Hilfe

Einleitung

Die Erfahrung zeigt, dass sich Änderungen an den Importfunktionen von Mein ELSTER über die Zeit nicht vermeiden lassen. So führt zum Beispiel das Hinzufügen einer Spalte in einer Importfunktion dazu, dass CSV-Dateien, die für diese Spalte noch keine Daten enthalten, während des Importvorgangs falsch interpretiert bzw. abgelehnt werden. Um Sie in Situationen wie dieser angemessen zu informieren, wollen wir zukünftig für alle Importfunktionen von Mein ELSTER eine Versionierung einführen. Während des Importvorgangs wird ein Vergleich des von Ihnen zugrundegelegten Versionsstands mit der aktuellen Version der Importfunktion in Mein ELSTER durchgeführt und ermöglicht so eine aussagekräftige Rückmeldung im Falle einer Abweichung. Dies bedeutet für Sie als Benutzer, dass Ihre CSV-Datei zukünftig Versionsangaben enthalten muss. In der folgenden Tabelle finden Sie die Importfunktionen, die aktuell die Übermittlung von Versionsangaben unterstützen. Es ist auch jeweils ein Link zur entsprechenden Änderungshistorie aufgeführt. Diese enthält den aktuellen Versionsstand sowie eine Beschreibung der Änderungen für jede Version.

ImportfunktionLink zur Änderungshistorie
Import Meldungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge
Import Zusammenfassender Meldungen
§ 50a EStG: Import von Vergütungsgläubigern

Details zur Versionierung

Die nachfolgenden Erläuterungen orientieren sich am Informationsbedarf der folgenden beiden Benutzergruppen:

  • Benutzer, die ihre CSV-Datei mit Hilfe geeigneter (Fremd-)Software oder eines Texteditors selbst erstellen
  • Benutzer, die das vom BZSt bereitgestellte Import-Excelsheet - die Excel-Vorlage - zur Erstellung der CSV-Datei verwenden
Bitte lesen Sie in dem auf Sie zutreffenden Abschnitt weiter.

Versionierung der CSV-Datei

Verschiedene Versionen stellen die Veränderungen der Importfunktionalität über die Zeit dar. Nach signifikanten Änderungen der CSV-Datei wird eine neue Version erzeugt. Der Einsatz der alten Datei führt in diesem Fall zu Fehlermeldungen. Durch die Angabe der Version in der ersten Zeile der CSV-Datei wird möglich, derer neueste Ausgabe von den älteren zu unterscheiden. Mit Hilfe der Versionsangaben können Sie feststellen ob Ihre CSV-Datei immer noch aktuell ist und wiederholt eingesetzt werden kann.

Anpassung der CSV-Datei

Das folgende Vorgehen hilft Ihnen um festzustellen, ob Sie mit der richtigen CSV-Datei arbeiten. Wählen den für Sie relevanten Abschnitt abhängig davon, ob Sie für die Erstellung Ihrer CSV-Datei eine Fremdsoftware oder das von uns angebotene Excel-Sheet nurtzen.

Anpassung der CSV-Datei
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Wie finde ich die aktuelle CSV-Version einer Importfunktion heraus?


Öffnen Sie die Online-Hilfe von Mein ELSTER, indem Sie auf den Link "Hilfe/FAQ" klicken. Klicken Sie dann auf "Formulare" und wählen Sie im Abschnitt "Anleitungen zu den Importfunktionen" die Anleitung der Importfunktion aus, die Sie nutzen wollen. Die Anleitung enthält einen Abschnitt "Änderungshistorie", dem Sie den aktuellen Versionsstand und weitere Angaben zur Version entnehmen können. Die für Sie maßgebliche Angabe finden Sie in der ersten Zeile der Spalte "CSV-Version".
Bitte beachten Sie, dass es den Abschnitt "Änderungshistorie" nur für die in der Einleitung aufgeführten Importfunktionen gibt.

Wie erstelle ich eine CSV-Datei mit Versionsangaben?


Bringen Sie zunächst die aktuelle CSV-Version der Importfunktion, die Sie nutzen wollen, anhand der Erläuterungen im vorigen Abschnitt in Erfahrung. Fügen Sie dann die Versionsangabe als erste Zeile in Ihre CSV-Datei ein. Diese besteht aus dem Präfix "#v" verkettet mit der aktuellen CSV-Version.
Die Zeile muss mit einem Zeilenumbruch enden und die zweite Zeile der CSV-Datei darf keine Leerzeile sein.
Beispiel:

BeschreibungWert
Aktuelle CSV-Version aus der Änderungshistorie1.1
Erste Zeile der CSV-Datei#v1.1



Beispieldatei mit CSV-Versionsangaben:

Beispieldatei mit CSV-Versionsangaben

Wie kann ich ältere CSV-Dateien anpassen?


