Hilfe

Allgemeines

Hinweis zur verpflichtenden Authentifizierung
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Ab dem 01.01.2013 kann die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung auf Sondervorauszahlung und die Lohnsteueranmeldung nur noch mit elektronischem Zertifikat übermittelt werden.
Unabhängig von der für die Übermittlung ausgewählten Software ist hierfür die Registrierung in Mein ELSTER zwingend notwendig. Datenübermittler (zum Beispiel Lohnbüros oder Steuerberater) müssen sich nur einmal registrieren. Mit einem Zertifikat können Übermittlungen für alle Mandanten in deren Auftrag ausgeführt werden. Nähere Informationen zu den möglichen Sicherheitsverfahren bei ELSTER finden Sie auf der Seite "Sicherheit" bei ELSTER.

Muss sich bei der Abgabe einer gemeinsamen Einkommensteuererklärung (Zusammenveranlagung) jeder Ehegatte / Lebenspartner registrieren?
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Nein. Es genügt, wenn sich einer von beiden registriert. Denn dabei wird lediglich derjenige authentifiziert, der die Daten übermittelt. Solange keine gegenteiligen Einwendungen erhoben werden, geht das Finanzamt bei der weiteren Bearbeitung davon aus, dass der Inhalt der Steuererklärung beiden Ehegatten / Lebenspartnern bekannt ist und dass eine für beide rechtswirksame Einkommensteuererklärung vorliegt.

Ist die Nutzung von ELSTER kostenpflichtig? Welche Kosten sind mit den Login-Optionen Zertifikatsdatei, Sicherheitsstick und Signaturkarte verbunden?
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Das Angebot von Mein ELSTER ist nicht kostenpflichtig. Nutzer, die sich für die Login-Optionen Sicherheitsstick oder Signaturkarte interessieren, benötigen aber bereits bei der Registrierung einen Sicherheitsstick oder eine unterstützte Signaturkarte für Authentifizierung plus Kartenleser, die sie im Vorfeld kaufen müssen oder aber bereits besitzen. Damit sind Kosten verbunden. Bei der Nutzung einer Zertifikatsdatei fallen keine Kosten an.

Sind meine Daten bei Mein ELSTER sicher?
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Ja. Sie können übrigens auch durch die Wahl der Art des Logins entscheiden, welches Sicherheitsverfahren Ihnen am meisten geeignet erscheint.
Technische Information zu den einzelnen Verfahren finden Sie unter Datensicherheit und IT-Sicherheit.

Ich habe meine Steuererklärung authentifiziert mit meinem Zertifikat aus Mein ELSTER elektronisch mit ElsterFormular oder einem anderen Steuerprogramm abgegeben, finde aber keine Bestätigung der Abgabe in meinem Posteingang bzw. unter Übermittelte Formulare in Mein ELSTER.
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Im Posteingang von Mein ELSTER werden derzeit nur die Abgaben bestätigt, die auch direkt über Mein ELSTER (im Bereich "Formulare/Leistungen") durchgeführt wurden.

Benutzerkonten

Kann ich mehrere Benutzerkonten gleichzeitig führen?
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Bei einer Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer können Sie lediglich ein Benutzerkonto anlegen.
Bei einer Registrierung mit Ihrer Organisations-Steuernummer können Sie mit Zertifikatsdatei lediglich 200 Benutzerkonten pro Steuernummer anlegen. In Verbindung mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte erhöht sich die maximale Anzahl an Benutzerkonten pro Steuernummer auf 1000.

Kann ich mehrere Benutzerkonten führen, die sich in der Art des Logins (Zertifikatsdatei, Sicherheitsstick, Signaturkarte) unterscheiden?
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Ja. Lediglich die Benutzernamen der Benutzerkonten müssen sich unterscheiden. Bitte beachten Sie aber, dass die gleichzeitige Nutzung von Signaturkarte und Sicherheitsstick auf einem PC zu technischen Problemen mit der Treiber-Software führen kann.

Was muss ich tun, wenn ich mehrere Benutzerkonten benötige?
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Sie müssen sich für jedes Benutzerkonto, das Sie anlegen möchten, registrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie bei jeder Registrierung einen neuen Benutzernamen für das Benutzerkonto vergeben müssen, damit Sie Ihre Benutzerkonten unterscheiden können.

Kann ich ein Benutzerkonto auch wieder löschen?
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Ja, Sie können ein Benutzerkonto löschen.

Auf der Startseite von ELSTER ist der Menüpunkt "Benutzerkonto-Verwaltung", "Benutzerkonto löschen" auszuwählen.
Dort ist die Eingabe von E-Mail-Adresse und Benutzername Ihres Benutzerkontos erforderlich.

Sollte der Benutzername nicht mehr bekannt sein, können Sie sich über den Link "Benutzernamen zusenden" alle unter der eingegebenen E-Mail-Adresse registrierten Benutzerkonten und begonnenen Registrierungen zusenden lassen.
Im nächsten Schritt ist die Sicherheitsabfrage zu beantworten und eine Begründung anzugeben. Danach werden Sie gefragt, ob Sie den Löschvorgang tatsächlich durchführen wollen. Mit einem Klick auf "Ja" wird die Löschung des Benutzerkontos durchgeführt.

Haben Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer registriert und Sie haben die Antwort auf die Sicherheitsabfrage vergessen, ist eine Löschung trotzdem möglich.

Mit der Funktion "Antwort vergessen?" können Sie das Löschen des Benutzerkontos fortsetzen.
Geben Sie Ihr Geburtsdatum und Ihre Identifikationsnummer ein und wählen Sie die Begründung für die Kontolöschung aus. Nach erfolgreicher Prüfung der eingegebenen Identifikationsnummer und des Geburtsdatums wird Ihnen eine Sendebestätigung angezeigt.
Gleichzeitig wird eine E-Mail mit einem Löschlink an die im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Über diesen Link kann das Benutzerkonto endgültig gelöscht werden.

Sollten Sie die Löschung nicht durchführen können, weil die bei der Registrierung verwendete bzw. im Benutzerkonto gespeicherte E-Mail-Adresse nicht mehr existiert oder Sie die Antwort auf die Sicherheitsabfrage bei einer Registrierung mit Steuernummer vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.

Kann ich mein Benutzerkonto auch löschen, wenn ich die Registrierung noch nicht abgeschlossen habe?
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Ja, mit "Benutzerkonto-Verwaltung", "Benutzerkonto löschen" können Sie auch ein Benutzerkonto löschen, bei dem die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist. Bitte beachten Sie aber, dass aus technischen Gründen der Brief mit dem Aktivierungs-Code dennoch an Sie versandt wird. Dies hat keine Auswirkungen auf die Löschung des Benutzerkontos. Den Brief mit dem Aktivierungs-Code können Sie dann vernichten.

Kann ich ein gelöschtes Benutzerkonto auch wieder reaktivieren?
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Nein. Diese Funktionalität ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Zurzeit werden bei diesem Vorgang alle Daten (zum Beispiel Nachrichten im Posteingang, Entwürfe und angelegte Profile) gelöscht. Sie können nicht wieder hergestellt werden.

Ich möchte mein Benutzerkonto löschen und habe bereits mehrmals die Antwort auf meine Sicherheitsabfrage falsch eingegeben.
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Wurde die Antwort auf die Sicherheitsfrage 3 mal falsch eingegeben, können Sie die Kontolöschung am nächsten Tag (ab 00:00:01 Uhr) erneut versuchen. Sie haben dann wiederum 3 Versuche.
Sie können sich an Ihre Sicherheitsabfrage zum Löschen des Benutzerkontos nicht mehr erinnern? Falls Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer registriert haben, ist eine Löschung des Benutzerkontos oftmals mit der Funktion "Antwort vergessen?" trotzdem möglich. Geben Sie Ihr Geburtsdatum und Ihre Identifikationsnummer ein und wählen Sie die Begründung für die Kontolöschung aus. Nach erfolgreicher Prüfung der eingegebenen Identifikationsnummer und des Geburtsdatums wird Ihnen eine Sendebestätigung angezeigt. Gleichzeitig wird eine E-Mail mit einem Löschlink an die im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Über diesen Link kann das Benutzerkonto endgültig gelöscht werden. Sollten Sie die Löschung nicht durchführen können, z.B. weil die Funktion "Antwort vergessen?" nicht angezeigt wird, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe von Steuernummer oder Identifikationsnummer und Ihrem Benutzernamen an die in Ihrem Bundesland zuständige Stelle (siehe https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt unter "Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER").
Eine Löschung durch die ELSTER-Hotline ist nicht möglich.

