Hilfe

Einleitung

Die Abgabe einer Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge ist häufig mit der Erfassung zahlreicher Anlagen verbunden.

Alternativ zur manuellen Eingabe der Anlagen können die Daten auch offline in einer CSV-Datei erfasst und anschließend in das elektronische Formular zur Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge im BZStOnline-Portal importiert werden. Bei einer CSV-Datei handelt es sich um eine Textdatei, die nach bestimmten Vorgaben aufgebaut ist und auf allen Plattformen erstellt werden kann. Damit können Daten aus vorhandenen Backend-Systemen für den Import in das elektronische Formular im BZStOnline-Portal entsprechend aufbereitet und importiert werden.

Systemvoraussetzungen
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Damit eine reibungslose Benutzung des BZStOnline-Portals gewährleistet ist, muss Ihr Computer eine Reihe technischer Voraussetzungen erfüllen. Stets aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf den öffentlichen Seiten des Portals unter "Anforderungen".

Sicherheit

Allgemeines
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Die Gefahren aus dem Internet nehmen täglich zu. Entwickler von Internet-Software, wie zum Beispiel dem ELSTER-Portal, stehen in einem ständigen Wettlauf mit Hackern, die immer neue Wege für Angriffe finden, um über das Internet kommunizierte elektronische Informationen auszuspähen oder zu manipulieren. Bei der Verwendung von ELSTER ist die Gewährleistung von Sicherheit das oberste Gebot für die Steuerverwaltung.
Die von Ihnen erstellte Verbindung zum ELSTER-Portal ist elektronisch verschlüsselt. Somit ist sichergestellt, dass kein unberechtigter Dritter die Übertragung von Informationen über das Internet zwischen Ihrem PC und ELSTER einsehen kann.
Der von Ihnen verwendete Browser ist wesentlicher Teil des ELSTER-Portals. Ob Internet-Explorer, Netscape, Mozilla, Firefox oder Opera: Bei allen Internet-Browsern werden immer neue Sicherheitslöcher entdeckt. Prüfen Sie also regelmäßig Ihren Internet-Browser und aktualisieren Sie die Software mit Hilfe von Sicherheitsupdates. In allen gängigen Internet-Browsern sind zudem Sicherheitsmechanismen vorgesehen, die verhindern sollen, dass zum Beispiel Computerviren und Trojaner Dateien auf Ihrem PC verändern, löschen oder auslesen können. Weiterführende Informationen zu Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen bei der Nutzung Ihres Internet-Browsers sind zum Beispiel über die folgenden Internet-Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik abrufbar: https://www.bsi-fuer-buerger.de
In Zusammenhang mit der Nutzung der Importfunktionalität macht das Bundeszentralamt für Steuern auf Folgendes aufmerksam:

  1. Die Benutzung der Importfunktionalität erfolgt auf eigenes Risiko. Das BZSt schließt jegliche Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden aus, die den Meldenden aufgrund der Benutzung dieser Funktionalität oder der Unfähigkeit, diese Funktionalität zu verwenden, entstehen, insbesondere für Datenverluste, Mehraufwendungen oder fehlerhafte Ergebnisse, entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von geschäftlichen Informationen und sonstige finanzielle Verluste.
  2. Das zur Vereinfachung des Datenimports vom BZSt bereitgestellte Melk-Excel-Sheet für das Programm MS-Excel ist eine Serviceleistung des BZSt. Es wurde vom BZSt sorgfältig erstellt, getestet und wird den Antragstellern im reinen Ist-Zustand zur Verfügung gestellt.
Verschlüsselung
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Die verschlüsselte, elektronische Verbindung zum ELSTER-Portal erfolgt über das anerkannte Internet-Protokoll HTTPS (SSL V3.0). Die Basis für die Authentifizierung gegenüber dem Portal ist das RSA-Verfahren. Die Schlüssellänge beträgt seit Dezember 2007 2048 Bit, davor 1024 Bit. Die Verschlüsselung erfolgt über ein anerkanntes, symmetrisches Verfahren. Der notwendige symmetrische Schlüssel wird auf Ihrem PC als Zufallszahl generiert und dem Portal über das RSA-Verfahren verschlüsselt mitgeteilt. Nur Ihr PC und das ELSTER-Portal kennen damit den symmetrischen Schlüssel, mit dem die Kommunikation entschlüsselt werden kann.

Format der CSV-Datei

Versionierung der Importfunktion
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Die aktuellen Versionsangaben der Importfunktion für Meldungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge finden Sie in der Änderungshistorie. Die Anleitung zur Versionierung der Importfunktion erläutert Ihnen die notwendigen Anpassungen Ihrer CSV-Datei.

Aufbau der Datei
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Die Eingabedatei beginnt mit den Versionsangaben. Die Zeilen nach den Versionsangaben sind wie folgt aufgebaut:

ZeileBeschreibung
1

Angabe einer Headerzeile mit den Spaltennamen. Details, siehe Abschnitt "Aufbau der Headerzeile".