Klicken Sie im Abschnitt "Einleitung" (siehe oben) auf den Link zur "Änderungshistorie" der Importfunktion, die Sie nutzen wollen. Es wird eine Tabelle angezeigt, in der alle Versionsstände und Änderungen aufgeführt sind. Prüfen Sie, welche Änderungen sich zwischen dem Versionsstand Ihrer CSV-Datei und der aktuellen Version ergeben haben und korrigieren Sie Ihre Daten entsprechend.
Wenn die Daten der aktuellen CSV-Version entsprechen, ergänzen Sie die erste Zeile wie im vorigen Abschnitt beschrieben. Danach können Sie die Daten wie gewohnt auf der Importseite von Mein ELSTER importieren.

Was muss ich bei Versionsänderungen beachten?


Die CSV-Version besteht aus zwei Ziffern. Die erste bezeichnet die Hauptversion und die zweite die Nebenversion. So handelt es sich bei der Versionsangabe "2.3" um die Hauptversion 2 und die Nebenversion 3.
Für den Import einer CSV-Datei ist die Einhaltung der Hauptversion verpflichtend. Im zuvor genannten Beispiel führt der Versuch eine CSV-Datei mit der Versionsangabe 1.1 zu importieren zur Ablehnung. Eine Abweichung der Nebenversion der CSV-Version wird im Rahmen des Importvorgangs toleriert. Sollte es jedoch zu einem Fehler kommen, so wird die kommentierte Eingabedatei mit einem Hinweis auf die Schnittstellenänderung versehen. Der Hinweis wird an die Versionsangabe in der ersten Zeile angehängt. Sollte die Datei keine Versionsangabe enthalten, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Nutzung der Excel-Vorlage (Excel-Sheet)
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Wie erstelle ich eine CSV-Datei mit Versionsangaben?



In Mein ELSTER wird Ihnen auf der Importseite jeder Importfunktion ein Excel-Sheet für das Programm MS-Excel zum Download angeboten. Die aktuellen Excel-Sheets der in der Einleitung aufgeführten Importfunktionen tragen die Versionsangaben automatisch in Ihre CSV-Datei ein.

Wie kann ich ältere CSV-Dateien anpassen?


Wenn Sie bereits eine CSV-Datei mit einer älteren Version des Excel-Sheets erstellt haben, können Sie diese in die aktuelle Version des Excel-Sheets importieren. Klicken Sie hierzu auf den Knopf "CSV-Import". Durch Klick auf "Daten prüfen" sehen Sie, welche Anpassungen an den Daten durchzuführen sind.

Wie erfahre ich zukünftig von Versionsänderungen?


Wenn zukünftig ein neues Excel-Sheet zu einer Importfunktion zum Download angeboten wird, werden Sie im Rahmen des Importvorgangs in Mein ELSTER hierüber informiert.

Welche Version hat mein Excel-Sheet?


Die Excel-Sheets zu den in der Einleitung aufgeführten Importfunktionen enthalten ein Datenblatt "Änderungshistorie", dem Sie den Versionsstand Ihres Excel-Sheets entnehmen können.
Wenn Sie für eine der in der Einleitung aufgeführten Importfunktionen ein älteres Excel-Sheet besitzen, das noch kein Datenblatt "Änderungshistorie" enthält, handelt es sich um die Version 1.1.0.

Ist mein Excel-Sheet aktuell?


Bringen Sie zunächst die Version des von Ihnen genutzten Excel-Sheets wie im vorigen Abschnitt beschrieben in Erfahrung.
Öffnen Sie dann die Online-Hilfe von Mein ELSTER, indem Sie auf den Link "Hilfe/FAQ" klicken. Klicken Sie dort auf "Formulare" und wählen Sie im Abschnitt "Anleitungen zu den Importfunktionen" die Anleitung der Importfunktion aus, die Sie nutzen wollen.
Die Anleitung der Importfunktion enthält einen Abschnitt "Änderungshistorie", dem Sie den aktuellen Versionsstand und weitere Angaben zur Version entnehmen können. Die aktuelle Version des Excel-Sheets finden Sie in der ersten Zeile der Spalte "Excel-Version". Wenn die Version des von Ihnen genutzten Excel-Sheets mit der aktuellen Version übereinstimmt, ist Ihr Excel-Sheet aktuell.
Bitte beachten Sie, dass es den Abschnitt "Änderungshistorie" nur für die in der Einleitung aufgeführten Importfunktionen gibt. Laden Sie im Zweifelsfall das aktuell in Mein ELSTER zum Download angebotene Excel-Sheet der Importfunktion herunter.