ElsterAuthenticator

Was ist der ElsterAuthenticator?
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Der ElsterAuthenticator ist ein Programm, das die Nutzung von Mein ELSTER mit Sicherheitsstick und Signaturkarte ohne Java-Browser-Plugin ermöglicht.

Nach Installation und Konfiguration des ElsterAuthenticator können Benutzer von Mein ELSTER wieder sämtliche unterstützten Browser zusammen mit ihrem Sicherheitsstick oder ihrer Signaturkarte verwenden. Während der Verwendung muss der ElsterAuthenticator im Hintergrund laufen. Falls dann in Mein ELSTER ein Schritt durchgeführt wird, in dem Zugriff auf den Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte erforderlich ist, tritt der ElsterAuthenticator in den Vordergrund und fordert eine Passwort-Eingabe an, um die jeweilige Aktion durchzuführen (beispielsweise das Öffnen einer Nachricht im Posteingang oder das Versenden eines Formulars).

Handbuch

Welche Authentisierungsmedien und welche Betriebssysteme werden unterstützt?
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Der ElsterAuthenticator kann nur zusammen mit Sicherheitssticks und Signaturkarten verwendet werden. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows, MacOS und Linux. Detaillierte Informationen zu den unterstützten Konfigurationen finden Sie auf www.sicherheitsstick.de.

Zertifikatsdateien werden weiterhin direkt im Browser auf JavaScript-Basis unterstützt, der Einsatz des ElsterAuthenticator ist hier nicht erforderlich.

Wozu dient die PUK bei der Registrierung mit Sicherheitsstick?
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Bei einer Registrierung mit Sicherheitsstick mit dem ElsterAuthenticator werden Sie aufgefordert, sich die neu erzeugte PUK (Personal Unblocking Key) zu merken. Alternativ kann die PUK auch gespeichert werden. Mit der PUK besteht die Möglichkeit, das Passwort des Sicherheitssticks "G&D StarSign Crypto USB Token (S)" wieder zu entsperren, falls es zu häufig falsch eingegeben wurde.

Wenn eine Registrierung ohne die Nutzung des ElsterAuthenticator durchgeführt wurde, gibt es keine PUK. Eine Entsperrung des "G&D StarSign USB Token" ist nicht möglich, da zu diesem Sicherheitsstick kein Tokenadministrationstool zur Verfügung steht. Die Entsperrung des "G&D StarSign Crypto USB Token (S)" ist über das Tokenadministrationstool oder den ElsterAuthenticator möglich.

Wie kann ich meinen Stick im ElsterAuthenticator entsperren?
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Wurde das Passwort zu oft falsch eingegeben, dann ist Ihr Sicherheitsstick gesperrt und Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung. Um den "G&D StarSign Crypto USB Token (S)" mittels PUK zu entsperren, navigieren Sie über das Menü zu Passwort ändern. Dort finden Sie einen Link „Passwort vergessen / Stick gesperrt?“. Wenn Sie diesem Link folgen, können Sie Ihre PUK eingeben, ein neues Passwort vergeben und somit Ihren Sicherheitsstick entsperren.

ElsterAuthenticator wird beendet: Port belegt
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Für den Fall, dass der ElsterAuthenticator unmittelbar nach Start mit der Fehlermeldung "Port belegt" beendet wird, sollte geprüft werden, ob gegebenenfalls bereits ein weiterer ElsterAuthenticator gestartet wurde.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist die Ursache, dass eine weitere Anwendung auf Ihrem System den Port 2848 belegt. Bitte versuchen Sie, die betreffende Anwendung zu ermitteln und schließen Sie diese während der Verwendung des ElsterAuthenticator.

Der ElsterAuthenticator kann keine Verbindung zu Mein ELSTER aufbauen
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Um zusammen mit dem ElsterAuthenticator verschiedene Aktionen in Mein ELSTER durchführen zu können (beispielsweise das Versenden von Formularen), muss der ElsterAuthenticator in der Lage sein, eine Verbindung zu Mein ELSTER aufzubauen.

Wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, dann ist eine mögliche Ursache, dass in Ihrer Systemumgebung keine direkte Verbindung ins Internet möglich ist, sondern lediglich über einen HTTP-Proxy. Gehen Sie in diesem Fall in die ElsterAuthenticator-Konfiguration, Sektion "Proxy" und tragen Sie die in Ihrem System benötigte Proxy-URL ein.

Gegebenenfalls schränken Firewall-Einstellungen den Zugriff des ElsterAuthenticator auf Mein ELSTER ein. In diesem Fall muss der Zugriff auf den Host www.elster.de, Port 443, Protokoll TCP freigeschaltet werden.

Nutzen Sie den Verbindungstest in der Proxy-Konfiguration des ElsterAuthenticator, um zu überprüfen, dass eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Warum muss ich mein Passwort ändern?
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Wenn Sie dazu aufgefordert werden Ihr Passwort zu ändern, liegt das entweder daran, dass Ihr Passwort zu kurz ist oder unerlaubte Zeichen enthält. Das Passwort muss genau 6 Stellen lang sein und es sind nur folgende Zeichen erlaubt:
Buchstaben (ohne Umlaute und ß), Ziffern und die Sonderzeichen !"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~ sowie das Leerzeichen.
Dies liegt an der unterschiedlichen Zeichenkodierung des ElsterAuthenticator. Daher kommt es bei der Verwendung von Umlauten und bestimmten Sonderzeichen zu Problemen.
Folgendes ist bei der Passwort-Änderung zu beachten:

  1. Sie müssen bei der Änderung des Passworts auswählen, ob Sie Ihr Passwort im ElsterAuthenticator generiert haben, um eine richtige Kodierung des Passworts zu erhalten.
  2. Falls Sie die oben genannte Auswahl falsch getroffen haben, starten Sie die Passwort-Änderung erneut.

Weshalb wird nicht das aktuelle Handbuch angezeigt?
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Wenn Sie das Handbuch im ElsterAuthenticator öffnen und dieses nicht in der aktuellsten Version geöffnet wird, ist eine mögliche Ursache, dass Sie den ElsterAuthenticator mehrfach installiert haben. Dies kann passieren, wenn Sie den ElsterAuthenticator sowohl als „Administrator“ als auch als „Benutzer“ installiert haben. Daher wird nicht empfohlen, die Anwendung mehrfach auf einem System zu installieren (hierzu zählt auch die Installation als Benutzer mit und ohne Administrator-Rechte), da dies zu unerwünschten Effekten und technischen Problemen führen kann.

Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie alle installierten Versionen des ElsterAuthenticator deinstallieren und die aktuellste Version erneut installieren.

Was bedeutet der Warnhinweis "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert" unter Windows?
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Beim erstmaligen Anstecken des "G&D StarSign Crypto USB Token S" versucht Windows über den Windows-Treiberdienst einen passenden Treiber zu installieren. Da der Sicherheitsstick keinen speziellen Treiber benötigt, wird durch den Windows-Treiberdienst auch kein Treiber für eine Installation ermittelt. Dieses Verhalten tritt sowohl unter Windows 7, 8 als auch 10 auf. Durch die Installation des ElsterAuthenticators ist der "G&D StarSign Crypto USB Token S" sofort einsatzbereit, so dass der Warnhinweis ignoriert werden kann.

Optional: Laden Sie sich von www.sicherheitsstick.de das Programm zum Setzen der Registrierungswerte des Sicherheitssticks herunter und führen dieses mit einem Doppelklick aus. Die Registrierwerte adressieren die Smartcard-Initialisierung von Windows. Dadurch wird der oben genannte Warnhinweis nicht mehr angezeigt.

Sicherheitssticks

Was ist ein Sicherheitsstick?
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Der Sicherheitsstick ist ein spezieller USB-Stick für die sichere Identifikation in Mein ELSTER. Er verfügt über einen Kryptographiechip, der die digitale Identität eines Steuerzahlers absolut sicher speichern kann und der die kryptographischen Operationen für Authentifikation und elektronische Signatur durchführt.
Um den Sicherheitsstick verwenden zu können, müssen Sie zusätzliche Software installieren, die Sie unter www.sicherheitsstick.de herunterladen können.
Der Sicherheitsstick ist nicht als Laufwerk in Ihrem Rechner sichtbar.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Sicherheitssticks zu erwerben oder werden sie nur von diesem Online-Shop angeboten?
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Nein, zurzeit können Sie die Sicherheitssticks nur in diesem Shop erwerben.

