ElsterOnline - Ihr elektronisches Finanzamt

ElsterOnline, das Internet-Portal von ELSTER bündelt die Online-Dienstleistungen der Finanzverwaltung. ElsterOnline ist Ihr elektronisches Finanzamt: weiter zum ElsterOnline-Portal

Funktionen und Dienste von ElsterOnline

Das ElsterOnline-Portal ermöglicht es allen Steuerbürgern, zum Beispiel die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Lohnsteuer-Anmeldung, die Einkommensteuererklärung und vieles mehr online im Internet auszufüllen und abzugeben. Alle Formulare die Sie online abgeben können finden Sie im ElsterOnline-Portal Von den Nutzern wird dazu nur noch ein Browser benötigt.

Wie registriere ich mich im ElsterOnline-Portal?

Für eine Registrierung im ElsterOnline-Portal benötigen Sie Ihre Identifikationsnummer oder Steuernummer, eine E-Mail Adresse und optional Ihren neuen Personalausweis.

Mit Steuernummer / Identifikationsnummer:

Mit neuem Personalausweis:

Kurzanleitung - Demo-Tour

Elektronisches Zertifikat

Das ElsterOnline-Portal erzeugt im Rahmen der Registrierung ein elektronisches Zertifikat für Sie, das für alle ELSTER-Anwendungen (zum Beispiel ElsterFormular) genutzt werden kann. Steuerdaten sind persönlich und sensibel. Das Zertifikat von ELSTER ist ein elektronisches Schlüsselpaar. Es bietet höchste Sicherheit für Bürger und Finanzverwaltung, ermöglicht papierlose Steuererklärungen: unterstützte Steuererklärungen
Die Finanzverwaltung kann damit feststellen, von wem eingehende Steuererklärungen stammen. Bei Verwendung dieses Zertifikats wird also auf die Unterschrift verzichtet.

Belegabruf - vorausgefüllte Steuererklärung

Das Belegabrufverfahren ist ein neues kostenloses Serviceangebot der Steuerverwaltung. Es unterstützt Sie bei der Erstellung der Einkommensteuererklärungen für die Jahre ab 2012, indem die bei der Steuerverwaltung gespeicherten Daten/Belege elektronisch bereitgestellt werden. Die Daten/Belege können Sie im ElsterOnline-Portal abrufen und in Ihre Einkommensteuererklärung übernehmen.

Ausführliche Informationen zum Belegabruf | Leitfaden zum Belegabruf im ElsterOnline-Portal

Die Steuerkontoabfrage bei ElsterOnline

Jeder Steuerbürger oder Bevollmächtigter (Steuerberater, Firmenvertreter oder sonstiger Bevollmächtigter) kann die Inhalte des eigenen oder des Mandanten- beziehungsweise Firmen-Steuerkontos abfragen.

Voraussetzung für die Nutzung der Steuerkontoabfrage im ElsterOnline-Portal ist, dass Sie eine Signaturkarte für Authentifizierung besitzen, die von ElsterOnline unterstützt wird - Art der Registrierung ELSTERPlus. Die derzeit unterstützten Signaturkarten für Authentifizierung finden Sie im ElsterOnline-Portal in der Navigation unter Anforderungen: unterstützte Signaturkarten für Authentifizierung

Die Steuerkontoabfrage bietet die folgenden Abfragen an:

  • offene Beträge (Guthaben, Forderungen und fehlende (Vor-)Anmeldungen)
  • alle Ist-Buchungen ab Wertstellungstag
  • alle Sollstellungen zu einer bestimmten Steuerart und einem bestimmten Zeitraum
 
 
ISO 27001 Zertifikat von ELSTER