Kontoerstellung
So geht's am Beispiel "Zertifikatsdatei"
1. Registrierung
![Persönliche Daten eingeben](/eportal/img/Reg-assi_1_EOP.png?v=a9a07ee2ec6b66ce959c5603288a6973)
Sie geben Ihre persönlichen Daten für die Erstellung der Zertifikatsdatei online ein.
2. Aktivierungsdaten erhalten
![Aktivierungsdaten erhalten](/eportal/img/Reg-assi_2_EOP.png?v=a3f9681e4524f5d0d720fab8e0848821)
Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
3. Zertifikat herunterladen
![Zertifikat auf ELSTER herunterladen](/eportal/img/Reg-assi_3_EOP.png?v=924c88d62ab739c21701ceb43dec3266)
Sie geben Ihre Aktivierungsdaten ein und erhalten Ihre Zertifikatsdatei als Download.
4. Einbindung in Ihre Software
![Zertifikatsdatei in der Software nutzen und einbinden](/eportal/img/Reg-assi_4_EOP.png?v=19f841695de858bb5ca9ee9f8fd091e9)
Jetzt können Sie Ihre Zertifikatsdatei in Ihrer Software nutzen und einbinden.