Ich möchte den Sicherheitsstick unter einem 64-Bit-Betriebssystem nutzen. Was muss ich hierbei beachten?
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Der Sicherheitsstick unterstützt 64-Bit Betriebssysteme. Mehr zu den unterstützten Treibern bei 64-Bit-Betriebssystemen finden Sie unter www.sicherheitsstick.de.

Wo finde ich weitere Hilfe zu den Sicherheitssticks?
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Auf der Seite https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html finden Sie weitere häufig gestellte Fragen zu den Sicherheitssticks.

Ich möchte den Sicherheitsstick unter Linux-Ubuntu einsetzen. Was muss ich hierbei beachten?
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Um den Sicherheitsstick unter Linux-Ubuntu einzusetzen, müssen bestimmte Systempakete bzw. Bibliotheken vorhanden sein. Bitte folgen Sie den Installationsanleitungen zur Inbetriebnahme des Sicherheitssticks, die Sie unter www.sicherheitsstick.de finden können.

Signaturkarten

Bei der Registrierung mit Signaturkarte erhalte ich die Fehlermeldung "Eine erneute Registrierung mit der gleichen Signaturkarte ist nicht möglich. Diese Karte ist bereits in Mein ELSTER registriert."
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Mit einer Signaturkarte kann maximal ein Benutzerkonto in Mein ELSTER genutzt werden. Für Ihre Signaturkarte besteht aber bereits ein aktives Benutzerkonto bei ELSTER; der Login in Ihr bisheriges Benutzerkonto ist möglich. Um sich für ein neues Benutzerkonto mit Ihrer Signaturkarte zu registrieren, müssten Sie zunächst das bestehende Benutzerkonto löschen.

Hinweis für Signaturkarten-Benutzer der VR-Bank und DRV Rheinland
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Die Signaturkarten der Herausgeber "VR-Bank" und "DRV Rheinland" werden ab Juni 2016 nur noch eingeschränkt unterstützt. Ein Login von registrierten Benutzern dieser Karten ist weiterhin möglich. Eine Neuregistrierung mit diesen Karten beziehungsweise ein Zertifikatswechsel zu diesen Karten wird ab Juni 2016 jedoch nicht mehr möglich sein.

ElsterSmart

Was ist ElsterSmart?
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1. Allgemein


Mit Mein ELSTER können Bürger und Firmen komfortabel über den Browser ihre Steuererklärungen abgeben. Hierzu muss sich der Anwender über einen sicheren Login mit Zertifikat anmelden. Die kostenlose Zertifikatsdatei ist hierbei mit über 4 Millionen Anwendern die beliebteste. Ein Problem bei der Zertifikatsdatei ist jedoch, dass der normale Steuerbürger diese nur einmal im Jahr benötigt. Oftmals weiß er deshalb nicht mehr, wo er sie gespeichert hat und benötigt dann Zeit für die Suche. Mit ElsterSmart wird die Möglichkeit geschaffen, die Zertifikatsdatei in einer Anwendung auf dem mobilen Gerät zu hinterlegen. Auf dem PC wird die Zertifikatsdatei bei dieser Art des Logins nicht mehr benötigt.

2. ElsterSmart - die mobile Zertifikatsdatei


ElsterSmart bietet die Möglichkeit, die Zertifikatsdatei, die Sie in Mein ELSTER z.B. zum Login oder zur Einreichung von Steuerformularen verwenden, in eine Anwendung auf dem mobilen Gerät zu importieren. Auf dem PC wird das Zertifikat bei dieser Art des Logins nicht mehr benötigt. Damit haben Sie Ihre Zertifikatsdatei stets dabei und können überall auf Mein ELSTER zugreifen.
Sie können außerdem direkt die Registrierung in ElsterSmart abschließen, indem Sie Ihre Registrierungsdaten (Aktivierungs-Code und Aktivierungs-ID) in ElsterSmart eingeben. Hierbei wird die Zertifikatsdatei durch ElsterSmart erzeugt und darin sicher gespeichert. Kurzanleitung zu ElsterSmart

Sicherheitshinweise zu ElsterSmart
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Die App wird durch einen Sicherheitsmechanismus geschützt, der folgende Auswirkungen hat. Sie erhalten einen Hinweis wenn:

  • Rooting oder Jailbreak festgestellt wurde.
  • Sie einen „nicht vertrauenswürdigen“ Screenreader verwenden.
  • Sie eine „nicht vertrauenswürdige“ Tastatur verwenden.
Wie importiere ich eine vorhandene Zertifikatsdatei in ElsterSmart?
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Wichtig: Aus Sicherheitsgründen soll die Zertifikatsdatei nicht per E-Mail auf das mobile Gerät übertragen werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie eine vorhandene Zertifikatsdatei in ElsterSmart importiert werden kann. Ein Support wird nur für die beiden nachfolgenden Varianten geleistet:

1. Verwendung einer vorhandenen Zertifikatsdatei - "vom mobilen Gerät"


Bei dieser Art des Imports wird die Zertifikatsdatei per USB auf das mobile Gerät übertragen. Hierbei unterscheidet sich die Vorgehensweise abhängig vom Betriebssystem des mobilen Geräts:
Android:
Nach dem Verbinden des mobilen Geräts per USB-Kabel mit dem PC wird dieses als Wechseldatenträger angezeigt. Anschließend können Sie die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung .pfx) direkt in das Stammverzeichnis des internen Speichers Ihres mobilen Geräts kopieren.
Über die Auswahl "vom Smartphone" und Klick auf "Zertifikat auswählen" kann die Zertifikatsdatei an dem Speicherort, der zuvor beim Kopieren auf das mobile Gerät festgelegt wurde, ausgewählt werden. Anschließend muss im Feld "Passwort Ihrer Zertifikatsdatei" das von Ihnen vergebene, geheime Zertifikats-Passwort eingegeben werden. Nach einem Klick auf "Weiter" wird Ihnen bei einem erfolgreichen Import eine entsprechende Meldung, die mit "OK" bestätigt werden kann, angezeigt.

iOS:
Für den Import der Zertifikatsdatei auf einem iOS-Gerät muss zunächst das mobile Gerät per USB-Kabel mit dem PC verbunden und iTunes gestartet werden. In iTunes müssen Sie das verbundene mobile Gerät wählen und den Punkt "Dateifreigabe" auswählen, dort die App "ElsterSmart" auswählen. Hier können Sie die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung .pfx) mit den Button "Datei hinzufügen" auf das mobile Gerät kopieren.
Über die Auswahl "vom Smartphone" und Klick auf "Zertifikat auswählen" wird die zuvor auf Ihr mobiles Gerät kopierte Zertifikatsdatei automatisch ausgewählt. Anschließend muss im Feld "Passwort Ihrer Zertifikatsdatei" das von Ihnen vergebene, geheime Zertifikats-Passwort eingegeben werden. Nach einem Klick auf "Weiter" wird Ihnen bei einem erfolgreichen Import eine entsprechende Meldung, die mit "OK" bestätigt werden kann, angezeigt.

2. Import einer vorhandenen Zertifikatsdatei - "via QR-Code"


Melden Sie sich zunächst wie gewohnt in Mein ELSTER auf Ihrem Computer mit Ihrer Zertifikatsdatei an. Im privaten Bereich können Sie unter "Benutzerkonto verwalten", "Zertifikatsdatei auf Smartphone übertragen" mit der Auswahl "Übertragung starten" einen QR-Code generieren. Mit Hilfe dieses QR-Codes kann die Zertifikatsdatei nach Auswahl "via QR-Code" in ElsterSmart nach der Neuinstallation von ElsterSmart oder nach dem Löschen der Zertifikatsdatei aus ElsterSmart importiert werden.
Wie wird eine Registrierung mit ElsterSmart abgeschlossen?
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Besitzen Sie noch keine Zertifikatsdatei von Mein ELSTER, so können Sie eine Registrierung in ElsterSmart abschließen. In diesem Fall wird die Zertifikatsdatei von ElsterSmart generiert und direkt in der Anwendung gespeichert. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie Schritt 1 der Registrierung (Angabe zu Person und gegebenenfalls Organisation) bereits durchgeführt haben und Ihnen die Aktivierungs-ID aus der E-Mail und der Aktivierung-Code aus dem Registrierungsbrief vorliegen.

