Hilfe

Allgemeines

Ich habe mein Passwort vergessen oder mehrmals falsch eingegeben. Was kann ich tun?
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Ohne Ihr Passwort können Sie sich nicht in Mein BOP einloggen.
Sollte das Passwort unwiederbringlich verloren sein, registrieren Sie sich bitte erneut, denn eine neues Passwort kann Ihnen nicht ausgestellt werden.

Bei einem Login mit Zertifikatsdatei gibt es keine Beschränkung an Fehl-Versuchen. Ihr Zertifikat wird nicht automatisch gesperrt.

Falls Sie einen Sicherheitsstick verwenden und die Registrierung ohne ElsterAuthenticator durchgeführt haben, beachten Sie bitte, dass nach dreimaliger Falscheingabe des Passworts das Zertifikat auf dem Stick gesperrt und damit unbrauchbar ist. Eine Entsperrung ist nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich erneut. Bei einer Registrierung mit Sicherheitsstick und ElsterAuthenticator wurde eine PUK erzeugt, mit der die PIN entsperrt werden kann.

Verwenden Sie eine Signaturkarte, so hängt die Anzahl der möglichen Fehlversuche bei der Passwort / PIN-Eingabe von Ihrer Signaturkarte ab.

Ist Ihr Zertifikat gesperrt, so ist dadurch nicht automatisch Ihr Benutzerkonto in Mein BOP gelöscht. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Konto löschen. Bitte beachten Sie aber, dass dadurch alle Daten in Ihrem Benutzerkonto unwiderruflich verloren sind.

Ich habe meine Zertifikatsdatei verloren. Was kann ich tun?
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Wenn Sie ihre Zertifikatsdatei verloren haben, ist eine Neuregistrierung erforderlich. Es ist derzeit nicht möglich die Daten, die unter dem alten Benutzerkonto gespeichert wurden auf das neue Benutzerkonto zu übertragen.

Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Registrierung mit Ihrer persönlichen IDNr. nur ein aktives Benutzerkonto je IDNr. bestehen kann. Bevor Sie eine Neuregistrierung durchführen können, müssen Sie also zunächst das alte Benutzerkonto löschen. Rufen Sie dazu in der Navigation den Punkt "Benutzerkonto-Service" auf und wählen hier "Benutzerkonto löschen".

Ist die Nutzung von BOP kostenpflichtig? Welche Kosten sind mit den Loginoptionen Zertifikatsdatei, Sicherheitsstick und Signaturkarte verbunden?
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Das Angebot von Mein BOP ist nicht kostenpflichtig. Nutzer, die sich für die Loginoptionen Sicherheitsstick oder Signaturkarte interessieren, benötigen aber bereits bei der Registrierung einen Sicherheitsstick oder eine unterstützte Signaturkarte für Authentifizierung plus Kartenleser, die sie im Vorfeld kaufen müssen oder aber bereits besitzen. Damit sind Kosten verbunden. Bei der Nutzung einer Zertifikatsdatei fallen keine Kosten an.

Sind meine Daten bei BZStOnline sicher?
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Ja. Sie können übrigens auch durch die Wahl der Registrierungsart entscheiden, welches Sicherheitsverfahren Ihnen am meisten geeignet erscheint.
Technische Information zu den einzelnen Verfahren finden Sie unter Datensicherheit/Sicherheitstechnik.

Ich habe meine Steuererklärung authentifiziert mit meinem Zertifikat aus Mein BOP elektronisch mit ElsterFormular oder einem anderen Steuerprogramm abgegeben, finde aber keine Bestätigung der Abgabe in meinem Posteingang bzw. unter Übermittelte Formulare in Mein BOP.
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Im Posteingang von Mein BOP werden derzeit nur die Abgaben bestätigt, die auch direkt über Mein BOP (im Bereich "Formulare/Leistungen") durchgeführt wurden.

Benutzerkonten

Kann ich mehrere Benutzerkonten gleichzeitig führen?
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Ja, Sie können bis zu 20 Benutzerkonten pro BZSt-Nummer (die Sie bei der Registrierung angeben müssen) anlegen.

Kann ich mehrere Benutzerkonten führen, die sich in der Art des Logins (Zertifikatsdatei, Sicherheitsstick, Signaturkarte) unterscheiden?
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Ja. Lediglich die Benutzernamen der Benutzerkonten müssen sich unterscheiden. Bitte beachten Sie aber, dass die gleichzeitige Nutzung von Signaturkarte und Sicherheitsstick auf einem PC zu technischen Problemen mit der Treiber-Software führen kann.

