie müssen diese daher nicht eintragen.

Voraussetzungen

einfachELSTER steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie:

  • Inländische Renteneinkünfte oder Pensionen erhalten
  • und ggf. Kapitaleinkünfte (die unter dem Sparerpauschbetrag liegen)
  • und ggf. weitere Einkünfte aus einem Minijob erhalten

Video-Anleitung

Video zu einfachELSTER. Thema: Im Video wird erklärt wie einfachELSTER funktioniert. Die einfache Steuererklärung für alle, die Rente oder Pension erhalten.


Registrierung

Gehen Sie auf www.einfach.elster.de

  • steuerliche Identifikationsnummer
    Für Ihre Registrierung benötigen Sie Ihre persönliche Identifikationsnummer. Diese finden Sie oben links auf der ersten Seite Ihres Einkommensteuerbescheids. Alternativ können Sie diese anfordern unter: www.identifikationsmerkmal.de
  • Geburtsdatum
    Geben Sie Ihr Geburtsdatum an.

Nach der Registrierung erhalten Sie einen Brief per Post mit Ihrer Zugangsnummer. Erst dann können Sie mit der Steuererklärung beginnen.

Steuererklärung erstellen

Gehen Sie auf www.einfach.elster.de und klicken Sie auf „Jetzt starten“. Beginnen Sie mit der Eingabe Ihrer Steuererklärung.

Dazu benötigen Sie?

  • steuerliche Identifikationsnummer
  • Zugangsnummer
  • Kontoverbindung / IBAN
  • ggf. Handwerkerrechnungen, Schwerbehindertenausweis, Arztrechnungen etc.

Hilfe zu einfachELSTER

Allgemeine Informationen zu einfachELSTER erhalten Sie in unserem Chat .

Bei Fragen zu Themen rund um Ihre per­sönliche Steuererklärung wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Finanzamt.