Registrierung abschließen:


Diese Ihnen vorliegenden Informationen können Sie nach der Auswahl von "Zur Registrierung" in ElsterSmart eingeben. Nach einem Klick auf "Weiter" werden Ihnen die Registrierungsdaten zur Kontrolle angezeigt. Anschließend werden Sie zur Eingabe eines Passworts, mit dem die Zertifikatsdatei geschützt wird, aufgefordert und nach der Auswahl "Weiter" wird die Zertifikatsdatei erstellt.
Mit der Auswahl "zum Login" kann nun der Login in Mein ELSTER durchgeführt werden.
Wie funktioniert der Login in Mein ELSTER mit ElsterSmart?
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Um sich in Mein ELSTER zusammen mit ElsterSmart anmelden zu können muss nach der Auswahl der Schaltfläche "Login" der Reiter "Mobiles Login" aktiviert werden. Dort fordert Sie Mein ELSTER zur Eingabe der TAN1 auf.
Die TAN1 wird durch ElsterSmart erzeugt. Nach dem Start der App werden Sie zur Eingabe des Passworts (der Zertifikatsdatei) aufgefordert. Nach einem Klick auf "Login" wird die TAN1 erzeugt und in ElsterSmart angezeigt. Nach Eingabe der TAN1 in Mein ELSTER und Klick auf "Senden" generiert Mein ELSTER die TAN2. Diese TAN2 muss anschließend in ElsterSmart über das mobile Gerät eingegeben werden.

Hierfür stehen zwei Möglichkeiten zu Auswahl:
Wenn beim Login in ElsterSmart durch Auswahl "Push-Service aktivieren" dieser Push-Service aktiviert wurde, wird die TAN2 automatisch in ElsterSmart eingefüllt und muss nur noch überprüft werden. Wenn der Push-Service nicht aktiviert wurde, muss die TAN2 manuell eingetippt werden.
Nach einem Klick auf "Weiter" in ElsterSmart kann der Login in der App abgeschlossen werden. Anschließend kann die Anmeldung auf dem PC durch einen Klick auf "Login" abgeschlossen werden.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass die App sich durch Auswahl des Punktes "Passwort merken (beim Login)" das Passwort für diese Session merkt.

Was ist bei einer Änderung des Passworts in ElsterSmart zu beachten?
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Im öffentlichen (vor dem Login) und im privaten Bereich (nach dem Login) von ElsterSmart können Sie über die Drei-Linien-Navigation (Hamburger-Menü) und Auswahl des Menüpunktes "Einstellungen" das Passwort Ihrer Zertifikatsdatei ändern. Nachdem Sie den Menüpunkt "Einstellungen" gewählt haben, können Sie "Passwort ändern" wählen.
Hier können Sie nach der Eingabe des aktuellen Passworts und zweimaliger Eingabe des neuen Passworts mit der Auswahl "OK" das Passwort der Zertifikatsdatei ändern. Die erfolgreiche Änderung wird Ihnen als Mitteilung, die Sie mit "OK" bestätigen können, angezeigt.

Hinweis:
Die Änderung des Passworts in ElsterSmart führt dazu, dass nur das Passwort der in ElsterSmart importierten Zertifikatsdatei geändert wird. Diese Änderung hat keine Auswirkung auf vorhandene Kopien Ihrer Zertifikatsdatei.

Wie exportiere ich die Zertifikatsdatei von ElsterSmart?
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Sie können im öffentlichen Bereich (vor dem Login) und im privaten Bereich (nach dem Login) von ElsterSmart über die Drei-Linien-Navigation (Hamburger-Menü) den Menüpunkt "Einstellungen" auswählen. Nach Auswahl des Menüpunktes "Einstellungen" haben Sie die Möglichkeit "Zertifikat exportieren" zu wählen. Nach dieser Auswahl wird Ihnen mitgeteilt, wo die Zertifikatsdatei auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert wird.
Nach Bestätigung mit "OK" wird das Zertifikat auf das mobile Gerät exportiert. Im öffentlichen Bereich ist zum Export der Zertifikatsdatei die Eingabe des Passworts noch erforderlich.

Warum funktioniert der Push-Service nicht? (iOS) ?
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Wenn trotz Aktivierung des Push-Services durch Auswahl "Push-Service aktivieren" beim ElsterSmart Login die TAN2 nicht automatisch eingefüllt wird, kann dies an den Einstellungen von ElsterSmart auf Ihrem mobilen Gerät liegen.

Kontrollieren Sie unter:
Einstellungen > Mitteilungen > ElsterSmart > Mitteilungen erlauben ob die Option "Mitteilungen erlauben" aktiviert ist.

Wie importiere ich meine Zertifikatsdatei mittels QR-Code?
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siehe "Wie importiere ich eine vorhandene Zertifikatsdatei in ElsterSmart"

Warum erhalte ich die Meldung bezüglich eines installierten Screenreaders?
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Der Hinweis bzgl. des Screenreaders wird angezeigt, wenn ElsterSmart feststellt, dass eine Anwendung auf dem mobilen Gerät installiert ist, die potentiell in der Lage ist, auf den Bildschirminhalt zuzugreifen.
Da eine derartige App unter anderem in der Lage ist, das Passwort der Zertifikatsdatei abzugreifen und an einen Angreifer zu senden, werden Sie darauf hingewiesen.
Verursacht wird dieser Hinweis auf Android-Geräten häufig durch Dienste, die als Eingabehilfe (in den Geräteeinstellungen) aktiviert sind.

Wie lösche ich meine Zertifikatsdatei in ElsterSmart?
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Wenn Sie ElsterSmart gestartet haben, können sie entweder im öffentlichen Bereich (vor dem Login) oder im privaten Bereich (nach dem Login) über die Drei-Linien-Navigation (Hamburger-Menü) den Menüpunkt "Einstellungen" auswählen. Nach Auswahl des Menüpunktes "Einstellungen" haben Sie die Möglichkeit "Zertifikat löschen" zu wählen.
Bevor Sie die Zertifikatsdatei löschen sollten Sie eine Sicherungskopie (z.B. durch den Export der Zertifikatsdatei) anlegen.

Was ist bei der Auswahl des Portals zu beachten?
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Sie können zwischen den Portalen Mein ELSTER und Mein BOP entscheiden. Beim erstmaligen Öffnen von ElsterSmart nach der Installation werden Sie gefragt, mit welchem Portal Sie ElsterSmart nutzen möchten. Die getroffene Entscheidung wird in ElsterSmart gespeichert. In den "Einstellungen" im öffentlichen Bereich von ElsterSmart (vor dem Login) können Sie das Portal natürlich jederzeit ändern.

Wie speichere ich meinen Abrufcode in ElsterSmart?
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Um beim Abruf von Belegen den Abrufcode nicht jedes Mal eingeben zu müssen kann dieser in ElsterSmart gespeichert werden. Setzen Sie dazu bei der Eingabe des Abrufcodes den Haken bei „Abrufcode merken“. Bei zukünftigen Aktionen, die eine Eingabe des Abrufcodes erfordern, muss dieser dann nicht mehr eingegeben werden.

Vorausgefüllte Steuererklärung

Wie erfolgt der Belegabruf?
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Um die vorausgefüllte Steuererklärung zu nutzen und die zu Ihrer Person gespeicherten Daten/Belege abzurufen, stehen Ihnen sowohl die Dienste der Steuerverwaltung als auch die Dienste kommerzieller Softwareanbieter zur Verfügung. Sie können sich somit über eine frei gewählte Software die bei der Steuerverwaltung zu Ihrer Person gespeicherten Daten anzeigen lassen und in das Einkommensteuerformular übernehmen.

Kann ich Belege auch für andere Personen abrufen?
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Da die Wahrung des Steuergeheimnisses auch bei der vorausgefüllten Steuererklärung oberste Priorität hat, können nur Sie oder ausdrücklich durch Sie autorisierte Personen - wie etwa Ihr Ehepartner oder steuerlicher Berater - die Daten abrufen. Umgekehrt gilt dies auch: Wenn Sie ausdrücklich autorisiert wurden, können Sie die Belege z. B. Ihres Partners abrufen. Hierfür müssen Sie in Ihrem Mein ELSTER-Benutzerkonto, bei Mein ELSTER oder mit der Software anderer Hersteller einen entsprechenden Antrag stellen.

Wenn Sie bei Mein ELSTER mit Ihrer Identifikationsnummer registriert sind, stellen Sie den Antrag zum Belegabruf für eine andere Person, wie z. B. für Ihren Partner, wie folgt:
Bitte wählen Sie unter dem Menüpunkt „Formulare & Leistungen“ den Punkt „Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)“ -> „Berechtigung beantragen“ aus. Füllen Sie anschließend die entsprechenden Felder (Identifikationsnummer und Geburtsdatum der betreffenden Person) aus und schicken Sie den Antrag ab.