Was muss ich tun, wenn ich mehrere Benutzerkonten benötige?
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Sie müssen sich für jedes Benutzerkonto, das Sie anlegen möchten, registrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie bei jeder Registrierung einen neuen Benutzernamen für das Benutzerkonto vergeben müssen, damit Sie Ihre Benutzerkonten unterscheiden können.

Kann ich ein Benutzerkonto auch wieder löschen?
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Ja, mit "Konto löschen" können Sie ein Benutzerkonto, das Sie nicht mehr benötigen, löschen. Sie brauchen dazu den Kurznamen Ihres Kontos, Ihre E-Mail-Adresse und die Antwort auf Ihre Sicherheitsabfrage.
Falls Sie den Kurznamen Ihres Kontos nicht mehr wissen, können Sie sich Informationen über alle unter einer E-Mail-Adresse registrierten Benutzerkonten zusenden lassen. Klicken Sie hierzu auf "Kurznamen zusenden".

Kann ich mein Benutzerkonto auch löschen, wenn ich die Registrierung noch nicht abgeschlossen habe?
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Ja, mit "Benutzerkonto-Service", "Benutzerkonto löschen" können Sie auch ein Benutzerkonto löschen, bei dem die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist. Bitte beachten Sie aber, dass aus technischen Gründen der Brief mit dem Aktivierungs-Code dennoch an Sie versandt wird. Dies hat keine Auswirkungen auf die Löschung des Benutzerkontos. Den Brief mit dem Aktivierungs-Code können Sie dann vernichten.

Kann ich ein gelöschtes Benutzerkonto auch wieder reaktivieren?
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Nein. Diese Funktionalität ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Zur Zeit werden bei diesem Vorgang alle Daten (zum Beispiel Nachrichten im Posteingang, Entwürfe und angelegte Profile) gelöscht. Sie können nicht wieder hergestellt werden.

Ich möchte mein Benutzerkonto löschen und habe bereits mehrmals die Antwort auf meine Sicherheitsabfrage falsch eingegeben.
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Falls Sie Ihre Antwort wieder wissen, können Sie es am nächsten Tag (ab 00:00:01 Uhr) wieder versuchen, Sie haben jedoch maximal drei Versuche pro Tag.

ElsterAuthenticator

Was ist der ElsterAuthenticator?
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Der ElsterAuthenticator ist ein Programm, das die Nutzung von Mein BOP mit Sicherheitsstick und Signaturkarte ohne Java-Browser-Plugin ermöglicht.

Nach Installation und Konfiguration des ElsterAuthenticator können Benutzer von Mein BOP wieder sämtliche unterstützten Browser zusammen mit ihrem Sicherheitsstick oder ihrer Signaturkarte verwenden. Während der Verwendung muss der ElsterAuthenticator im Hintergrund laufen. Falls dann in Mein BOP ein Schritt durchgeführt wird, in dem Zugriff auf den Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte erforderlich ist, tritt der ElsterAuthenticator in den Vordergrund und fordert eine Passwort-Eingabe an, um die jeweilige Aktion durchzuführen (beispielsweise das Öffnen einer Nachricht im Posteingang oder das Versenden eines Formulars).

Handbuch

Welche Authentisierungsmedien und welche Betriebssysteme werden unterstützt?
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Der ElsterAuthenticator kann nur zusammen mit Sicherheitssticks und Signaturkarten verwendet werden. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows, MacOS und Linux. Detaillierte Informationen zu den unterstützten Konfigurationen finden Sie auf www.sicherheitsstick.de.

Zertifikatsdateien werden weiterhin direkt im Browser auf JavaScript-Basis unterstützt, der Einsatz des ElsterAuthenticator ist hier nicht erforderlich.

Wozu dient die PUK bei der Registrierung mit Sicherheitsstick?
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Bei einer Registrierung mit Sicherheitsstick mit dem ElsterAuthenticator werden Sie aufgefordert, sich die neu erzeugte PUK (Personal Unblocking Key) zu merken. Alternativ kann die PUK auch gespeichert werden. Mit der PUK besteht die Möglichkeit, das Passwort des Sicherheitssticks "G&D StarSign Crypto USB Token (S)" wieder zu entsperren, falls es zu häufig falsch eingegeben wurde.