2 – 1001

Mindestens eine, jedoch maximal 1000 Meldezeilen. Details, siehe Abschnitt "Aufbau einer Anlage".



Bitte beachten Sie:

  • Jede Zeile endet mit der Übertragung eines Zeilenendezeichens.
  • Die Datei darf keine Zeile enthalten, die ausschließlich aus einem Zeilenendezeichen besteht.

Trennzeichen


Die Werte in den einzelnen Spalten der CSV-Datei müssen durch ein Trennzeichen getrennt werden. Die Importfunktion akzeptiert sowohl Kommata als auch Semikola als Trennzeichen. Es ist jedoch nicht zulässig , beide Trennzeichen innerhalb derselben CSV-Datei zu verwenden.

Aufbau der Headerzeile


Die Headerzeile enthält die Namen der in der Eingabedatei enthaltenen Spalten. Die Überschriften der einzelnen Spalten werden durch ein Trennzeichen getrennt hintereinander angegeben.
Die auf die Versionsangaben folgende Zeile der Eingabedatei (bzw., wenn keine Versionsangaben vorliegen, die erste Zeile der Eingabedatei) wird grundsätzlich als Headerzeile interpretiert. Eine inhaltliche Auswertung findet jedoch nicht statt. Würden Sie also versehentlich keine Headerzeile übermitteln, so würde die erste Meldezeile nicht importiert werden!
Es empfiehlt sich, die in "Aufbau einer Anlage" angegebenen Feldbezeichnungen durch Trennzeichen getrennt aneinanderzuhängen und in der dort angegebenen Reihenfolge ohne Zeilenumbrüche zu übernehmen. Die Spaltennamen stimmen dann mit denen der kommentierten Eingabedatei überein, die Sie im Falle eines fehlerhaften Importvorgangs erhalten.
Bitte beachten Sie: Die Reihenfolge der Spalten ist fest vorgegeben und kann durch eine andere Positionierung innerhalb der Headerzeile nicht angepasst werden!

Aufbau einer Anlage


Eine Anlage enthält die in der folgenden Tabelle aufgeführten Angaben.

FeldbezeichnungFormat (Stellen maximal)ErläuterungPflichtfeld
Name/Vorname oder UnternehmenA(30)Name, Vorname beziehungsweise Firmenname des Fahrzeugerwerbers.X
StrasseA(30)Straßenangabe zur Anschrift des Fahrzeugerwerbers.X
HausnummerA(10)Hausnummer zur Anschrift des Fahrzeugerwerbers.X
ZusatzA(10)Zusatz zur Anschrift des Fahrzeugerwerbers.
PLZA(8)Postleitzahl der Anschrift des Fahrzeugerwerbers.(X)
Wohnort oder FirmensitzA(30)Wohnort oder Firmensitz der Anschrift des Fahrzeugerwerbers.X
StaatA(2)

Staatsangabe zur Adresse des Fahrzeugerwerbers.
Es müssen die in "Anhang A" aufgeführten zweistelligen Länderkennzeichen verwendet werden.

X
Bestimmungs-mitgliedstaatA(2)

Bestimmungsmitgliedstaat. Falls der Bestimmungsmitgliedstaat nicht bekannt ist, ist der Mitgliedstaat anzugeben, in dem der Käufer ansässig ist oder seinen ständigen Wohnsitz hat.
Es müssen die in "Anhang A" aufgeführten zweistelligen Länderkennzeichen verwendet werden.

X
LieferdatumA(10)

Datum an dem das Fahrzeug geliefert wurde.

Format: TT.MM.JJJJ

RechnungsdatumA(10)

Auf dem Rechnungsbeleg ausgewiesenes Rechnungsdatum.

Format: TT.MM.JJJJ

X
RechnungsnummerA(15)Auf dem Rechnungsbeleg ausgewiesene Rechnungsnummer.
Entgelt oder KaufpreisN(9)Entgelt oder Kaufpreis des Fahrzeugs (Euro). Dezimalzahl ohne Nachkommastellen. Maximale Anzahl der Vorkommastellen ist 9. Es dürfen keine negativen Beträge eingegeben werden.X
FahrzeugartA(15)

Angabe, ob es sich um den Erwerb eines Land-, Wasser- oder Luftfahrzeugs handelt.

Es sind folgende Werte zulässig: Landfahrzeug, Wasserfahrzeug, Luftfahrzeug.
X
Kraftfahrzeug-Identifizierungs-nummerA(17)

Kraftfahrzeug-Identifizierungsnummer.

Zulässige zeichen: Großbuchstaben [A-Z] ohne I, O und Q sowie die Ziffern [0-9].