Wie autorisiert mich die andere Person, für die ich Belege abrufen möchte?
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Die Person, für die Sie die Belege abrufen möchten, erhält einen Brief per Post, mit dem sie über Ihren Antrag informiert wird. Dieser Brief enthält auch den sogenannten Freischaltcode mit dem Hinweis, dass dieser an Sie als Antragsteller weiterzugeben ist, sofern Sie zum Abruf der Daten berechtigt werden sollen. Mit diesem Freischaltcode können Sie sich dann für den Abruf der Daten bei Mein ELSTER oder in der von Ihnen verwendeten Software freischalten. Sofern sich die Person, für die Sie die Belege abrufen möchten, bei Mein ELSTER mit der persönlichen Identifikationsnummer registriert hat, kann dieser Vorgang auch elektronisch erfolgen.

Sofern Sie die Login-Option „Sicherheitsstick“ oder „Signaturkarte“ gewählt haben, ist ein Abrufcode nicht erforderlich.

Unabhängig von der Wahl des Zertifikats stimmt die andere Person dem Antrag durch Freischaltung zu oder lehnt ihn ab. Sollte innerhalb von 90 Tagen keine Zustimmung erfolgen, wird Ihr Antrag als abgelehnt behandelt und Sie müssten gegebenenfalls eine erneute Beantragung durchführen.

Was mache ich mit den Belegen?
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Sie haben nun die Möglichkeit, die Belege einzusehen.

Wenn Sie den Service nutzen möchten, können Sie Ihre Daten aber auch in Ihre Einkommenssteuererklärung übernehmen. Die Daten können in der Erklärung selbstverständlich geändert bzw. gelöscht werden, auch wenn Sie diese aus den Belegen übernommen haben. Die Einkommensteuererklärung können Sie bei Mein ELSTER, mit ElsterFormular oder mit der Software von kommerziellen Softwareanbietern erstellen.

Sie haben weiterhin die Verpflichtung, Ihre Einkommensteuererklärung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Aber die vorausgefüllte Steuererklärung hat den Vorteil, dass Sie die Daten nicht mehr eingeben, sondern nur noch überprüfen und ggf. ergänzen müssen. So können auch Fehler bei der Erfassung der Daten vermieden werden.

Was mache ich, wenn die angezeigten Belege fehlerhaft oder unvollständig sind?
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Ihnen kann nur das angezeigt werden, was z. B. von Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Versicherung an die Steuerverwaltung übermittelt wurde. Bei fehlerhaften oder unvollständigen Daten wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Datenübermittler.

Welche Vorteile habe ich?
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  1. Die vorausgefüllte Steuererklärung hat den Vorteil, dass Sie die Daten nicht mehr eingeben, sondern nur noch überprüfen und ggf. ergänzen müssen. So können Fehler bei der Erfassung der Daten vermieden werden.
  2. Die Daten werden in die zutreffenden Felder in der Einkommensteuererklärung eingefüllt. Dies verhindert fehlerhafte Eintragungen.
  3. Komfortable Zusatzfunktionen (Interview-Modus, Hilfefunktion usw.) erleichtern die Erstellung der Steuererklärung.
  4. Ihre Eingaben werden bereits vor der Übermittlung auf Plausibilität geprüft. Hierdurch verringern sich die Nachfragen Ihres Finanzamts.
  5. Durch die unverbindliche Steuerberechnung wissen Sie vorab, mit welcher Erstattung oder Nachzahlung Sie rechnen können.
  6. Mit der optionalen Bescheiddatenabholung sehen Sie eventuelle Abweichungen von Ihrer Erklärung auf einen Blick.
Was ist der Abrufcode?
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Wenn Sie bei Mein ELSTER mit Zertifikatsdatei registriert sind, benötigen Sie für den Belegabruf und die Genehmigung von Anträgen einer anderen Person einen sogenannten Abrufcode. Der Abrufcode ist zehnstellig und dient - neben dem bereits zum Zertifikat existierenden Passwort - als zusätzliches Sicherheitsmerkmal. Der Abrufcode wird Ihnen von der Steuerverwaltung im Rahmen der Anmeldung zur Teilnahme am Belegabrufverfahren oder bei separater Beantragung per Post zugesendet. Die Übersendung des Abrufcodes per Post erfolgt binnen weniger Tage. Sie kann im Einzelfall aber auch bis zu zwei Wochen dauern. Bitte beantragen Sie in der Zwischenzeit keinen weiteren Abrufcode, da hierdurch der Abrufcode ungültig wird, der sich bereits auf dem Weg zu Ihnen befindet. Besitzen Sie bei der Anmeldung zum Belegabruf bereits einen Abrufcode, behält dieser seine Gültigkeit (es wird kein neuer erstellt und zugeschickt).

Je nach Aktivität werden Sie zur Eingabe des Abrufcodes aufgefordert. Die 5. Falscheingabe führt zu einer Sperrung des aktuell gültigen Abrufcodes. Sie müssen dann einen neuen Abrufcode beantragen. Sollte er Ihnen anderweitig abhandenkommen, können Sie selbstverständlich einen neuen Abrufcode beantragen.

Was ist der Freischaltcode?
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Der Freischaltcode kommt zum Einsatz bei der Genehmigung des Antrags einer anderen Person, wenn diese Person, deren Daten/Belege abgerufen werden sollen, keine Registrierung mit Identifikationsnummer bei Mein ELSTER durchgeführt oder sich noch nicht zum Belegabrufverfahren angemeldet bzw. einen Abrufcode beantragt hat. Der Freischaltcode wird per Post an die Person, deren Daten Sie abrufen möchten, versendet. Der 12-stellige Code ist ein Einmalcode, der nur für die Genehmigung eines Antrags gültig ist. Der Empfänger kann nach Erhalt des Briefes entscheiden, ob er den Code an den Antragssteller weitergibt und diesem dadurch den Abruf seiner Belege ermöglicht. Der Freischaltcode verfällt automatisch, wenn er nicht innerhalb von 90 Tagen an den Antragsteller weitergegeben und verwendet wird.

Wie sicher ist die vorausgefüllte Steuererklärung?
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Da die Wahrung des Steuergeheimnisses auch bei der vorausgefüllten Steuererklärung oberste Priorität hat, können nur Sie selbst oder ausdrücklich durch Sie autorisierte Personen - wie etwa Ihr Ehepartner oder steuerlicher Berater - die Daten abrufen.

Ihre Daten übertragen Sie über das Internet. Zum Schutz des Steuergeheimnisses werden die Steuerdaten verschlüsselt an die Steuerverwaltung übermittelt.

Einstellungen im Browser

Der Konfigurationsassistent zeigt an, dass in meinem Browser Cookies nicht zugelassen sind.
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Aus Sicherheitsgründen wird die Nutzung von Mein ELSTER mit einem Browser, bei dem Cookies gesperrt sind, verhindert.
Wie Sie Cookies in Ihrem Browser aktivieren, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Browsers oder den Internetseiten des Browserherstellers.
Außerdem ist es möglich, Cookies nur für ausgewählte Webseiten zu zulassen, falls Sie dies aus Sicherheitsgründen nur für www.elster.de tun möchten.
Hinweis: Mein ELSTER nutzt ausschließlich temporäre Cookies, auch Sitzungscookies genannt, die nach dem Schließen des Browsers automatisch von Ihrem Computer entfernt werden. Diese enthalten keine persönlichen Daten, sondern lediglich die Nummer Ihrer aktuellen Benutzersitzung.

Probleme bei Einsatz von Firewall oder Proxy

Ich setze eine Firewall beziehungsweise einen Proxy ein und habe Probleme bei Schritt 2 der Registrierung beziehungsweise beim Login.
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Bei Verwendung eines Microsoft Proxys mit NTLM beziehungsweise Windows-integrierter Authentifizierung muss der Zugriffsschutz für den Zugriff mit https (Port 443) auf www.elster.de entfernt werden.
Bei Verwendung einer Firewall muss der Zugriff auf den Host www.elster.de, Port 443, Protokoll TCP freigeschaltet werden.

Ich verwende Ubuntu Linux, setze eine Firewall beziehungsweise einen Proxy ein und habe Probleme bei Schritt 2 der Registrierung beziehungsweise beim Login.
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Unter Ubuntu Linux sollte die Log-Datei der Firewall (bei "Uncomplicated Firewall" ist dies /var/log/messages) überprüft werden. Sollte der Zugriff auf Mein ELSTER geblockt werden, finden sich hier Hinweise darauf, welche Firewall-Regel die Blockade verursacht.