Wenn eine Registrierung ohne die Nutzung des ElsterAuthenticator durchgeführt wurde, gibt es keine PUK. Eine Entsperrung des "G&D StarSign USB Token" ist nicht möglich, da zu diesem Sicherheitsstick kein Tokenadministrationstool zur Verfügung steht. Die Entsperrung des "G&D StarSign Crypto USB Token (S)" ist über das Tokenadministrationstool oder den ElsterAuthenticator möglich.

Wie kann ich meinen Stick im ElsterAuthenticator entsperren?
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Wurde das Passwort zu oft falsch eingegeben, dann ist Ihr Sicherheitsstick gesperrt und Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung. Um den "G&D StarSign Crypto USB Token (S)" mittels PUK zu entsperren navigieren Sie über das Menü zu Passwort ändern. Dort finden Sie einen Link „Passwort vergessen / Stick gesperrt?“ Wenn Sie diesem Link folgen, können Sie Ihre PUK eingeben, ein neues Passwort vergeben und somit Ihren Sicherheitsstick entsperren.

ElsterAuthenticator wird beendet: Port belegt
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Für den Fall, dass der ElsterAuthenticator unmittelbar nach Start mit der Fehlermeldung "Port belegt" beendet wird, sollte geprüft werden, ob gegebenenfalls bereits ein weiterer ElsterAuthenticator gestartet wurde.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist die Ursache, dass eine weitere Anwendung auf Ihrem System den Port 2848 belegt. Bitte versuchen Sie, die betreffende Anwendung zu ermitteln und schließen Sie diese während der Verwendung des ElsterAuthenticator.

Der ElsterAuthenticator kann keine Verbindung zu Mein BOP aufbauen
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Um zusammen mit dem ElsterAuthenticator verschiedene Aktionen in Mein BOP durchführen zu können (beispielsweise das Versenden von Formularen), muss der ElsterAuthenticator in der Lage sein, eine Verbindung zu Mein BOP aufzubauen.

Wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, dann ist eine mögliche Ursache, dass in Ihrer Systemumgebung keine direkte Verbindung ins Internet möglich ist, sondern lediglich über einen HTTP-Proxy. Gehen Sie in diesem Fall in die ElsterAuthenticator-Konfiguration, Sektion "Proxy" und tragen Sie die in Ihrem System benötigte Proxy-URL ein.

Gegebenenfalls schränken Firewall-Einstellungen den Zugriff des ElsterAuthenticator auf Mein BOP ein. In diesem Fall muss der Zugriff auf den Host www.elster.de, Port 443, Protokoll TCP freigeschaltet werden.

Nutzen Sie den Verbindungstest in der Proxy-Konfiguration des ElsterAuthenticator, um zu überprüfen, dass eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Warum muss ich mein Passwort ändern?
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Wenn Sie dazu aufgefordert werden, Ihr Passwort zu ändern, liegt das entweder daran, dass Ihr Passwort zu kurz ist, oder unerlaubte Zeichen enthält. Das Passwort muss genau 6 Stellen lang sein und es sind nur folgende Zeichen erlaubt:
Buchstaben (ohne Umlaute und ß), Ziffern und die Sonderzeichen !"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~ sowie das Leerzeichen.
Dies liegt an der unterschiedlichen Zeichenkodierung des ElsterAuthenticator. Daher kommt es bei der Verwendung von Umlauten und bestimmten Sonderzeichen zu Problemen.
Folgendes ist bei der Passwort-Änderung zu beachten:

  1. Sie müssen bei der Änderung des Passworts auswählen, ob Sie Ihr Passwort im ElsterAuthenticator generiert haben, um eine richtige Kodierung des Passworts zu erhalten.
  2. Falls Sie die oben genannte Auswahl falsch getroffen haben, starten Sie die Passwort-Änderung erneut.

Sicherheitssticks

Was ist ein Sicherheitsstick?
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Der Sicherheitsstick ist ein spezieller USB-Stick für die sichere Identifikation in Mein BOP. Er verfügt über einen Kryptographiechip, der die digitale Identität eines Steuerzahlers absolut sicher speichern kann und der die kryptographischen Operationen für Authentifikation und elektronische Signatur durchführt.
Um den Sicherheitsstick verwenden zu können, müssen Sie zusätzliche Software installieren, die Sie unter www.sicherheitsstick.de herunterladen können.
Der Sicherheitsstick ist nicht als Laufwerk in Ihrem Rechner sichtbar.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Sicherheitssticks zu erwerben oder werden sie nur von diesem Online-Shop angeboten?
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Nein, zurzeit können Sie die Sicherheitssticks nur in diesem Shop erwerben.