(X)
KilometerstandN(6)Kilometerstand des Landfahrzeugs im Zeitpunkt der Lieferung.
Schiffs-Identifikations-Nr.A(10)

Schiffs-Identifikations-Nummer (IMO-Nr.) beziehungsweise amtliche Schiffsnummer.

Zulässige Zeichen: Großbuchstaben [A-Z] sowie die Ziffern [0-9].

(X)
BetriebsstundenN(4)

Zahl der Betriebsstunden im Zeitpunkt der Lieferung.

Es dürfen 0 bis maximal 2208 Betriebsstunden angegeben werden.

WerknummerA(15)

Werknummer des Luftfahrzeugs.

Zulässige Zeichen: Großbuchstaben [A-Z], Ziffern [0-9] und Sonderzeichen " " (Blank), "-" (Minus), "/" (Schrägstrich).

(X)
FlugstundenN(4)

Zahl der Flugstunden im Zeitpunkt der Lieferung.

Es dürfen 0 bis maximal 2208 Flugstunden angegeben werden.

FahrzeugherstellerA(30)Bezeichnung des Fahrzeugherstellers.X
FahrzeugtypA(20)Angabe des Fahrzeugtyps (Typschlüsselnummer)X
Inbetriebnahme- datumA(10)

Datum der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs. Das Datum muss genau dann angegeben werden, falls es vor dem Rechnungsdatum liegt.

Format: TT.MM.JJJJ



Jede Anlage wird in einer separaten Zeile der Eingabedatei erfasst. Dabei werden die Angaben gemäß der in der Tabelle dargestellten Reihenfolge durch Trennzeichen getrennt aneinandergereiht. Keine der als Pflichtfeld gekennzeichneten Angaben darf fehlen. Der letzten Spalte darf optional ein Trennzeichen folgen.
Die von Ihnen importierten Daten werden während des Importvorgangs nicht verändert. Im Anschluss an den Importvorgang können Sie prüfen, ob die Anzahl der in Ihrer Eingabedatei enthaltenen Anlagen mit der Anzahl der ins Formular importierten Anlagen übereinstimmt. Dies erweist sich gerade bei einer großen Zahl von Anlagen als sehr nützlich.
Bitte beachten Sie:

  • Die Eingabedatei darf keine leeren Zeilen enthalten!
  • Mit Ausnahme der numerischen Angaben dürfen alle Angaben in einfache oder doppelte Anführungszeichen gefasst werden.
Zulässige Zeichen
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Bei der Prüfung der zu importierenden CSV-Datei legt die Portalanwendung den Zeichenkodierungsstandard ISO_8859-15 (Latin-9) zugrunde. Von allen nach diesem Standard kodierbaren Zeichen werden nur die in der untenstehenden Tabelle aufgeführten zugelassen. Die Anordnung der Zeichen in der Tabelle richtet sich nach dem zweistelligen Hexadezimalcode, der ihnen durch ISO_8859-15 zugewiesen wird; die jeweilige Zeile repräsentiert dabei die erste, die jeweilige Spalte die zweite Stelle des Codewerts. Der Tabelleneintrag "LF" ("line feed") steht für das Zeilenvorschubzeichen, "CR" ("carriage return") für das Wagenrücklaufzeichen, "SP" ("space") für das Leerzeichen und "SHY" ("soft hyphen") für den bedingten Trennstrich. Enthält Ihre CSV-Datei andere als die hier spezifizierten Zeichen, so wird sie beim Import als fehlerhaft zurückgewiesen.

Code…0…1…2…3…4…5…6…7…8…9…A…B…C…D…E…F
0… LF CR
1…
2…SP!"#$%&'()*+,-./
3…0123456789:;<=>?
4…@ABCDEFGHIJKLMNO
5…PQRSTUVWXYZ[\\]^_
6…`abcdefghijklmno
7…pqrstuvwxyz{|}~
8…
9…
A… ¡¢£¥ § ©ª«¬SHY®¯
B…°±²³ µ· ¹º» ¿
C…ÀÁÂÃÄÅÆÇÈÉÊËÌÍÎÏ
D…ÐÑÒÓÔÕÖ×ØÙÚÛÜÝÞß
E…àáâãäåæçèéêëìíîï
F…ðñòóôõö÷øùúûüýþÿ



Die zulässigen Zeichen Komma, Semikolon, doppelte und einfache Anführungsstriche sowie das das Zeilenvorschub- und das Wagenrücklaufzeichen dienen zur Strukturierung der Importdaten. Das Zeilenvorschub- und das Wagenrücklaufzeichen dürfen nicht innerhalb von Feldeinträgen vorkommen.
Komma, Semikolon, doppelte und einfache Anführungsstriche dürfen auch innerhalb eines Feldeintrags verwendet werden, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Das betreffende Feld ist nicht numerisch.
  • Das Einfügen des Zeichens wird nicht durch feldspezifische Zusatzeinschränkungen (siehe unten) ausgeschlossen.
  • Die den Feldeintrag definierende Zeichenfolge ist in Anführungsstriche gefasst. Dabei können einfache oder doppelte Anführungsstriche zum Umschließen des Feldwertes verwendet werden.

