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Barrierefreiheit

  • Informationen zur Barrierefreiheit
  • Nicht barrierefreie Inhalte und Funktionen
  • Kontakt und Durchsetzungsverfahren

Informationen zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

ELSTER ist bemüht, seine Website barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlagen hierfür sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und die harmonisierte europäische Norm EN 301 549 in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Die folgende Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Internetauftritt/ die IT-Anwendung  www.elster.de/eportal.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Mein ELSTER wurde im Juli 2023 durch die unabhängige BITV-Prüfstelle Stiftung Pfennigparade nach der Methode des BITV-Tests überprüft. Geprüft wurden die Kriterien der zum Zeitpunkt des Tests aktuellen BITV/WCAG in 92 Schritten. Ein weiterer Test wurde im März 2025 durchgeführt. Erforderliche Anpassungen an der Webseite werden im Rahmen der laufenden Weiterentwicklungen vorgenommen.

Mein ELSTER ist derzeit nicht vollständig mit den technischen Anforderungen gemäß der Barrierefreie-Informations-Verordnung (BITV 2.0) vereinbar. 

Die Erklärung wurde am 29.09.2021 erstellt und zuletzt am 26.11.2025 aktualisiert.

Allgemeines zur Barrierefreiheit

Die Finanzverwaltung legt großen Wert auf die barrie­refreie Nutzbarkeit ihres Angebots für alle Bürger. Für Menschen mit Beeinträchtigung bietet Mein ELS­TER den uneingeschränkten Zugang zu allen elektro­nischen Diensten und Inhalten.

Mein ELSTER achtet, zum Beispiel darauf, dass:

  • informative Grafiken und Bilder mit Alternativtexten versehen sind. Damit sind diese Informationen unter Verwendung eines Screenreaders auch blinden Benutzern sowie für Benutzer von einfachen Textbrowsern zugänglich.
  • die HTML-Seiten von Mein ELSTER richtig strukturiert sind. Die richtige Gliederung der Seiten-Elemente erleichtert die Handhabung und das Verständnis für den Benutzer. Dies ist besonders wichtig für Benutzer, die einen Screenreader verwenden. Screenreader lesen die Seiten-Elemente nacheinander vor - und zwar in der Reihenfolge, in der sie im Quelltext der Webseite stehen.
  • Navigation zwischen den Seiten intuitiv ist. Es besteht ein einheitlicher Navigationsmechanismus zwischen den Seiten. Dies erleichtert es Benutzern die Inhalte des Webangebots zu verstehen und wiederzufinden.
  • die Benutzer die Schriftgröße nach ihren Bedürfnissen einstellen können. Die Benutzer können die klassische Nur-Text-Vergrößerung und die Zoom-Vergrößerung des gesamten Layouts verwenden, ohne dabei Inhalt oder Funktionalität zu verlieren.
  • die Abkürzungen im Text ausgeschrieben sind. Damit ist der Text nicht nur leichter zu verstehen, sondern kann auch von Screenreadern besser vorgelesen werden.
  • Begriffe durchgängig in gleicher Weise verwendet werden. Das erleichtert das Verständnis der Informationen.
  • die Benutzer Inhalte in Leichter Sprache nutzen und den Kontrastmodus einschalten können. Das soll den Benutzer dabei unterstützen, die angebotene Funktionalität besser zu verstehen und sie leichter aufzufinden.

Genaue Informationen zu dem BITV-Test und den Prüfschritten finden Sie unter  https://testen.bitv-test.de.


Nicht barrierefreie Inhalte und Funktionen

Nachfolgend aufgeführte Inhalte sind nicht bzw. nur teilweise barrierefrei zugänglich. Eine Verbesserung der Zugänglichkeit ist, sofern möglich, geplant und erfolgt schrittweise.

Nachrichten und Dokumente

Nachrichten in "Mein Posteingang" werden als PDF- und HTML-Dateien gespeichert. Die PDF-Dateien sind derzeit nicht barrierefrei. Um dennoch den Zugang zu gewährleisten, stehen alle Nachrichten zusätzlich als barrierefreie HTML-Dokumente zur Verfügung. Diese können mit den von Mein ELSTER unterstützten Internet-Browsern ohne zusätzliche Programme genutzt werden.