Ich möchte den Sicherheitsstick unter einem 64-Bit-Betriebssystem nutzen. Was muss ich hierbei beachten?
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Der Sicherheitsstick unterstützt 64-Bit Betriebssysteme. Mehr zu den unterstützten Treibern bei 64-Bit-Betriebssystemen finden Sie unter www.sicherheitsstick.de.

Wo finde ich weitere Hilfe zu den Sicherheitssticks?
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Auf der Seite https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html finden Sie weitere häufig gestellte Fragen zu den Sicherheitssticks.

Signaturkarten

Bei der Registrierung mit Signaturkarte erhalte ich die Fehlermeldung "Eine erneute Registrierung mit der gleichen Signaturkarte ist nicht möglich. Diese Karte ist bereits in Mein BOP registriert."
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Mit einer Signaturkarte kann maximal ein Benutzerkonto in Mein BOP genutzt werden. Für Ihre Signaturkarte besteht aber bereits ein aktives Benutzerkonto bei BOP; der Login in Ihr bisheriges Benutzerkonto ist möglich. Um sich für ein neues Benutzerkonto mit Ihrer Signaturkarte zu registrieren, müssten Sie zunächst das bestehende Benutzerkonto löschen.

Ich erhalte unter Verwendung einer Signaturkarte keine Aufforderung, meine PIN einzugeben, wenn ich einen Entwurf oder eine Nachricht im Posteingang öffnen möchte. Sind diese Daten unverschlüsselt hinterlegt?
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Nein. Datenschutz und Datensicherheit für den Bürger haben für die Finanzverwaltung höchste Priorität. Deshalb ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig. Damit nur Sie Zugriff auf Ihre Aufgaben und Postfachnachrichten erhalten, werden diese verschlüsselt abgelegt. Wenn Sie beim Öffnen von Postfachnachrichten oder gespeicherten Aufgaben nicht aufgefordert werden, Ihre PIN einzugeben, dann hat wahrscheinlich der Treiber Ihrer Signaturkarte Ihre beim Login eingegebene PIN zum Entschlüsseln der Daten zwischengespeichert (sogenanntes "PIN-Caching"). In diesem Fall sind weitere Eingaben nicht notwendig.

Hinweis für Signaturkarten-Benutzer der VR-Bank und DRV Rheinland
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Die Signaturkarten der Herausgeber "VR-Bank" und "DRV Rheinland" werden ab Juni 2016 nur noch eingeschränkt unterstützt. Ein Login von registrierten Benutzern dieser Karten ist weiterhin möglich. Eine Neuregistrierung mit diesen Karten beziehungsweise ein Zertifikatswechsel zu diesen Karten wird ab Juni 2016 jedoch nicht mehr möglich sein.

Einstellungen im Browser

Der Konfigurationsassistent zeigt an, dass in meinem Browser Cookies nicht zugelassen sind.
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Aus Sicherheitsgründen wird die Nutzung von Mein BOP mit einem Browser, bei dem Cookies gesperrt sind, verhindert.
Wie Sie Cookies in Ihrem Browser aktivieren, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Browsers oder den Internetseiten des Browserherstellers.
Außerdem ist es möglich, Cookies nur für ausgewählte Webseiten zu zulassen, falls Sie dies aus Sicherheitsgründen nur für www.elster.de tun möchten.
Hinweis: Mein BOP nutzt ausschließlich temporäre Cookies, auch Sitzungscookies genannt, die nach dem Schließen des Browsers automatisch von Ihrem Computer entfernt werden. Diese enthalten keine persönlichen Daten, sondern lediglich die Nummer Ihrer aktuellen Benutzersitzung.

Probleme bei Einsatz von Firewall oder Proxy

Ich setze eine Firewall beziehungsweise einen Proxy ein und habe Probleme bei Schritt 2 der Registrierung beziehungsweise beim Login.
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Bei Verwendung eines Microsoft Proxys mit NTLM beziehungsweise Windows-integrierter Authentifizierung muss der Zugriffsschutz für den Zugriff mit https (Port 443) auf www.elster.de entfernt werden.
Bei Verwendung einer Firewall muss der Zugriff auf den Host www.elster.de, Port 443, Protokoll TCP freigeschaltet werden.