Bei der Verwendung von doppelten und einfachen Anführungszeichen in Feldeinträgen sind zusätzlich folgende Regeln zu beachten:
  • Sollen einfache Anführungsstriche in einem Feldeintrag vorkommen, der von einfachen Anführungsstrichen umgeben ist, müssen die im Feldeintrag verwendeten Anführungsstriche durch zwei aufeinander folgende einfache Anführungsstriche ersetzt werden.
  • Sollen doppelte Anführungsstriche in einem Feldeintrag vorkommen, der von doppelten Anführungsstrichen umgeben ist, müssen die im Feldeintrag verwendeten Anführungsstriche durch zwei aufeinander folgende doppelte Anführungsstriche ersetzt werden.
  • In allen anderen Fällen sollen die Anführungsstriche nicht verdoppelt werden.


Bitte beachten Sie: Bei den nachfolgenden Beispielen wird als Trennzeichen das Komma verwendet. Ersetzen Sie diese gegebenenfalls bei der Erstellung Ihrer eigenen CSV-Datei durch Semikola.
Beispiele:

FalschRichtig
…,Gasthaus 'Zur Post',……,"Gasthaus 'Zur Post'",…
…,'Gasthaus 'Zur Post'',……,'Gasthaus ''Zur Post''',…
…,Die Angaben, die hier…,……,"Die Angaben, die hier…",…
…, …Angaben; weiterhin…,……,'…Angaben; weiterhin…',…


Für einzelne Felder kann die Menge der zulässigen Zeichen zusätzlich eingeschränkt sein. Derartige Beschränkungen sind gegebenenfalls im Abschnitt "Aufbau einer Anlage" beschrieben.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die importierte Datei auf Basis eines anderen Kodierungsstandards als ISO_8859-15 erstellt haben, so wird sie beim Einlesen durch die Portalanwendung möglicherweise nicht in die von Ihnen beabsichtigte Zeichenfolge umgesetzt.
Dabei sind zwei unterschiedliche Problemsituationen zu unterscheiden:

  1. Die interne Darstellung Ihrer CSV-Datei als Folge zweistelliger hexadezimaler Zeichencodes enthält Codes, zu denen in der obigen Tabelle kein Eintrag existiert. In diesem Fall scheitert der Import aufgrund ungültiger Angaben. Die Fehlermeldung, die Sie in der kommentierten Eingabedatei vorfinden, ist möglicherweise irritierend, da die beanstandete Zeichenfolge in dem von Ihnen verwendeten Editor korrekt aussieht.
  2. Alle Zeichencodes in der internen Darstellung Ihrer CSV-Datei lassen sich einem Eintrag der obigen Tabelle zuordnen. In diesem Fall wird die Datei unbeanstandet importiert, jedoch in eine andere als die beabsichtigte Zeichenfolge übersetzt. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich im Zweifelsfall nach dem Import zumindest stichprobenartig davon überzeugen, dass die von Ihnen verwendeten Zeichen auf der Anzeigeseite erwartungsgemäß dargestellt werden.


Das vom BZSt zur Unterstützung bei der Erstellung von Import-Dateien zur Verfügung gestellte Excel-Sheet erlaubt die Verwendung einiger Sonderzeichen, die beim Import in die Portalanwendung für unzulässig erachtet werden. Der Einsatz dieses Werkzeugs verhindert also nicht notwendigerweise, dass Ihre CSV-Datei aufgrund ungültiger Angaben abgewiesen wird und nachträglich korrigiert werden muss (bei Bedarf anhand der obigen Tabelle).

Import der CSV-Datei

In den folgenden beiden Abschnitten wird beschrieben, wie Sie eine CSV-Datei mit Anlagen importieren.Führen Sie zum Import Ihrer Eingabedatei folgende Schritte durch:

  1. Login
    Zum Import Ihrer Eingabedatei loggen Sie sich zunächst am BZStOnline-Portal ein.
  2. Aufruf des Formulars Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge
    Zur Durchführung des Imports Ihrer Eingabedatei rufen Sie das Formular "Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge" auf. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt Formulare aus.
  3. Eingabe Steuernummer und Meldezeitraum
    Im Formular angekommen, werden Sie zur Angabe der Steuernummer und des Meldezeitraums aufgefordert. Geben Sie die gewünschten Informationen ein und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Aufruf Seite 2
    Sie befinden sich nun auf der Übersichtsseite des Formulars. Rufen Sie Seite 2 des Formulars auf.
  5. Einblenden des Importbereichs
    Im oberen Bereich der Seite 2 des Formulars zur "Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge" finden Sie einen Bereich "Import von Anlagen" . Durch Klicken auf den Link "einblenden" öffnen Sie dem Importbereich.
    Bitte beachten Sie:
    Anlagen, die Sie vor einem Importvorgang auf Seite 2 erfassen, werden während des Importvorgangs gelöscht, um Inkonsistenzen zu vermeiden!
  6. Auswahl der Eingabedatei
    Bevor der Importvorgang gestartet werden kann, müssen Pfad und Name der Eingabedatei angegeben werden.Sie können die Datei bequem durch Betätigen des Durchsuchen-Knopfes auswählen. Als Eingabedatei werden ausschließlich CSV-Dateien, also Dateien mit der Endung .csv akzeptiert.
  7. Importvorgang starten
    Starten Sie nun den Importvorgang durch Betätigen des "Importvorgang starten"-Knopfes.
    Nur Anlagen einer fehlerfreien Importdatei werden importiert. Sollte Ihre Importdatei Fehler enthalten, so wird eine Meldung ausgegeben und eine kommentierte Eingabedatei zum Speichern angeboten.

    Diese kommentierte Eingabedatei enthält die in der Eingabedatei enthaltenen Anlagen ergänzt um eine Spalte mit Kommentaren, die Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen sollen.
    Beispiel einer kommentierten Eingabedatei (Ausschnitt)

    Speichern Sie die angebotene Datei und öffnen Sie sie zum Beispiel mit einem Texteditor.
    In der letzten Spalte sehen Sie die Kommentare zu den fehlerhaften Zeilen (Abbildung oben).
    Sie können die Fehler entweder direkt in der kommentierten Eingabedatei oder an anderer Stelle in Ihrem System beheben und anschließend einen weiteren Importversuch durchführen, indem Sie die Schritte 1 bis 7 wiederholen.
    Nach erfolgreichem Import Ihrer Anlagen, wenn die Eingabedatei also keinerlei Fehler mehr enthält, gelangen Sie zurück auf Seite 2 des Formulars. Die Seite enthält eine Meldung, dass der Import erfolgreich verlaufen ist und meldet, wie viele Anlagen importiert wurden. Bitte prüfen Sie, ob diese Angaben mit den von Ihnen erwarteten Zahlen übereinstimmen.
    Nach dem Import von Anlagen können Sie diese beliebig ändern oder weitere Anlagen manuell erfassen. Es ist jedoch nicht möglich, weitere Anlagen durch einen weiteren Importvorgang hinzuzufügen.
    Die tabellarische Übersicht der Anlagen ist in Blöcken à 100 Zeilen aufgeteilt, wobei immer die Zahl mit der höchsten Anlagennummer, also die zuletzt hinzugefügte, zuoberst angezeigt wird. Nutzen Sie die Links unterhalb der tabellarischen Übersicht zur Navigation innerhalb Ihrer Anlagen.
    Wie bei der manuellen Erfassung von Anlagen, können Sie die seit Aufruf der Seite 2 getätigten Eingaben durch Klick auf den Abbrechen-Button verwerfen. Durch Klick auf den Weiter-Knopf hingegen, fügen Sie die Anlagen dem Formular hinzu. Auch das Löschen bereits erfasster Anlagen durch den Importvorgang würde durch Klick auf den Abbrechen-Button rückgängig gemacht, sofern diese Zeilen bereits vor dem Importvorgang durch Klick auf Weiter dem Formular hinzugefügt wurden.

Änderungshistorie der Importfunktion

Die Importfunktionalität für Meldungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge unterliegt Änderungen, über die wir Sie angemessen informieren wollen. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie Ihrer CSV-Datei Versionsangaben hinzufügen. Details zur Übermittlung von Versionsangaben finden Sie in der Anleitung zur Versionierung der Importfunktion.

Die nachfolgende Tabelle liefert Ihnen einen Überblick der zurückliegenden Versionen und der darin enthaltenen Änderungen. Versionen, die nur geringfügige Anpassungen ohne fachlichen Hintergrund beinhalten, werden hier allerdings nicht aufgeführt. Die Angaben zur aktuellen Version der Importfunktionalität finden Sie in der ersten Zeile der Tabelle.

CSV-VersionExcel-VersionInhalt der Änderungen
1.1 Aktuelle Version
1.11.1.4Ergänzung des Staates Kroatien
1.11.1.1Umstellung des CSV-Formats.
1.01.1.0Erste Version der MELK-Importfunktion

Hotline und Benutzersupport

Außer den Hinweisen, die Sie über die Online-Hilfe direkt von ELSTER erhalten, können Sie eine von den Steuerverwaltungen des Bundes und der Länder eingerichtete Informationsstelle (Hotline) nutzen, die Ihnen

  • montags bis freitags von 7:00 bis 22:00 Uhr sowie
  • samstags und sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr
bei Fragen und Problemen mit dem ELSTER-Portal zur Verfügung steht. Einzelfragen werden dort telefonisch unter der Nummer 01805/235055 (0,14 Euro pro Minute) beantwortet beziehungsweise entgegengenommen. Die Informationsstelle ist auch perBeachten Sie bitte: Über die Hotline ist keine steuerliche Beratung möglich.