Art des Logins - Wechsel des Zertifikats / Zertifikatsverlängerung

Wie lange ist mein Zertifikat gültig?
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Jedes elektronische Zertifikat ist mit einem Gültigkeitszeitraum versehen. Der Ablauf eines Zertifikats ist somit ein normaler Vorgang. Der Gültigkeitszeitraum beginnt mit der Ausstellung des Zertifikats. Bei Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick beginnt der Gültigkeitszeitraum mit der Ausstellung des endgültigen Zertifikats bei Schritt 2 der Registrierung. Die Zertifikate sind in diesem Fall 3 Jahre gültig. Der Gültigkeitszeitraum einer Signaturkarte beginnt in der Regel bei Produktion der Karte während der Personalisierung.

Was muss ich tun wenn mein Zertifikat bald abläuft?
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Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und Ihr Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte in Kürze abläuft, können Sie Ihrem Benutzerkonto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) unter "Formulare und Leistungen" anfordern können. Wenden Sie sich frühzeitig an den Aussteller Ihrer Signaturkarte um rechtzeitig eine Folgekarte zu beziehen.

Welche Möglichkeiten, die Art des Logins beziehungsweise das Zertifikat zu wechseln oder zu verlängern, gibt es?
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In der nachfolgenden Tabelle sind die Möglichkeiten, Ihr Zertifikat zu verlängern beziehungsweise zu wechseln, dargestellt. Aus technischen Gründen können nicht alle Varianten angeboten werden.

Von / NachZertifikatsdateiSicherheitsstickSignaturkarte
Zertifikatsdatei
Verlängerung
Kein Wechsel
Kein Wechsel
Sicherheitsstick
Wechsel
Wechsel + Verlängerung
Kein Wechsel
Signaturkarte
Wechsel
Wechsel
Wechsel ¹


¹ - Es ist nicht möglich, das auf einer Signaturkarte gespeicherte Zertifikat zu verlängern. Sie müssen eine neue Signaturkarte erwerben, um diesen Wechsel durchzuführen. Der Aussteller Ihrer bisherigen Signaturkarte kann Ihnen jedoch in der Regel eine neue Karte mit neuer Gültigkeitsfrist ausstellen. Genauso können Sie zu einer neuen Signaturkarte für Authentifizierung eines anderen Anbieters wechseln.

Wie kann ich die Art des Logins beziehungsweise mein Zertifikat wechseln?
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Wenn Sie sich mit einer Signaturkarte eingeloggt haben, können Sie unter "Formulare/Leistungen" und "Zertifikatswechsel" Aktivierungsdaten für Ihr neues Zertifikat anfordern. Den Aktivierungs-Code erhalten Sie in Ihrem Posteingang in Mein ELSTER, die Aktivierungs-ID wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Bitte speichern Sie das Dokument mit dem Aktivierungs-Code aus dem Posteingang auf Ihrer Festplatte. Sie benötigen diesen um den Vorgang im öffentlichen Bereich abzuschließen. Wenn Sie zu einer Zertifikatsdatei wechseln wollen, können Sie den Zertifikatswechsel sofort abschließen. Den Wechsel zu einer anderen Signaturkarte können Sie erst abschließen, wenn Sie diese erhalten haben. Den Wechsel der Art des Logins beziehungsweise des Zertifikats können Sie im öffentlichen Bereich unter "Benutzerkonto-Verwaltung" durchführen.

Gehen beim Wechsel des Zertifikats Daten beziehungsweise Einstellungen meines Benutzerkontos verloren?
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Alle Einstellungen des Benutzerkontos, Benutzerangaben, Profile, Entwürfe und Nachrichten im Posteingang bleiben erhalten.
Zum Zeitpunkt der Durchführung des Zertifikatswechsels dürfen sich keine Aufträge in Bearbeitung befinden. Speichern Sie die erhaltenen Nachrichten im Posteingang auf Ihrem Computer ab und führen Sie erst dann den Zertifikatswechsel durch.

Gehen bei einer Zertifikatsverlängerung Daten beziehungsweise Einstellungen meines Benutzerkontos verloren?
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Bei einer Verlängerung des Zertifikats bleiben alle in Ihrem Benutzerkonto gespeicherten Daten (Entwürfe, Nachrichten im Posteingang, Einstellungen, Profile) unverändert bestehen.

Wie stelle ich fest, dass mein Zertifikat in Kürze abläuft?
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Sie werden mehrere Wochen vor Ablauf Ihres Zertifikats per E-Mail von Mein ELSTER benachrichtigt und gegebenenfalls zusätzlich von Ihrem Steuerprogramm darauf hingewiesen. Falls Sie eine Zertifikatsdatei oder einen Sicherheitsstick nutzen, sollten Sie möglichst bald einen Login bei Mein ELSTER durchführen.

Was muss ich tun, wenn ich nach Ablauf meines Zertifikats nicht mehr bei Mein ELSTER angemeldet sein will?
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Nachdem ein Zertifikat abgelaufen ist, ist es nicht mehr möglich mit diesem Zertifikat einen Login in Mein ELSTER durchzuführen. Sie werden zunächst keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten im privaten Bereich haben. Um Mein ELSTER wieder nutzen zu können, müssen Sie Ihren Zugang erneuern. Hierbei werden Ihnen neue Aktivierungsdaten gesendet (via Post und E-Mail) und Sie erhalten nach Eingabe dieser Daten ein neues Zertifikat. Mit diesem neuen Zertifikat können Sie sich nun wie gewohnt wieder in Ihr Benutzerkonto einloggen. Durch den Ablauf eines Zertifikats werden Benutzerkonten nicht automatisch gelöscht.

Ändern sich beim Wechsel der Art des Logins Berechtigungen?
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Bitte beachten Sie, dass die Steuerkontoabfrage und der dafür notwendige Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage nur mit Signaturkarte möglich ist. Bei einem Wechsel zum Beispiel von Signaturkarte nach Zertifikatsdatei stehen diese Dienste folglich nicht mehr zur Verfügung. Details zu den Berechtigungen der einzelnen Login-Optionen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Welche Registrierungsart ist die richtige für mich?".

Ändern sich bei der Zertifikatsverlängerung Berechtigungen?
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Bei der Verlängerung eines Zertifikats ändern sich bei Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick keine Berechtigungen. Bei einer Signaturkarte ist es nicht möglich, das gespeicherte Zertifikat zu verlängern. Sie müssen eine neue Signaturkarte erwerben und einen Wechsel des bei Mein ELSTER registrierten Zertifikats durchführen.

Wie lange sind die Aktivierungsdaten für einen Wechsel der Art des Logins beziehungsweise Zertifikatswechsel gültig?
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Es ist empfehlenswert, den Wechsel möglichst zeitnah abzuschließen. Aus technischen Gründen kann nicht garantiert werden, dass die Aktivierungsdaten länger als 30 Tage gültig sind.

Kann der Wechsel von einer Signaturkarte zu einem Sicherheitsstick oder einer Zertifikatsdatei rückgängig gemacht werden?
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Der Wechsel von einer Signaturkarte zu einem Sicherheitsstick oder einer Zertifikatsdatei kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls Sie in Zukunft wieder eine Signaturkarte verwenden wollen, ist eine Neuregistrierung notwendig. Dagegen ist ein direkter Wechsel von einer Signaturkarte auf eine andere ohne Neuregistrierung möglich.

Was ist bei dem Import des verlängerten Zertifikats zu beachten? (Nur Zertifikatsdatei)
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1. Neues Zertifikat speichern
Im Laufe der Zertifikatsverlängerung wird Ihnen eine neue Zertifikatsdatei zum Download angeboten. Die erzeugte Zertifikatsdatei soll gespeichert werden. Verwenden Sie Ihren Browser in der Standardeinstellung, so wird Ihr Zertifikat im eingestellten Download-Verzeichnis des Browsers abgelegt. Sollte im Download-Verzeichnis bereits eine Datei gleichen Namens existieren, wird der Dateiname der neuen Zertifikatsdatei vom Browser mit einer laufenden Nummer versehen, um die existierende Datei nicht zu überschreiben.

Falls Sie in den Download-Einstellungen des Browsers die Option zur manuellen Auswahl des Speicherorts eingestellt haben, öffnet sich ein Browser-Dialog und Sie können den Speicherort selbst wählen. Die Option "Öffnen" darf hier nicht ausgewählt werden.