Ich verwende Ubuntu Linux, setze eine Firewall beziehungsweise einen Proxy ein und habe Probleme bei Schritt 2 der Registrierung beziehungsweise beim Login.
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Unter Ubuntu Linux sollte die Log-Datei der Firewall (bei "Uncomplicated Firewall" ist dies /var/log/messages) überprüft werden. Sollte der Zugriff auf Mein BOP geblockt werden, finden sich hier Hinweise darauf, welche Firewall-Regel die Blockade verursacht.

Art des Logins - Wechsel des Zertifikats / Zertifikatsverlängerung

Wie lange ist mein Zertifikat gültig?
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Jedes elektronische Zertifikat ist mit einem Gültigkeitszeitraum versehen. Der Ablauf eines Zertifikats ist somit ein normaler Vorgang. Der Gültigkeitszeitraum beginnt mit der Ausstellung des Zertifikats. Bei Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick beginnt der Gültigkeitszeitraum mit der Ausstellung des endgültigen Zertifikats bei Schritt 2 der Registrierung. Die Zertifikate sind in diesem Fall 3 Jahre gültig. Der Gültigkeitszeitraum einer Signaturkarte beginnt in der Regel bei Produktion der Karte während der Personalisierung.

Was muss ich tun, wenn mein Zertifikat bald abläuft?
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Falls Sie von BZStOnline über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Zertifikatsdatei) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) per E-Mail benachrichtigt wurden, führen Sie bitte einfach einen Login durch. Ihr Zertifikat wird dann automatisch verlängert.

Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte (ELSTER-Plus) in Kürze abläuft, können Sie Ihrem Benutzerkonto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) im privaten Bereich unter "Dienste" anfordern können.

Welche Möglichkeiten, die Art des Logins beziehungsweise das Zertifikat zu wechseln oder zu verlängern, gibt es?
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In der nachfolgenden Tabelle sind die Möglichkeiten, Ihr Zertifikat zu verlängern beziehungsweise zu wechseln, dargestellt. Aus technischen Gründen können nicht alle Varianten angeboten werden.

Von / NachZertifikatsdateiSicherheitsstickSignaturkarte
Zertifikatsdatei
Verlängerung
Kein Wechsel
Kein Wechsel
Sicherheitsstick
Wechsel
Wechsel + Verlängerung
Kein Wechsel
Signaturkarte
Wechsel
Wechsel
Wechsel ¹


¹ - Es ist nicht möglich, das auf einer Signaturkarte gespeicherte Zertifikat zu verlängern. Sie müssen eine neue Signaturkarte erwerben, um diesen Wechsel durchzuführen. Der Aussteller Ihrer bisherigen Signaturkarte kann Ihnen jedoch in der Regel eine neue Karte mit neuer Gültigkeitsfrist ausstellen. Genauso können Sie zu einer neuen Signaturkarte für Authentifizierung eines anderen Anbieters wechseln.

Wie kann ich die Art des Logins beziehungsweise mein Zertifikat wechseln?
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Wenn Sie sich mit einer Signaturkarte eingeloggt haben, können Sie unter "Formulare/Leistungen" und "Zertifikatswechsel" Aktivierungsdaten für Ihr neues Zertifikat anfordern. Den Aktivierungs-Code erhalten Sie in Ihrem Posteingang in Mein BOP, die Aktivierungs-ID wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Bitte speichern Sie das Dokument mit dem Aktivierungs-Code aus dem Posteingang auf Ihrer Festplatte. Sie benötigen diesen um den Vorgang im öffentlichen Bereich abzuschließen. Wenn Sie zu einer Zertifikatsdatei wechseln wollen, können Sie den Zertifikatswechsel sofort abschließen. Den Wechsel zu einer anderen Signaturkarte können Sie erst abschließen, wenn Sie diese erhalten haben. Den Wechsel der Art des Logins beziehungsweise des Zertifikats können Sie im öffentlichen Bereich unter "Benutzerkonto-Service" durchführen.