Anhang A: Liste der Staaten

Die folgende Tabelle enthält die Liste der zulässigen Staaten für die Angabe Staat des Fahrzeugerwerbers. Für die Angabe des Bestimmungsmitgliedstaats sind die unten stehenden Staaten ohne "DE" (Deutschland) zulässig.

LänderkennzeichenLand
ATÖsterreich
BEBelgien
BGBulgarien
CYZypern
CZTschechische Republik
DKDänemark
DEDeutschland
EEEstland
ELGriechenland
ESSpanien
FIFinnland
FRFrankreich
GBVereinigtes Königreich
HRKroatien (Hrvatska)
HUUngarn
IEIrland
ITItalien
LTLitauen
LULuxemburg
LVLettland
MTMalta
NLNiederlande
PLPolen
PTPortugal
RORumänien
SESchweden
SISlowenien
SKSlovakische Republik

Anhang B: Fehlermeldungen und Kommentare

Die folgende Tabelle enthält Beschreibungen zu Fehlermeldungen, die während des Importvorgangs auftreten können.

FehlermeldungBeschreibung
Die von Ihnen ausgewählte Datei konnte nicht gefunden werden!Auf Ihrem PC konnte die von Ihnen angegebene Datei nicht gefunden werden. Geben Sie den Dateinamen inklusive vollständiger Pfadangabe erneut ein und klicken Sie erneut auf "Importvorgang starten".
Die von Ihnen übertragenen Daten enthalten Fehler. Bitte wählen Sie einen Speicherort für die kommentierte Eingabedatei.

Ihre Eingabedatei enthält mindestens einen der in der folgenden Tabelle aufgeführten Fehlerfälle. Speichern Sie die kommentierte Eingabedatei, korrigieren Sie die beanstandeten Zeilen und wiederholen Sie den Importvorgang wie in Kapitel "Import der CSV-Dateien" beschrieben.

Die Datei enthält zu viele Zeilen oder hat ein ungültiges Format.Mit Hilfe der Importfunktion dürfen maximal 1000 Anlagen importiert werden. Entweder enthält Ihre Eingabedatei mehr als 1000 Anlagen oder es handelt sich nicht um eine CSV-Datei.
Wenn Sie fortfahren, werden alle bereits erfassten Meldezeilen gelöscht!Vor dem Importvorgang werden im Formular "Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge" vorhandene Anlagen gelöscht.

In der folgenden Tabelle sind alle Kommentare beschrieben, die während des Imports von Anlagen in der kommentierten Eingabedatei auftreten können. Falls Fehler aufgetreten sind, vergleichen Sie Ihre Eingabe mit dem in "Aufbau einer Anlage" angegebenen Format.

KommentarBeschreibung
Die Zeile enthaelt nicht alle erforderlichen Angaben.Die Anlage enthält nicht alle Angaben, die für einen korrekten Import benötigt werden.
Spaltenbezeichnung: Das Feld muss angegeben sein.Bei der angegebenen Spalte handelt es sich um eine Pflichtangabe.
Das Feld 'Spaltenbezeichnung' muss mindestens n Zeichen enthalten.Die Spalte mit der angegebenen Bezeichnung enthält zu wenig Zeichen.
Das Feld 'Spaltenbezeichnung' darf maximal n Zeichen enthalten.Die Spalte mit der angegebenen Bezeichnung enthält zu viele Zeichen.
Feld 'Spaltenbezeichnung': Ungültige Angabe.Die Spalte mit der angegebenen Bezeichnung enthält eine ungültige Angabe (z.B. unzulässige Zeichen).
Es müssen Angaben zu Hausnummer und gegebenenfalls Zusatz gemacht werden.Es muss mindestens in einem der Felder Hausnummer und Zusatz eine Angabe gemacht werden.
Die Angaben zu Hausnummer und Zusatz dürfen zusammen nicht mehr als 20 Zeichen enthalten.Die Felder Hausnummer und Zusatz dürfen jeweils nur 10 Zeichen enthalten.
Postleitzahl: Die Angabe ist im Kontext des ausgewählten Staats verpflichtend.Für den ausgewählten Staat ist die Angabe der Postleitzahl verpflichtend.
Bitte wählen Sie im Feld 'Staat' einen zulässigen Wert aus. Es sind die Werte "AT", "BE", "BG", "CY", "CZ", "DE", "DK", "EE", "EL", "ES", "FI", "FR", "GB", "HU", "IE", "IT", "LT", "LU", "LV", "MT", "NL", "PL", "PT", "RO", "SE", "SI" und "SK" erlaubt.