2. Datei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl verschieben und den Speicherort notieren
3. Bestehende Kopien ebenfalls aktualisieren
Wenn die Verlängerung der Zertifikatsdatei abgeschlossen ist, sind die bisherige Zertifikatsdatei (pfx-Datei) und deren Kopien nicht mehr funktionsfähig. Sie müssen diese durch Kopien Ihrer neuen pfx-Datei ersetzen. Wir empfehlen dringend, von der neuen Zertifikatsdatei eine Sicherungskopie anzulegen und sicher zu verwahren.

Wie läuft der Import des verlängerten Zertifikates ab? (Nur Zertifikatsdatei)
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Wenn Sie auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" klicken, wird Ihnen nach der Eingabe Ihres Passworts das verlängerte Zertifikat als neue pfx-Datei zum Download angeboten. Anschließend sollten Sie sich sofort mit dem verlängerten Zertifikat einloggen.
Sollten nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" wider Erwarten Fehler auftreten, ist das kein Grund zur Beunruhigung. In jedem Fall können Sie sich entweder mit Ihrer bisherigen pfx-Datei einloggen oder mit der bereits aktualisierten pfx-Datei. Versuchen Sie es zunächst mit der aktualisierten pfx-Datei. Sollte dies scheitern, verwenden Sie Ihre bisherige pfx-Datei und starten den Verlängerungsprozess erneut.

Woran erkennt man, dass der Import des verlängerten Zertifikats erfolgreich war? (Nur Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick)
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Im Hilfebereich auf der rechten Seite der Startseite von Mein ELSTER wird angezeigt, wie lange das Zertifikat mit dem Sie sich eingeloggt haben noch gültig ist. Wenn dieses Datum mehr als zwei Jahre in der Zukunft liegt, wurde das verlängerte Zertifikat erfolgreich importiert.

Was ist mit den Postfachnachrichten und Aufgaben, die mit dem alten Zertifikat verschlüsselt wurden? (Nur Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick)
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Die Schlüssel Ihres Zertifikats werden durch den Import des verlängerten Zertifikats nicht verändert. Sie können sämtliche Daten, die mit dem alten Zertifikat verschlüsselt wurden, weiterhin lesen und die gespeicherten Entwürfe öffnen.

Hilfe zur Registrierung

Was bedeutet "Login-Option"?
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Es gibt zurzeit drei Arten, sich bei Mein ELSTER zu registrieren. Diese unterscheiden sich nach dem Gerät oder Medium, worüber die Benutzer-Authentifizierung beim Login durchgeführt wird:

  • Login mit Zertifikatsdatei
  • Login mit Sicherheitsstick (Interessant z. B. für Unternehmer)
  • Login mit Signaturkarte (Interessant z. B. für Steuerberater)


Technische Information zu den einzelnen Verfahren finden Sie unter Datensicherheit/Sicherheitstechnik.

Welche Login-Option ist die richtige für mich?
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Zuerst sollten Sie prüfen, welche Steuervorgänge Sie mit Mein ELSTER bearbeiten möchten, bevor Sie sich für eine Login-Option entscheiden. Weitere Informationen zu den angebotenen Steuervorgängen finden Sie unter "Formulare/Leistungen".
Daneben ist die technische Ausstattung Ihres Computers ausschlaggebend. Sie brauchen für

  • Zertifikatsdatei: keine zusätzliche Hardware
  • Sicherheitsstick: einen Sicherheitsstick (Online-Shop) und USB-Anschluss

  • Signaturkarte: eine unterstützte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät


Technische Information zu den einzelnen Verfahren finden Sie unter Datensicherheit und IT-Sicherheit.

Wann sollte ich eine Registrierung "Für mich" durchführen?
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Nach abgeschlossener Registrierung können Sie mit dem gültigen Zertifikat für sich und andere Personen (zum Beispiel Ehe- / Lebenspartner) Steuererklärungen übermitteln und weitere Leistungen von Mein ELSTER nutzen. Auch wenn sie verschiedene Steuererklärungen abgeben müssen (z.B. Umsatzsteuererklärung und Einkommensteuererklärung) genügt eine Registrierung.

Diese Art der Registrierung wird für folgende Anwendungsfälle empfohlen:

  • Sie möchten für sich (und ggf. Ihren Ehe- / Lebenspartner) Steuererklärungen und -anmeldungen abgeben
  • Sie möchten Ihre persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale abrufen
  • Sie betreiben ein Einzelunternehmen und / oder eine Photovoltaikanlage

Im weiteren Verlauf der Registrierung benötigen Sie Ihre persönliche steuerliche Identifikationsnummer.

Wann sollte ich eine Registrierung "Für eine Organisation" durchführen?
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Diese Art der Registrierung wird für folgende Anwendungsfälle empfohlen:

  • Sie möchten Steuererklärungen und -anmeldungen für eine Firma (z. B. GbR, OHG, GmbH, Verein) abgeben
  • Sie möchten Arbeitnehmer bei ELStAM an- / ab- / oder ummelden oder die ELStAM-Daten von Arbeitnehmern der Firma abrufen
  • Sie sind Angehöriger eines steuerberatenden Berufs und möchten für mehr als 20 Personen Berechtigungen für den Belegabruf beantragen

Im weiteren Verlauf der Registrierung benötigen Sie die Steuernummer, unter der das Unternehmen beim Finanzamt geführt wird.

Was muss ich bei der Registrierung beachten, wenn ich am Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) teilnehmen will?
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Bei einer Registrierung mit persönlicher Identifikationsnummer können bei Teilnahme an der vorausgefüllten Steuererklärung nur Berechtigungen für maximal 20 andere Personen oder Gesellschaften eingeholt werden. Bei einer Registrierung mit Organisationssteuernummer gibt es diese Beschränkung nicht.
Bitte beachten: Eine Registrierung mit persönlicher Steuernummer berechtigt nicht zur Teilnahme an der vorausgefüllten Steuererklärung. Für Privatpersonen ist die Registrierung mit ihrer persönlichen Identifikationsnummer Voraussetzung.

Kann man sich bei Mein ELSTER registrieren, wenn man das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat?
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Aus rechtlichen Gründen ist eine Registrierung erst dann möglich, wenn Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Ich habe den Schritt 2 der Registrierung durchgeführt. Wo finde ich die Zertifikatsdatei?
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Es wird die Download-Funktion des Browsers zum Speichern der Zertifikatsdatei verwendet. Ihre Zertifikatsdatei wird in das Download-Verzeichnis des Browsers in einer Datei mit der Endung .pfx oder .PFX gespeichert. Standardeinstellung für das Download-Verzeichnis ist bei den meisten Browsern das Unterverzeichnis „Downloads" des Home-Verzeichnisses (unter Windows z. B. C:\users\<Benutzerkennung>). Sie können aber die Einstellung für das Download-Verzeichnis Ihres Browsers in den Browsereinstellungen ändern.
Falls Sie die Zertifikatsdatei im Download-Verzeichnis nicht finden können, führen Sie bitte den Schritt 2 der Registrierung erneut durch. Sollten Sie den Browser Internet Explorer benutzen, achten Sie bitte unbedingt darauf, die Zertifikatsdatei explizit zu speichern, indem Sie nach der Schlüsselgenerierung beim vom Browser angezeigten Hinweis "Möchten Sie von "www.elster.de" öffnen oder speichern?" auf "Speichern" klicken. Falls Sie zuvor auf "Öffnen" oder "Abbrechen" geklickt haben, wiederholen Sie bitte den Schritt 2 der Registrierung und klicken Sie nach der Schlüsselgenerierung auf "Speichern".

Fragen zum Login mit Personalausweis

Welche Vorteile bietet der Login mit Personalausweis?
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Es entfällt der Versand der Aktivierungs-ID per E-Mail, sowie des Aktivierungs-Codes auf dem Postweg. Sie müssen nicht mehr mehrere Tage auf die Zustellung des Aktivierungs-Codes warten und erhalten innerhalb von wenigen Minuten ein Benutzerkonto.

Welche Voraussetzungen müssen für einen Login mit Personalausweis erfüllt sein?
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Der Login mit Personalausweis setzt voraus, dass die Online-Ausweisfunktion aktiviert ist und Sie die dazugehörige Aktivierungs-PIN (Transport-PIN) durch eine selbst vergebene PIN ersetzt haben. Erst dann ist Ihr Personalausweis freigeschaltet. Zusätzlich benötigen Sie ein geeignetes Ausweislesegerät und einen zertifizierten Treiber. Weitere Details zum Personalausweis finden Sie auf der Webseite http://www.personalausweisportal.de.
Hinweis zur Freischaltung: Die Freischaltung Ihres Personalausweises kann in Mein ELSTER leider nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an die für Sie zuständige Behörde (Gemeinde oder Kreisverwaltungsreferat).
Sie können die Freischaltung Ihres Personalausweises auch mittels der AusweisApp2 durchführen. Weitere Informationen zur AusweisApp2 finden Sie unter https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/index.do.