Gehen beim Wechsel des Zertifikats Daten beziehungsweise Einstellungen meines Benutzerkontos verloren?
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Alle Einstellungen des Benutzerkontos, Benutzerangaben, Profile, Enwürfe und Nachrichten im Posteingang bleiben erhalten.
Zum Zeitpunkt der Durchführung des Zertifikatswechsels dürfen sich keine Aufträge in Bearbeitung befinden. Speichern Sie die erhaltenen Nachrichten im Posteingang auf Ihrem Computer ab und führen Sie erst dann den Zertifikatswechsel durch.

Gehen bei einer Zertifikatsverlängerung Daten beziehungsweise Einstellungen meines Benutzerkontos verloren?
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Bei einer Verlängerung des Zertifikats bleiben alle in Ihrem Benutzerkonto gespeicherten Daten (Entwürfe, Nachrichten im Posteingang, Einstellungen, Profile) unverändert bestehen.

Wie stelle ich fest, dass mein Zertifikat in Kürze abläuft?
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Sie werden mehrere Wochen vor Ablauf Ihres Zertifikats per E-Mail darüber benachrichtigt. Falls Sie ELSTER-Basis oder ELSTER-Spezial nutzen, ist es empfehlenswert, zeitnah einen Login durchzuführen, bei dem das Zertifikat automatisch verlängert wird. Falls Sie ELSTER-Plus mit einer Signaturkarte nutzen, ist es empfehlenswert, frühzeitig bei dem Aussteller Ihrer Signaturkarte eine Folgekarte zu beziehen.

Was muss ich tun, wenn ich nach Ablauf meines Zertifikats nicht mehr im BOP-Portal angemeldet sein will?
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Nachdem ein Zertifikat abgelaufen ist, ist es nicht mehr möglich, einen Login in Mein BOP durchzuführen. Sie werden keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten im privaten Bereich haben. Benutzerkonten, die auf diese Weise unbenutzbar wurden, werden einschließlich aller dort vorhandenen Daten automatisch gelöscht. Um Mein BOP wieder nutzen zu können, müssten Sie sich erneut registrieren.

Ändern sich beim Wechsel der Art des Logins Berechtigungen?
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Bitte beachten Sie, dass die Steuerkontoabfrage und der dafür notwendige Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage nur mit Signaturkarte möglich ist. Bei einem Wechsel zum Beispiel von Signaturkarte nach Zertifikatsdatei stehen diese Dienste folglich nicht mehr zur Verfügung. Details zu den Berechtigungen der einzelnen Loginoptionen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Welche Registrierungsart ist die richtige für mich?".

Ändern sich bei der Zertifikatsverlängerung Berechtigungen?
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Bei der Verlängerung eines Zertifikats ändern sich bei Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick keine Berechtigungen. Bei einer Signaturkarte ist es nicht möglich, das gespeicherte Zertifikat zu verlängern. Sie müssen eine neue Signaturkarte erwerben und einen Wechsel des bei Mein BOP registrierten Zertifikats durchführen.

Wie lange sind die Aktivierungsdaten für einen Wechsel der Art des Logins beziehungsweise Zertifikatswechsel gültig?
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Es ist empfehlenswert, den Wechsel möglichst zeitnah abzuschließen. Aus technischen Gründen kann nicht garantiert werden, dass die Aktivierungsdaten länger als 30 Tage gültig sind.

Kann der Wechsel von einer Signaturkarte zu einem Sicherheitsstick oder einer Zertifikatsdatei rückgängig gemacht werden?
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Der Wechsel von einer Signaturkarte zu einem Sicherheitsstick oder einer Zertifikatsdatei kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls Sie in Zukunft wieder eine Signaturkarte verwenden wollen, ist eine Neuregistrierung notwendig. Dagegen ist ein direkter Wechsel von einer Signaturkarte auf eine andere ohne Neuregistrierung möglich.

Was ist bei dem Import des verlängerten Zertifikats zu beachten? (Nur Zertifikatsdatei)
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1. Neues Zertifikat speichern
Im Laufe der Zertifikatsverlängerung wird Ihnen eine neue Zertifikatsdatei zum Download angeboten. Die erzeugte Zertifikatsdatei soll gespeichert werden. Verwenden Sie Ihren Browser in der Standardeinstellung, so wird Ihr Zertifikat im eingestellten Download-Verzeichnis des Browsers abgelegt. Sollte im Download-Verzeichnis bereits eine Datei gleichen Namens existieren, wird der Dateiname der neuen Zertifikatsdatei vom Browser mit einer laufenden Nummer versehen, um die existierende Datei nicht zu überschreiben.