Der angegebene Staat ist nicht zulässig. Vergleichen Sie Ihre Eingabe mit der Liste in "Anhang A".

Bitte wählen Sie im Feld 'Bestimmungsmitgliedstaat des neuen Fahrzeugs' einen zulässigen Wert aus. Es sind die Werte "AT", "BE", "BG", "CY", "CZ", "DK", "EE", "EL", "ES", "FI", "FR", "GB", "HU", "IE", "IT", "LT", "LU", "LV", "MT", "NL", "PL", "PT", "RO", "SE", "SI" und "SK" erlaubt.

Der angegebene Staat ist nicht zulässig. Vergleichen Sie Ihre Eingabe mit der Liste in "Anhang A".

Das Datum im Feld 'Spaltenbezeichnung' ist nicht gültig. (Erforderliches Format: TT.MM.JJJJ).Das angegebene Datum hat ein falsches Format.
Lieferdatum: Das Datum darf nicht in der Zukunft liegen.Falls das Lieferdatum angegeben wird, muss es in der Vergangenheit liegen.
Rechnungsdatum: Das Datum muss in der Vergangenheit liegen.Das Rechnungsdatum muss in der Vergangenheit liegen.
Feld 'Spaltenbezeichnung': Unzulässiges Vorzeichen. Werte müssen ohne Vorzeichen eingetragen werden.Es sind keine negativen Werte zulässig. Positive Werte müssen ohne Vorzeichen eingegeben werden.
Das Feld 'Spaltenbezeichnung' darf nur einen ganzzahligen Wert enthalten.Die Spalte mit der angegebenen Bezeichnung darf nur einen ganzzahligen Wert enthalten.
Bitte kennzeichnen Sie, ob Sie Angaben zum Landfahrzeug oder zum Wasserfahrzeug oder zum Luftfahrzeug machen wollen.: Bitte entscheiden Sie sich für eine der drei folgenden Optionen: Land-, Wasser- oder Luftfahrzeug.Das Feld "Fahrzeugart" wurde nicht angegeben.
Bitte wählen Sie im Feld 'Bitte kennzeichnen Sie, ob Sie Angaben zum Landfahrzeug oder zum Wasserfahrzeug oder zum Luftfahrzeug machen wollen.' einen zulässigen Wert aus. Es sind die Werte "Landfahrzeug", "Luftfahrzeug" und "Wasserfahrzeug" erlaubt.Im Feld "Fahrzeugart" wurde ein unzulässiger Wert eingegeben.
Spaltenbezeichnung: Für Fahrzeugart ist die Angabe verpflichtend.Die Spalte mit der angegebenen Bezeichnung muss bei der gewählten Fahrzeugart angegeben werden.
Feld 'Kraftfahrzeug-Identifizierungs-Nummer': Bitte geben Sie eine gültige Identifizierungsnummer ein.Die angegebene Identifizierungsnummer ist ungültig.
Kraftfahrzeug-Identifizierungs-Nummer: Die Angabe der Kraftfahrzeug-Identifizierungsnummer ist nur für Landfahrzeuge zulässig.Wurde in der Spalte "Fahrzeugtyp" nicht "Landfahrzeug" gewählt, so ist die Angabe der Kraftfahrzeug-Identifizierungs-Nummer nicht zulässig.
Kilometerstand: Der Kilometerstand darf nur angegeben werden, wenn Angaben zu einem Landfahrzeug gemacht werden.Wurde in der Spalte "Fahrzeugtyp" nicht "Landfahrzeug" gewählt, so ist die Angabe des Kilometerstands nicht zulässig.
Feld Schiffs-Identifikations-Nummer: Ungültige Schiffs-IdentifikationsnummerDie angegebene Schiffs-Identifikations-Nummer ist ungültig.
Schiffs-Identifikations-Nummer: Die Angabe der Schiffs-Identifikations-Nummer ist nur für Wasserfahrzeuge zulässig.Wurde in der Spalte "Fahrzeugtyp" nicht "Wasserfahrzeug" gewählt, so ist die Angabe der Schiffs-Identifikations-Nummer nicht zulässig.
Zahl der Betriebsstunden im Zeitpunkt der Lieferung: Es dürfen maximal 2208 Stunden angegeben werden.Im Feld "Betriebsstunden" darf nur ein Wert kleiner gleich 2208 eingetragen werden.
Werknummer: Die Angabe der Werknummer ist nur für Luftfahrzeuge zulässig.Wurde in der Spalte "Fahrzeugtyp" nicht "Luftfahrzeug" gewählt, so ist die Angabe der Werknummer nicht zulässig.
Flugstunden: Die Flugstunden dürfen nur angegeben werden, wenn Angaben zu einem Luftfahrzeug gemacht werden.Wurde in der Spalte "Fahrzeugtyp" nicht "Luftfahrzeug" gewählt, so ist die Angabe der Flugstunden nicht zulässig.
Inbetriebnahmedatum: Sofern angegeben, muss das Inbetriebnahmedatum vor dem Rechnungsdatum liegen.Das Inbetriebnahmedatum muss genau dann angegeben werden, wenn es vor dem Rechnungsdatum liegt. Andernfalls ist keine Angabe zulässig.

