Kontakt für Arbeitgeber und Entwickler

elektronische Lohnsteuerkarte (ELStAM)

Bei Fehlern oder Problemen bezüglich der Anmeldung, Abmeldung oder Ummeldung von Arbeitnehmern bzw. der Anfrage nach dem Verarbeitungsstand der entsprechenden Meldung steht Ihnen ein gesondertes Kontaktformular zur Verfügung.

elektronische Lohnsteuerbescheinigung

Für Arbeitgeber, die bei der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung innerhalb von fünf Tagen nach Übermittlung kein Protokoll abrufen können, steht ein gesondertes Kontaktformular zur Verfügung.

Für Fragen von Entwicklern, die die ELSTER-Schnittstelle in ihre Produkte implementieren, steht nach der Registrierung als Entwickler ein eigenes Forum zur Verfügung.

Kontakt bei allen übrigen Fragen

Bitte wählen Sie das Bundesland aus, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. So erhalten Sie umgehend Informationen zum richtigen Ansprechpartner, und wir können Ihnen schnell bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.


ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER


Landeszentrum für Datenverarbeitung der OFD Karlsruhe

E-Mail: ELSTER-Registrierung-BW@ofdka.bwl.de

Fehlender Brief mit Aktivierungs-Code
(nicht innerhalb von 14 Tagen erhalten)

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Finanzamt Göppingen

Postfach 420
73004 Göppingen
Büro: Außenstelle Geislingen
Telefon: 07161/9703-2194
E-Mail: poststelle-63@finanzamt.bwl.de

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Finanzamt Göppingen

-zentrale Rechteverwaltungsstelle-
Postfach 420
73004 Göppingen
Telefon: 07161/9703-2195
E-Mail: poststelle-63@finanzamt.bwl.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular
E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

  • Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER
  • Fragen zur Steuerkontoabfrage
  • Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Bayerisches Landesamt für Steuern

Zentralstelle ElsterOnline
Postfach 0151
94301 Straubing
E-Mail: elsteronline@lfst.bayern.de

Telefon: 089/95473268
Telefax: 089/99914148

(Übermittlung der Vollmacht ist nur als PDF- oder TIFF-Dokument möglich)

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

  • Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER
  • Fragen zur Steuerkontoabfrage
  • Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Technisches Finanzamt Berlin

Zentralstelle ElsterOnline
12032 Berlin
E-Mail: elsteronline@steuerverwaltung.berlin.de
Telefax: 030/9020289999

(Übermittlung eines Dateianhangs ist nur als PDF- oder TIFF-Dokument möglich)

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Technisches Finanzamt Cottbus

Zentrale Stelle ElsterOnline
Lipezker Str.45, Haus 2
03048 Cottbus
Telefon: 0355/8655639
E-Mail: tfacb-eop@tfa.brandenburg.de

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Technisches Finanzamt Cottbus

Zentrale Stelle ElsterOnline
Lipezker Str.45, Haus 2
03048 Cottbus
Telefon: 0355/8655501
E-Mail: tfacb-eka@tfa.brandenburg.de

(Übermittlung eines Dateianhangs ist nur als PDF- oder TIFF-Dokument möglich)

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Technisches Finanzamt Cottbus

Zentrale Stelle ElsterOnline
Lipezker Str.45, Haus 2
03048 Cottbus
Telefon: 0355/8655639 oder 0355/8655501
E-Mail: tfacb-elster-brm@tfa.brandenburg.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Finanzamt Bremen

E-Mail: elsteronline@fa-hb.bremen.de

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Finanzamt Bremen

E-Mail: elsteronline@fa-hb.bremen.de
Telefon: 0421/361-95127
Telefax: 0421/361-95123

(Übermittlung eines Dateianhangs ist nur als PDF- oder TIFF-Dokument möglich)

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Finanzamt Bremen

Rechteverwaltungsstelle
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: Rechteverwaltungsstelle@fa-hb.bremen.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Finanzbehörde Hamburg

E-Mail: registrierung-portal@fb.hamburg.de

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Finanzamt für Steuererhebung Hamburg

Zentralstelle ElsterKontoabfrage
Postfach 10 60 26
20041 Hamburg
E-Mail: ElsterKontoabfrage@finanzamt.hamburg.de

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Finanzamt für Steuererhebung Hamburg

Rechteverwaltungsstelle
Postfach 10 60 26
20041 Hamburg
E-Mail: Rechteverwaltungsstelle@finanzamt.hamburg.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu
  • Nutzung der ELSTER-Produkte
  • allgemein steuerlichen und lohnsteuerlichen Themen

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Servicehotline der hessischen Finanzämter

Telefon: 0800-522 533 5
(kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)

Internet: finanzamt.hessen.de

Spezielle Fragen zu

  • steuerrechtlichen Sachverhalten, z. B. zum letzten Steuerbescheid oder zu gestellten Anträgen
  • Fragen zur Steuerkontoabfrage
  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.



Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Finanzamt Kassel II-Hofgeismar

Rechteverwaltungsstelle
Altstädter Kirchplatz 10
34369 Hofgeismar
Telefon: 0800 522 533 5
E-Mail: ReVerSt@fa-kh.hessen.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Finanzamt Rostock

Zentralstelle ElsterOnline
Postfach 201062
18071 Rostock
E-Mail: elsteronline@it-stelle.finanzamt-rostock.de

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Finanzamt Rostock

Zentralstelle ElsterKontoabfrage
Postfach 201062
18071 Rostock
Telefax: 0381/12845-4300
E-Mail: elsterkonto@it-stelle.finanzamt-rostock.de

(Übermittlung der Vollmacht ist nur als PDF- oder TIFF-Dokument möglich)

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Finanzamt Rostock

Zentralstelle ElsterRechteverwaltungsstelle
Postfach 201062
18071 Rostock
Telefon: 0381/12845-4256
E-Mail: elsterreverst@it-stelle.finanzamt-rostock.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Finanzamt Hannover-Mitte

Zentralstelle für ELSTER Steuerkontoabfragen
Postfach 143
30001 Hannover
Telefon: 0511/167-5888
Telefax: 0511/167-5360
E-Mail: elsterkontoabfrage@fa-h-mi.niedersachsen.de

(Übermittlung der Vollmacht ist nur als PDF- oder TIFF-Dokument möglich)

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

LSt Niedersachsen

Zentralstelle ElsterOnline
Waterloostr. 5
30169 Hannover
E-Mail: elsteronline@iuk.lst.niedersachsen.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z. B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen


Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z.B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Info-Hotline

Telefon: 0261/20179279
Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Info-Hotline

Telefon: 0261/20179279
Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

oder Ihr zuständiges Finanzamt

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Landesamt für Steuern Koblenz

Registrierungsstelle ELSTER
Ferdinand-Sauerbruch-Str. 17
56073 Koblenz
Telefon: 0261/4932-36707
E-Mail: RegSt-ELSTER@fin-rlp.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z.B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Bitte wenden Sie sich an den ELSTER-Ansprechpartner oder die Informationstechnik-Stelle Ihres zuständigen Finanzamtes.

www.buergerdienste-saar.de

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

IT-Dienstleistungszentrum

Rechteverwaltungsstelle - B21
Virchowstr. 7
66119 Saarbrücken
Telefon: 0681/501-3040

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z.B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER, zum Beispiel bei:

  • Ausbleiben des Aktivierungsbriefs
  • Fehlermeldung zu Ihrer Identifikationsnummer

Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste

Landesrechenzentrum Steuern
E-Mail: Hotline@RZ.SMF.Sachsen.de
Telefon: 0351/8129-1234
Telefax: 0351/8129-1211

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Finanzamt Dresden-Süd

Zentralstelle Steuerkontoabfrage
Rabenerstr. 1
01069 Dresden
Telefon: 0351/4691-9595
Telefax: 0351/4691-9999

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Finanzamt Dresden-Süd

Zentralstelle ElsterOnline
Rabenerstr. 1
01069 Dresden
E-Mail: elster@fa-dresden-sued.smf.sachsen.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z.B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Finanzamt Magdeburg

Zentralstelle ElsterOnline
Otto-von-Guericke-Str. 4
39104 Magdeburg
E-Mail: hotline-portal-elster@sachsen-anhalt.de

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Finanzamt Magdeburg

Rechteverwaltungsstelle
Otto-von-Guericke-Str. 4
39104 Magdeburg
E-Mail: rechteverwaltungsstelle-elster@sachsen-anhalt.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung
  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z.B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Finanzministerium Schleswig-Holstein

Amt für Informationstechnik
Verfahrensbetreuung Elster
24096 Kiel
Telefon: 0431/23915200
E-Mail: elsterportal@ait.landsh.de

Fragen zur Steuerkontoabfrage

Finanzministerium Schleswig-Holstein

Amt für Informationstechnik
Zentralstelle ElsterKontoabfrage
24096 Kiel
Telefon: 0431/23915200
Telefax: 0431/23911755
E-Mail: elsterkonto@ait.landsh.de

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Finanzministerium Schleswig-Holstein

Amt für Informationstechnik
Rechteverwaltungsstelle
24096 Kiel
Telefon: 0431/23915200
E-Mail: rechteverwaltungsstelle@ait.landsh.de

ThemaAnsprechpartner

Allgemeine und technische Fragen zu

  • ElsterFormular
  • Mein ELSTER inkl. Registrierung und Login
  • ELSTER-Transfer
  • Abruf von Bescheinigungen / Vorausgefüllte Steuererklärung
Fragen zu Software von anderen Anbietern können von der ELSTER-Hotline nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.


ELSTER-Hotline Hilfe

Kontaktformular: zum Kontaktformular

E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

Fragen zu

  • Ihren elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
    z.B. falsche Steuerklasse, Steuerklassenänderung oder Freibeträge
  • steuerrechtlichen Sachverhalten
    z. B. benötigte Formulare und Eintragungen

Ihr zuständiges Finanzamt finden Sie hier.

Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER

Thüringer Landesamt für Finanzen

Telefax: 0361/571631034
E-Mail: elsterregistrierung@tlf.thueringen.de


Fragen zur Steuerkontoabfrage

Thüringer Landesamt für Finanzen

Zentralstelle ElsterKontoabfrage
Steigerstraße 24
99096 Erfurt
Telefax: 0361/571631507
E-Mail: elsterkontoabfrage@tlf.thueringen.de

(Übermittlung der Vollmacht ist nur als PDF- oder TIFF-Dokument möglich)

Auskunft und Löschung von vergebenen und erhaltenen Rechten zum Abruf von Bescheinigungen

Fragen zu fehlenden Bescheinigungen bei der vorausgefüllten Steuererklärung

Thüringer Landesamt für Finanzen

Rechteverwaltungsstelle
Steigerstraße 24
99096 Erfurt
Telefax: 0361/573632111
E-Mail: Rechteverwaltungsstelle@tlf.thueringen.de

ThemaAnsprechpartner
Probleme bei der Registrierung in Mein BOP

Steuerliches Info-Center (SIC) des Bundeszentralamts für Steuern

E-Mail: onlineverfahren@steuerliches-info-center.de
Telefon/Hotline: 0228/4061200

Bei allen weiteren Fragen betreffend Mein BOP

Ihr zuständiges Fachreferat im Bundeszentralamt für Steuern (BZSt)
finden Sie unter: www.bzst.de