Falls Sie in den Download-Einstellungen des Browsers die Option zur manuellen Auswahl des Speicherorts eingestellt haben, öffnet sich ein Browser-Dialog und Sie können den Speicherort selbst wählen. Die Option "Öffnen" darf hier nicht ausgewählt werden.

2. Datei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl verschieben und den Speicherort notieren
3. Bestehende Kopien ebenfalls aktualisieren
Wenn die Verlängerung der Zertifikatsdatei abgeschlossen ist, sind die bisherige Zertifikatsdatei (pfx-Datei) und deren Kopien nicht mehr funktionsfähig. Sie müssen diese durch Kopien Ihrer neuen pfx-Datei ersetzen. Wir empfehlen dringend, von der neuen Zertifikatsdatei eine Sicherungskopie anzulegen und sicher zu verwahren.

Wie läuft der Import des verlängerten Zertifikates ab? (Nur Zertifikatsdatei)
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Wenn Sie auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" klicken, wird Ihnen nach der Eingabe Ihres Passworts das verlängerte Zertifikat als neue pfx-Datei zum Download angeboten. Anschließend sollten Sie sich sofort mit dem verlängerten Zertifikat einloggen.
Sollten nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" wider Erwarten Fehler auftreten, ist das kein Grund zur Beunruhigung. In jedem Fall können Sie sich entweder mit Ihrer bisherigen pfx-Datei einloggen oder mit der bereits aktualisierten pfx-Datei. Versuchen Sie es zunächst mit der aktualisierten pfx-Datei. Sollte dies scheitern, verwenden Sie Ihre bisherige pfx-Datei und starten den Verlängerungsprozess erneut.

Woran erkennt man, dass der Import des verlängerten Zertifikats erfolgreich war? (Nur Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick)
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Im Hilfebereich auf der rechten Seite der Startseite von Mein ELSTER wird angezeigt, wie lange das Zertifikat mit dem Sie sich eingeloggt haben noch gültig ist. Wenn dieses Datum mehr als zwei Jahre in der Zukunft liegt, wurde das verlängerte Zertifikat erfolgreich importiert.

Was ist mit den Postfachnachrichten und Aufgaben, die mit dem alten Zertifikat verschlüsselt wurden? (Nur Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick)
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Die Schlüssel Ihres Zertifikats werden durch den Import des verlängerten Zertifikats nicht verändert. Sie können sämtliche Daten, die mit dem alten Zertifikat verschlüsselt wurden, weiterhin lesen und die gespeicherten Entwürfe öffnen.

Hilfe zur Registrierung

Was bedeutet "Registrierungsart"?
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Es gibt zur Zeit drei Arten, sich bei BZStOnline zu registrieren. Diese unterscheiden sich nach dem Gerät oder Medium, worüber die Benutzer-Authentifizierung beim Login durchgeführt wird:

  • ELSTER-Basis: Login mit Zertifikatsdatei
  • ELSTER-Spezial: Login mit Sicherheitsstick
  • ELSTER-Plus: Login mit Signaturkarte


Technische Information zu den einzelnen Verfahren finden Sie unter Datensicherheit/Sicherheitstechnik.

Welche Registrierungsart ist die richtige für mich?
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Zuerst sollten Sie prüfen, welche Steuervorgänge Sie mit BZStOnline bearbeiten möchten, bevor Sie sich für eine Registrierungsart entscheiden. Weitere Informationen zu den im BZStOnline angebotenen Steuervorgängen finden Sie unter "Leistungen".
Daneben ist die technische Ausstattung Ihres Computers ausschlaggebend. Sie brauchen für

  • ELSTER-Basis: keine zusätzliche Hardware
  • ELSTER-Spezial: einen Sicherheitsstick (Online-Shop) und USB-Anschluß

  • ELSTER-Plus: eine unterstützte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät


Technische Information zu den einzelnen Verfahren finden Sie unter Datensicherheit/Sicherheitstechnik.

