Alle Antworten anzeigen Hier klicken, um alle Antworten anzuzeigen

Fragen zur elektronischen Übermittlung und Sicherheit



Was ist in ElsterFormular bei Datenübermittlungen zu beachten?

Was muss ich bei der Firewall-Konfiguration beachten?

Wie sicher ist die elektronische Übertragung?

Kann ich meine Daten vor unbefugtem Zugriff schützen (Passwort)?

Beim Senden erscheint folgende Fehlermeldung: "Übertragungsfehler -8294: Verbindungsabbruch beim Empfang der Übermittlungsbestätigung für das Dateipaar – Error Code 200".

Beim Senden erscheint folgende Fehlermeldung: "... Übertragungsfehler -8208: Verbindungsabbruch während der Authentifizierung ..."

Welche IP-Adressen werden für die Datenübertragung per Internet verwendet?

Ich erhalte beim Senden der Steuererklärung Fehlermeldungen wegen fehlerhaftem Zugriff auf einen Speicherbereich. Im Hintergrund ist noch der Instant Messenger ICQ gestartet.

Ich erhalte beim Senden der Daten den ElsterErrorcode 200.

Kann mit ElsterFormular über ISA-Server gesendet werden?

Fragen zum Update



Kann man die Vorjahresversion von ElsterFormular auf die aktuelle Version updaten?

ElsterFormular für 2009/2010 hat mir ein Update angeboten. Beim Download hält der Fortschrittsbalken aber vor dem Ende an.

Bei dem Versuch ein Update bei aufgebauter Internet-Verbindung herunterzuladen, zeigt der Update-Assistent nur die Fehlermeldung "Informationsdatei für auszuführende Updates nicht vorhanden oder beschädigt" an.

Fragen zum Ausdruck beziehungsweise zur Druckvorschau



Ich habe meine Steuererklärung mit ElsterFormular erstellt und möchte die Formulare ausdrucken, finde jedoch keine Druckfunktion.

Warum muss bei der Einkommensteuer-, Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärung nach dem Versand der Daten noch ein Ausdruck an das Finanzamt geschickt werden?

Auf der komprimierten Steuererklärung wird der Text *** Entwurf *** ausgedruckt. Kann ich diesen Ausdruck an das Finanzamt schicken?

Ich habe keinen Drucker beziehungsweise mein Drucker ist defekt. Was kann ich tun?

Nach erfolgreicher authentifizierter Datenübertragung erhalte ich kein Übertragungsprotokoll.

Fragen zur Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung



Ich benötige ein Programm für die Umsatzsteuer-Voranmeldungen beziehungsweise die Lohnsteuer-Anmeldungen, kann dieses jedoch nicht finden.

Muss ab dem 01.01.2005 vor der ersten elektronischen Übertragung der Lohnsteuer-Anmeldung beziehungsweise Umsatzsteuer-Voranmeldung noch eine Teilnahmeerklärung abgegeben werden?

Ab dem 01.01.2005 ist die elektronische Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung sowie der Lohnsteuer-Anmeldung gesetzlich vorgeschrieben. Ich habe aber noch keine Steuernummer, was soll ich tun?

Allgemeine Fragen zu ElsterFormular



Ich möchte eine Anfrage an die Hotline stellen, welche Daten benötige ich?

Ich suche die Formulare für die Steuererklärung im PDF-Format zum Ausdrucken, finde sie auf den Webseiten von ELSTER aber nicht.


Ich benutze Windows 95, 98, ME, Windows NT 4.0 beziehungsweise Windows 2000 und möchte ElsterFormular verwenden.


Antwort:
ElsterFormular kann ab der Version 11.5.1 nur noch auf Betriebssystemen ab Windows XP verwendet werden. ElsterFormular 2007/2008 benötigt zwingend das Betriebssystem Windows 2000 oder aktueller, ist also auf den anderen oben genannten Systemen nicht mehr einsetzbar. Ältere Versionen von ElsterFormular sind grundsätzlich auch auf Windows 95, 98, ME beziehungsweise Windows NT 4.0 lauffähig. Die Aussage auf den Webseiten, dass wir diese Versionen von ElsterFormular nur noch ab Windows 2000 beziehungsweise Windows XP anbieten liegt alleine daran, dass Microsoft die anderen genannten Versionen seines Betriebssystems selbst nicht mehr unterstützt, das heißt, keinen Support mehr dafür anbietet. Dies bedeutet für uns in der Folge, dass eventuell auftretende Probleme, die mit diesen Betriebssystemen (zum Beispiel Drucken, Datenübertragung) zusammen hängen, von uns nicht mehr behoben werden können. Weiterhin bedeutet die Unterstützungseinstellung durch Microsoft, dass es auch bei Sicherheitsproblemen keine Aktualisierungen mehr gibt. Die Sicherheit von ElsterFormular und damit die Ihrer Steuerdaten könnte davon ebenfalls betroffen sein. Wir empfehlen deshalb den Einsatz aktueller Betriebsysteme inklusive der dafür angebotenen Updates.

nach oben nach oben


Ich bin Grenzgänger und benötigte die Anlage N-Gre für meine Steuererklärung. Wird diese Anlage von ElsterFormular unterstützt?

Ich habe meine Steuererklärung beziehungsweise Steueranmeldung authentifiziert mit meinem Zertifikat aus ElsterOnline elektronisch mit ElsterFormular abgegeben, finde aber keine Bestätigung der Abgabe in meinem persönlichen Postfach beziehungsweise unter Aufträge in Bearbeitung bei ElsterOnline.

Fragen zur Installation und Benutzerrechten



ElsterFormular 2008/2009 in der Version 10.3.0.0 startet nicht. Es erscheint stattdessen folgende Fehlermeldung:
"ElsterFormular konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist." oder "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist.".

Bei Installation von ElsterFormular tritt folgende Fehlermeldung auf: "0x80040706 Object Reference Not Set".

Ich erhalte beim Installieren von ElsterFormular folgenden Fehler: "unbehandelte Ausnahme Fehlernummer: 0x80070725 – inkompatible Version des RPCstub.".

Ich möchte ElsterFormular auf einem Terminalserver installieren. Was muss ich beachten?

Ich arbeite unter Windows 2000 beziehungsweise Windows XP oder neuer. Lässt sich das Programm auch mit eingeschränkten Benutzerrechten bedienen?

Wie funktioniert eine unbeaufsichtige Installation (Silent Setup) von ElsterFormular im Netzwerk?

Bei der Installation von ElsterFormular tritt folgende InstallShield-Fehlermeldung auf: "Fehlercode: -5009: 0x8002802b...".

Fragen zur Plausibilitätsprüfung



Die Steuerberechnung des Programmes ElsterFormular weicht von meinem Steuerbescheid ab. Was ist passiert?

Fragen zur Abholung der Steuerbescheiddaten



Ich möchte meinen elektronischen Bescheid abholen und erhalte die Meldung: "Es stehen keine Bescheiddaten zur Abholung zur Verfügung.".

Ich erhalte während der Schlüsselerzeugung für die Bescheiddatenabholung den Error Code 16.

Fragen zum Download beziehungsweise zu diesen Webseiten



Ich benutze einen Download-Manager und kann die Installationsdatei (Setup) von ElsterFormular nicht herunterladen.

 
 
ISO 27001 Zertifikat von ELSTER