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Datenschutz bei Mein ELSTER

Allgemeines
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Datenschutz und Datensicherheit für den Bürger haben für die Finanzverwaltung höchste Priorität. Deshalb ist uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, während Sie unsere Webseiten nutzen, sehr wichtig. Diese Erklärung zum Datenschutz erläutert, welche Informationen wir während Ihres Besuchs auf unseren Webseiten auf unseren Servern erfassen und wie diese Informationen genutzt werden. Betreiber dieser Webseiten ist das Bayerische Landesamt für Steuern (Abteilung IuK), Referat IuK 16, Katharina-von-Bora-Straße 6, 80333 München.

Aufzeichnungen
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Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet unser Web-Server zum Zweck der Systemsicherheit temporär folgende Daten auf: Hostname bzw. IP-Adresse des anfragenden Rechners sowie das Zugriffsdatum, die Dateianfrage des Client (Dateiname und URL), Datum und Uhrzeit des Abrufs, die Anzahl der im Rahmen der Verbindung transferierten Bytes und den HTTP Antwort-Code. Die temporär gespeicherten Daten werden nicht für Nutzungsprofile ausgewertet und auch nicht an Dritte weitergegeben. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu Sicherheitszwecken und zur Fehlerbehebung ausgewertet. Die IP-Adressen der anfragenden Rechner werden nach spätestens sieben Tagen automatisiert gelöscht. Darüber hinausgehende personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer, Steuernummer oder E-Mail-Adresse werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben zum Beispiel im Rahmen der Registrierung bei Mein ELSTER machen.
Zum Schutz der personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch durch Dritte haben wir umfangreiche technische Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und entsprechen dem Stand der Technik.
In unserem Informationsangebot werden aktive Komponenten wie Javascript verwendet. Diese Funktionen können in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers deaktiviert werden.
Die Authentizität unserer Webseite können Sie anhand unseres Zertifikats überprüfen. Im Internet-Explorer können Sie zum Beispiel die Gültigkeit des Mein ELSTER SSL-Zertifikats über das Menü "Datei/Eigenschaften/Zertifikate" prüfen.

Nutzung der Steuerkontoabfrage
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Die zur Nutzung der ElsterKontoabfrage notwendigen personenbezogenen Daten des Nutzers und gegebenenfalls des Steuerpflichtigen werden durch den Registrierungsantrag unter Beachtung der Abgabenordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes und der jeweiligen Datenschutzgesetze der Länder ausschließlich zur Erbringung der angebotenen Dienste erhoben, verarbeitet und gespeichert.
Die notwendigen Angaben zur Nutzung dieser Dienste werden von ELSTER ausschließlich verschlüsselt an die Finanzverwaltungen der Länder übertragen. Bei der Nutzung der elektronischen Steuerkontoabfrage werden auf Grund des § 9 Steuerdatenabruf-Verordnung vom 13.10.2005 (Bundesgesetzblatt 2005 Teil I Nr. 66 vom 26.10.2005) die Datenabrufe und Abrufversuche automatisiert verarbeitet und gespeichert. Dabei werden für einen Zeitraum von zwei Jahren die Signaturdaten, das Datum, die Uhrzeit und die Eingabedaten der Datenabrufe gespeichert.

Kontakt zur behördlichen Datenschutzbeauftragten
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Frau Dr. Zobel
Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
Sophienstr. 6
80333 München

Telefon: 089 9991 0
Telefax: 089 9991 1099

E-Mail: poststelle@lfst.bayern.de