Aufbau und Struktur der Seiten

Die Seiten werden nach einem einheitlichen Aufbauprinzip erstellt. Dadurch können auf einigen Seiten Listen mit nur einem Eintrag vorkommen. In Formularen ist die Reihenfolge der Überschriften nicht in wenigen Fällen nicht barrierefrei. In der Brotkrümel-Navigation (Pfadleiste am oberen Rand) werden teilweise Einträge abgeschnitten oder ausgeblendet, was zu Informationsverlust führen kann.

Darstellung und Bedienung

Auf mobilen Geräten werden bestimmte Platzhalterinhalte zur besseren Übersichtlichkeit ausgeblendet. Alle wesentlichen Funktionen bleiben dabei vollständig erhalten. In der Belegverwaltung werden auf mobilen Geräten Hinweis-Icons mit Spaltenüberschrift nicht korrekt erkannt. Horizontales Scrollen in der Belegdetailsansicht ist auf mobilen Geräten derzeit nicht möglich. In der Belegdetailsansicht sind Stichwörter und Schaltflächen zum Schließen dieser Stichwörter nicht vollständig zugänglich. Die Markierung von Texten in hochgeladenen Belegen kann nicht barrierefrei genutzt werden.

Design und Farben

Mein ELSTER ist in einem hellen Grünton gestaltet. Dieser erfüllt die Anforderungen an den Farbkontrast für informative Grafiken derzeit nicht vollständig. Betroffen sind der ELSTER-Schriftzug und einige Icons.

Eingabefelder und Formulare

Einige Eingabebereiche in Mein ELSTER sind technisch nicht vollumfänglich barrierefrei aufgebaut. Wiederholbare Eingabefelder sind als Tabellen gestaltet, obwohl sie keine tabellarischen Daten enthalten. Dadurch kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung mit Hilfsmitteln wie Screenreadern kommen. Datumsfelder unterstützen viele unterschiedliche Eingabeformate, damit das Portal international genutzt werden kann. Aus diesem Grund wird kein spezielles Datumsfeld des Browsers verwendet, das nur ein festes Format erlaubt. Die Datum-Auswahl (Datepicker) ist derzeit nicht vollständig barrierefrei mit HTML-Elementen gestaltet. Das gewünschte Datum kann alternativ manuell in das Eingabefeld eingegeben werden. Einige Eingabefelder, die persönliche Daten abfragen, sind derzeit nicht mit dem Attribut „autocomplete“ zur semantischen Bestimmung des Eingabezwecks ausgezeichnet.

Medieninhalte

Alle Erklärvideos werden mit Untertiteln ergänzt. Falls Tonspur oder Audiodeskription fehlen, werden diese nachträglich hinzugefügt. Bei den Videoschaltflächen ist teilweise nicht klar erkennbar, zu welchem Video sie gehören. Derzeit werden auf dieser Website keine Inhalte in Deutscher Gebärdensprache angeboten.

Technische Besonderheiten

Modale Fenster haben die Rolle „Dialog“ zugeordnet. Damit der Nutzer informiert wird, um welches Modal es sich handelt, fehlt jeweils noch ein eigener Titel zur Ergänzung. Das Inhaltsmenü der Info-Icons wird derzeit nur im eingeklappten Zustand vom Screenreader vorgelesen, der auszuklappende Teil wird derzeit nicht berücksichtigt. In der Hilfe- oder Chatfunktion lassen sich die Registerkarten nicht nur mit der Tastatur oder dem Cursor bedienen.

Weitere Hinweise

In der Erklärung zur Barrierefreiheit werden leere Absätze vom Screenreader vorgelesen. In der Registrierung für Vollmachtnehmer fehlen noch eindeutige Textabschnitte zur besseren Orientierung.

Kontakt und Durchsetzungsverfahren

Feedback und Kontaktangaben

Über die nachfolgend aufgelisteten Kontaktmöglichkeiten können Sie Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitteilen und Informationen über Inhalte einholen, die von den gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen sind.

Barrieren melden an Mein ELSTER:

Per E-Mail:  info@elster.de

Durchsetzungsverfahren

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus den oben genannten Kontaktmöglichkeiten können Sie unter  www.schlichtungsstelle-bgg.de einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) stellen.

Die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes, insbesondere zum Thema Barrierefreiheit, außergerichtlich beizulegen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Weitere Informationen zu dem Verfahren und der Antragstellung finden Sie auf den Seiten der Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG).

Direkt kontaktieren können Sie die Durchsetzungsstelle per:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail:  bitv@bayern.de
Internet:  ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html