Ist ein Login mit dem neuem Personalausweis möglich?
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Ja, es ist nun möglich den Personalausweis für den Login zu verwenden. Es ist keine zusätzliche Zertifikatsdatei nötig.

Ich werde beim Login mit Personalausweis nach zweimaliger falscher Eingabe der PIN meines Personalausweises zur Eingabe der CAN aufgefordert. Wo finde ich diese?
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Bei der Nutzung des Personalausweises kann die PIN zweimal hintereinander falsch eingegeben werden. Ist eine dritte Eingabe der PIN nötig, muss diese durch die vorherige Eingabe der Zugangsnummer (CAN) freigeschalten werden. Die Zugangsnummer (CAN) ist auf der Vorderseite des neuen Personalausweises rechts neben dem Gültigkeitsdatum aufgedruckt.

Ich habe die eID-PIN meines Personalausweises dreimal hintereinander falsch eingegeben. Die Online-Ausweisfunktion ist gesperrt. Wie kann ich die Online-Ausweisfunktion wieder entsperren?
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Bei dem Login mit Personalausweis wird die Online-Ausweisfunktion gesperrt, wenn die eID-PIN dreimal hintereinander falsch eingegeben worden ist. Um die Online-Ausweisfunktion wieder zu entsperren, benötigen Sie Ihre PUK, welche Ihnen die Bundesdruckerei per Post zugeschickt hat. Bitte beachten Sie, dass die Entsperrung mittels PUK in Mein ELSTER leider nicht möglich ist. Bitte wenden Sie sich hierfür an die für Sie zuständige Behörde (Gemeinde oder Kreisverwaltungsreferat). Sie können die erneute Freischaltung Ihres Personalausweises mittels PUK auch mit der AusweisApp2 durchführen. Weitere Informationen zur AusweisApp2 finden Sie unter https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/index.do.

Kann ich die eID-PIN meines Personalausweises ändern?
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Eine Änderung der eID-PIN Ihres Personalausweises kann in Mein ELSTER leider nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an die für Sie zuständige Behörde (Gemeinde oder Kreisverwaltungsreferat). Sie können die Änderung der eID-PIN Ihres Personalausweises auch mit der AusweisApp2 durchführen. Weitere Informationen zur AusweisApp2 finden Sie unter https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/index.do.

Ist ein Login mit elektronischem Aufenthaltstitel möglich?
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Ja, Mein ELSTER unterstützt den elektronischen Aufenthaltstitel (eAufenthaltstitel).
Weitere Informationen zum elektronischen Aufenthaltstitel finden Sie unter http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Aufenthalt/eAufenthaltstitel/e-aufenthaltstitel-node.html.

Hilfe zur Registrierung ausländischer Datenübermittler und inländischer Behörden

Kann ich als Datenübermittler aus dem Ausland oder als inländische Behörde ohne deutsches Ordnungskriterium Daten authentifiziert übermitteln?
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Für die elektronische Authentifizierung ist ein Zertifikat nötig. Dieses muss im Zuge einer Registrierung bei Mein ELSTER erworben oder im Falle von ausgewählten Signaturkarten bei Mein ELSTER angemeldet werden. Für die Registrierung ist zwingend ein inländisches Ordnungskriterium notwendig.
Die durch inländische Steuerpflichtige im Ausland tätigen Beauftragten (z. B. ausländische Steuerberater) und inländischen Behörden, welche kein inländisches Ordnungskriterium besitzen, können dieses Ordnungskriterium in Form einer Steuernummer beim Finanzamt Neubrandenburg - RAB beantragen.

Für welche Personen ist das Finanzamt Neubrandenburg - RAB zuständig?
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1. Die durch inländische Steuerpflichtige im Ausland tätigen Beauftragten (z. B. ausländische Steuerberater), welche Daten authentifiziert übermitteln möchten, aber keine inländische Steuernummer besitzen.

2. Inländische Behörden, die Daten authentifiziert übermitteln möchten, aber keine inländische Steuernummer besitzen.

Wie beantrage ich das Ordnungskriterium (Steuernummer) zum Zwecke der Registrierung bei Mein ELSTER?
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Füllen Sie den nachstehenden Antrag aus und senden diesen an das Finanzamt Neubrandenburg - RAB. Antrag auf Erteilung eines Ordnungskriteriums
Vom Finanzamt Neubrandenburg - RAB wird Ihnen dann per Brief das Ordnungskriterium (Steuernummer) mitgeteilt werden. Damit können Sie sich dann bei Mein ELSTER für ein Organisationszertifikat registrieren. Die Nummer dient ausschließlich der Durchführung der Registrierung. Datenübermittlungen haben stets auf die Steuernummer des Steuerpflichtigen zu erfolgen. Mit der Vergabe des Ordnungskriteriums werden keine steuerlichen oder abgabenrechtlichen Prüfungen vorgenommen. Diese klären Sie bitte mit dem steuerlich zuständigen Finanzamt.
Hinweis: Das Finanzamt Neubrandenburg - RAB befindet sich im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Daher ist bei der Registrierung in Mein ELSTER als Land „Mecklenburg-Vorpommern" auszuwählen.

Internet-Ausfuhranmeldung-Plus

Wo kann ich eine Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus) elektronisch übermitteln?
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Die IAA-Plus kann nur über das Zoll-Portal elektronisch übermittelt werden. Eine elektronische Übermittlung über das ELSTER-Portal ist nicht möglich.

Was ist eine Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus)?
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Im Zusammenhang mit der Einführung von ATLAS-Ausfuhr (Release 2.0) besteht seit dem 4. Mai 2009 die Möglichkeit, Ausfuhranmeldungen online im Internet auszufüllen und mit einem elektronischen Zertifikat abzugeben, wenn die Ausfuhrsendung bei einer deutschen Ausfuhrzollstelle angemeldet wird.
Die Zollverwaltung nutzt das für papierlose Steuererklärungen bereits von allen Bundesländern akzeptierte Zertifikat von ELSTER und ermöglicht damit den Verzicht auf die Unterschrift. Mit dem elektronischen Zertifikat können die Zollstellen feststellen, von wem eingehende Ausfuhranmeldungen stammen und gleichzeitig alle zollrechtlichen Entscheidungen zur Überführung von Waren in das Ausfuhrverfahren zurück an den Absender übermitteln. Damit können Wirtschaftsbeteiligte erstmals alle wesentlichen Vereinfachungen vollständig papierlos über das Internet abwickeln. Die Vorlage einer handschriftlich unterzeichneten Ausfuhranmeldung bei der Ausfuhrzollstelle ist nicht mehr erforderlich. Rückantworten der Ausfuhrzollstelle werden dem Beteiligten übermittelt.

Wie kann ich mich ohne Berechtigungsdaten (Organisationszertifikat) für die elektronische Übermittlung der Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus) registrieren?
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Der Zoll bietet auch die Möglichkeit der Zuordnung einer persönlichen Steuernummer über ein persönliches ELSTER-Zertifikat zu der Zollnummer der jeweiligen Organisation. Somit kann eine Organisation, die keine Berechtigungsdaten (0,00 € Werte) angeben kann, sich über dedizierte Mitarbeiter mit einem persönlichen ELSTER-Zertifikat und der persönlichen Steuernummer "vertreten" lassen.
Dies muss über folgendes Zoll-Formular beantragt und erfasst werden:
0870 Beteiligte-Stammdaten, Adresserfassung und -benachrichtigung .
Die Steuernummer mit der das ELSTER-Zertifikat beantragt wurde, ist in Feld 22 einzutragen.
Somit sind die Voraussetzung zur Nutzung der IAA-Plus und die geforderte Bedingung, dass in den Stammdaten des Zolls die Steuernummer hinterlegt sein muss, welche dem ELSTER-Zertifikat zugrunde liegt, um eine Verbindung zwischen dem IAA-Plus Nutzer und dem Zertifikatinhaber herzustellen, erfüllt.

Wo bekomme ich Hilfe zu technischen Fragen zur Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus) oder bei Problemen bei deren Nutzung?
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Bei technischen Fragen zur IAA-Plus oder Problemen bei deren Nutzung steht Ihnen das Service Desk beim Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik zur Verfügung.

  • Telefon: 0800/1012631
  • Fax: 069/20971-584
  • E-Mail: servicedesk@itzbund.de