Anhang C: Nutzung der

Sofern Sie Ihre Daten mit Hilfe von Microsoft Excel bearbeiten wollen, stellt Ihnen das BZSt Excel-Sheets zur Vereinfachung Ihrer Arbeit zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie finden den Download-Link des Excel-Sheets im Formular "Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge" im Importbereich der Teilseite 2 zur Erfassung von Anlagen.

Das Excel-Sheet ist zur lokalen Bearbeitung Ihrer Daten gedacht. Speichern Sie das Excel-Sheet auf der lokalen Festplatte Ihres Rechners, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Download-Link klicken und dann auf "Ziel speichern unter" klicken.

Aus Sicherheitsgründen sind die ausführbaren Inhalte des Excel-Sheets signiert. Beim erstmaligen Öffnen erhalten Sie das in der folgenden Abbildung dargestellte Dialogfenster, sofern die in Ihrer Microsoft Excel-Installation eingestellte Sicherheitsstufe mindestens "Mittel" ist.

Dialogfenster Sicherheitswarnung

Damit Ihnen alle Funktionalitäten uneingeschränkt zur Verfügung stehen, setzen Sie bitte den Haken im Kästchen „Makros aus dieser Quelle immer vertrauen“. Sie fügen die Oberfinanzdirektion München hierdurch Ihrer Liste vertrauenswürdiger Herausgeber hinzu. Aktivieren Sie anschließend die im Excel-Sheet enthaltenen Makros durch Klick auf „Makros aktivieren“.

Anschließend sollte Ihr Excel-Sheet wie in folgender Abbildung dargestellt aussehen. In den Spalten A bis V werden die Daten erfasst, wie in Kapitel "Aufbau einer Anlage" definiert.

Melk-Excel-Sheet (Ausschnitt mit zwei Datenspalten und Schaltflächen)

Wenn Sie in eine der Zellen in den Spalten zur Datenerfassung klicken, erhalten Sie eine detaillierte Feldbeschreibung:

Feldbeschreibung der Spalte Entgelt

Zusätzlich werden Ihnen in einigen Spalten Listen angeboten, die Ihnen das korrekte Erfassen Ihrer Anlagen vereinfachen sollen:

Liste der zulässigen Länderkennzeichen

Desweiteren bietet Ihnen das Melk-Excel-Sheet eine Hilfeseite mit Erläuterungen aller zulässigen Werte der Listenfelder an:

Hilfe zu den Listenfeldern

Neben den Spalten zur Datenerfassung stehen Ihnen im Excel-Sheet im Datenblatt "Anlagen" die unten aufgeführten Schaltflächen zur Verfügung.

SchaltflächeBeschreibung
Daten pruefenKlicken Sie auf diesen Knopf, um Ihre Daten auf Korrektheit zu prüfen.
CSV-ExportDas Excel-Sheet zur Erfassung von Anlagen ist nicht als Eingabedatei geeignet. Es dient vielmehr nur zur komfortablen Bearbeitung Ihrer CSV-Dateien.Mit Hilfe des Knopfes "CSV-Export" können Sie die Daten, sofern korrekt, als CSV-Datei ablegen und diese dann als Eingabedatei zum Import Ihrer Daten im BZStOnline-Portal nutzen.
CSV-ImportNach erfolgreichem Export Ihrer Daten in eine CSV-Datei ist Ihr Excel-Sheet leer. Erfassen Sie neue Daten oder importieren Sie die Daten einer (anderen) CSV-Datei zur weiteren Bearbeitung durch Klick auf "CSV-Import".Auf diese Weise können Sie auch eine kommentierte Eingabedatei öffnen, die Sie nach einem fehlgeschlagenen Importvorgang im BZStOnline-Portal erhalten. Importieren Sie die Daten der kommentierten Eingabedatei und beheben Sie die Fehler. Exportieren Sie anschließend Ihre korrigierten Daten durch Klicken auf "CSV-Export" und starten Sie einen erneuten Importvorgang im BZStOnline-Portal.

Anhang D: Hinweise zur Erstellung von

Bei Erstellung der CSV-Datei mit TextEdit, kann beim Import die Fehlermeldung "Die Datei enthält zu viele Zeilen oder hat ein ungültiges Format" auftreten.

Ändern Sie in diesem Fall die Standard-Einstellung für TextEdit. Wählen Sie unter "Einstellungen" -> "Neues Dokument" statt dem Format "Formatierter Text (RTF)" das Fomat "Reiner Text" aus.