Ich habe den Schritt 2 der Registrierung durchgeführt. Wo finde ich die Zertifikatsdatei?
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Es wird die Download-Funktion des Browsers zum Speichern der Zertifikatsdatei verwendet. Ihre Zertifikatsdatei wird in das Download-Verzeichnis des Browsers in einer Datei mit der Endung .pfx oder .PFX gespeichert. Standardeinstellung für das Download-Verzeichnis ist bei den meisten Browsern das Unterverzeichnis „Downloads" des Home-Verzeichnisses (unter Windows z. B. C:\users\<Benutzerkennung>). Sie können aber die Einstellung für das Download-Verzeichnis Ihres Browsers in den Browsereinstellungen ändern.
Falls Sie die Zertifikatsdatei im Download-Verzeichnis nicht finden können, führen Sie bitte den Schritt 2 der Registrierung erneut durch. Sollten Sie den Browser Internet Explorer benutzen, achten Sie bitte unbedingt darauf, die Zertifikatsdatei explizit zu speichern, indem Sie nach der Schlüsselgenerierung beim vom Browser angezeigten Hinweis "Möchten Sie von "www.elster.de" öffnen oder speichern?" auf "Speichern" klicken. Falls Sie zuvor auf "Öffnen" oder "Abbrechen" geklickt haben, wiederholen Sie bitte den Schritt 2 der Registrierung und klicken Sie nach der Schlüsselgenerierung auf "Speichern".

Internet-Ausfuhranmeldung-Plus

Wo kann ich eine Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus) elektronisch übermitteln?
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Die IAA-Plus kann nur über das Zoll-Portal elektronisch übermittelt werden. Eine elektronische Übermittlung über das BOP-Portal ist nicht möglich.

Was ist eine Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus)?
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Im Zusammenhang mit der Einführung von ATLAS-Ausfuhr (Release 2.0) besteht seit dem 4. Mai 2009 die Möglichkeit, Ausfuhranmeldungen online im Internet auszufüllen und mit einem elektronischen Zertifikat abzugeben, wenn die Ausfuhrsendung bei einer deutschen Ausfuhrzollstelle angemeldet wird.
Die Zollverwaltung nutzt das für papierlose Steuererklärungen bereits von allen Bundesländern akzeptierte Zertifikat von ELSTER und ermöglicht damit den Verzicht auf die Unterschrift. Mit dem elektronischen Zertifikat können die Zollstellen feststellen, von wem eingehende Ausfuhranmeldungen stammen und gleichzeitig alle zollrechtlichen Entscheidungen zur Überführung von Waren in das Ausfuhrverfahren zurück an den Absender übermitteln. Damit können Wirtschaftsbeteiligte erstmals alle wesentlichen Vereinfachungen vollständig papierlos über das Internet abwickeln. Die Vorlage einer handschriftlich unterzeichneten Ausfuhranmeldung bei der Ausfuhrzollstelle ist nicht mehr erforderlich. Rückantworten der Ausfuhrzollstelle werden dem Beteiligten übermittelt.

Wie kann ich mich ohne Berechtigungsdaten (Organisationszertifikat) für die elektronische Übermittlung der Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus) registrieren?
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Der Zoll bietet auch die Möglichkeit der Zuordnung einer persönlichen Steuernummer über ein persönliches ELSTER-Zertifikat zu der Zollnummer der jeweiligen Organisation. Somit kann eine Organisation, die keine Berechtigungsdaten (0,00 € Werte) angeben kann, sich über dedizierte Mitarbeiter mit einem persönlichen ELSTER-Zertifikat und der persönlichen Steuernummer "vertreten" lassen.
Dies muss über folgendes Zoll-Formular beantragt und erfasst werden:
0870 Beteiligte-Stammdaten, Adresserfassung und -benachrichtigung .
Die Steuernummer mit der das ELSTER-Zertifikat beantragt wurde, ist in Feld 22 einzutragen.
Somit sind die Voraussetzung zur Nutzung der IAA-Plus und die geforderte Bedingung, dass in den Stammdaten des Zolls die Steuernummer hinterlegt sein muss, welche dem ELSTER-Zertifikat zugrunde liegt, um eine Verbindung zwischen dem IAA-Plus Nutzer und dem Zertifikatinhaber herzustellen, erfüllt.

Wo bekomme ich Hilfe zu technischen Fragen zur Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus) oder bei Problemen bei deren Nutzung?
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Bei technischen Fragen zur IAA-Plus oder Problemen bei deren Nutzung steht Ihnen das Service Desk beim Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik zur Verfügung.

  • Telefon: 0800/1012631
  • Fax: 069/20971-584
  • E-Mail: servicedesk@zivit.de