Vorausgefüllte Steuererklärung (Privatpersonen)

Was ist die vorausgefüllte Steuererklärung?

Die vorausgefüllte Steuererklärung ist ein kostenloses Serviceangebot der Steuerverwaltung, das Ihnen die Erstellung Ihrer Einkommensteuererklärungen erleichtern soll.

Folgende zu Ihrer Person bei der Steuerverwaltung gespeicherten Daten/Belege werden Ihnen durch die vorausgefüllte Steuererklärung bereitgestellt:

  1. vom Arbeitgeber übermittelte Lohnsteuerbescheinigungen
  2. Mitteilungen über den Bezug von Rentenleistungen
  3. Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen
  4. Vorsorgeaufwendungen (zum Beispiel Riester- oder Rürup-Verträge)
  5. Lohnersatzleistungen (ab 2014)

Wie nutze ich die vorausgefüllte Steuererklärung und wie erfolgt der Belegabruf?

Um die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, müssen Sie Ihre Belegdaten abrufen. Hierzu benötigen Sie eine Registrierung mit Ihrer Identifikationsnummer in Mein ELSTER. Sollten Sie sich bereits mit Ihrer Steuernummer registriert haben, so ist dies für den Belegabruf nicht ausreichend. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer neu.

Nach erfolgreicher Durchführung Ihrer Registrierung ist außerdem die Anmeldung zum Belegabruf in Ihrem Benutzerkonto in Mein ELSTER erforderlich. Alternativ können Sie auch ElsterFormular oder andere Software kommerzieller Anbieter nutzen.

Die Daten stehen Ihnen dann frühestens einen Tag nach erfolgreicher Anmeldung zur Verfügung. Der Datenabruf ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und wiederholt möglich.

Noch Fragen?

Die häufigsten Fragen werden in unseren FAQs zum Thema Belegabruf beantwortet.