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Import einer Anfragenliste (KISTAM-Anfrage)

  • Allgemeine Informationen
  • Wichtige Hinweise
  • Versionstabelle
  • Datensatztabellen und Satzarten
  • Beispielhafte CSV-Datei
  • Hotline und Benutzersupport

Allgemeine Informationen

In dieser Importhilfe finden Sie formularspezifische Informationen zum Aufbau einer CSV-Datei und zur aktuellen Version der CSV-Schnittstelle. 

Falls Sie mit der Importfunktion noch nicht vertraut sind und allgemeine Informationen zum Erstellen von CSV-Dateien benötigen, nutzen Sie bitte die  allgemeine Anleitung zur Erstellung von CSV-Dateien für die Importfunktion .


Wichtige Hinweise

Im Zusammenhang mit der Nutzung der Importfunktion macht das Bundeszentralamt für Steuern auf Folgendes aufmerksam:

Die Benutzung der Importfunktion erfolgt auf eigenes Risiko. Das BZSt schließt jegliche Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden aus, die den Antragstellern aufgrund der Benutzung dieser Funktionalität oder der Unfähigkeit, diese Funktionalität zu verwenden, entstehen, insbesondere für Datenverluste, Mehraufwendungen oder fehlerhafte Ergebnisse, entgangenem Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von geschäftlichen Informationen und sonstige finanzielle Verluste.

Hinweis

Die Importfunktion wurde überarbeitet. Aufgrund des erweiterten Zeichensatzes müssen zu importierende CSV-Dateien zwingend in UTF-8 encodiert sein. Das bisherige Encoding ISO-8859-15 wird nicht weiter unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweis - Grafik Sprechblase

Versionstabelle

CSV-VersionExcel-VersionInhalt der Änderungen
2.0
2.3.0
Umstellung des Encodings der CSV-Dateien von ISO-8859-15 auf UTF-8
1.1
1.2.1
Angabe von bis zu 2000 Zeilen möglich

1.1

1.1.1

Ordnungskriterium ist nun optional.
1.01.1.0Erste Version der Importfunktion für KiSTAM-Anfragen.

Datensatztabellen und Satzarten

Die folgenden Datensatztabellen beschreiben alle in der Importfunktion verfügbaren Satzarten.

Es können maximal 2000 Datenzeilen in einer CSV-Datei importiert werden.

Legende der Abkürzungen des Formats in der Spaltenbeschreibung:

AbkürzungFormat
A oder ANalphanumerisch, d.h. Text und Ziffern
Nnumerisch, d.h. Ziffern
(X)X ist die Anzahl maximal angebbarer Zeichen

Datensatztabelle Anfrageliste (Satzart 1)

FeldbezeichnungFormatErläuterungPflichtfeld
OrdnungskriteriumAN(40)Ordnungskriterium, z.B. Kontonummer, das die Zuordnung des Anfrageergebnisses zum Datenbestand des Anfragenden vereinfacht.Optional
AnfragedatumAN(10)

Datum, für das die Anfrage durchgeführt werden soll.

Wenn die Anfrage im Rahmen einer Regelanfrage gestellt wird, ist als Anfragedatum stets der 31.08. des aktuellen Kalenderjahres anzugeben.

Wird die Anfrage im Rahmen einer Anlassanfrage gestellt, muss das Datum in der Vergangenheit liegen, es darf max. vier Wochen vor dem aktuellen Datum liegen.

Format: TT.MM.JJJJ

Pflicht
Grund der AnfrageN(1)

Angabe einer Begründung für die Anlassanfrage. (Bei einer Regelanfrage ist das Feld leer zu belassen.)

Zulässige Werte:

  • Wert: 1
    Kapitalerträge im Sinne des § 43 Absatz 1 Nr. 4 EStG aus Versicherungsverträgen
  • Wert: 2
    Begründung einer Geschäftsbeziehung
  • Wert: 3
    Veranlassung des Kunden
Optional
IdentifikationsnummerN(11)Identifikationsnummer des Kontoinhabers bzw. Steuerpflichtigen.Pflicht
GeburtsdatumAN(10)

Geburtsdatum des Kontoinhabers bzw. Steuerpflichtigen.

Das Datum muss in der Vergangenheit liegen.

Es ist möglich ein teilbekanntes oder unbekanntes Geburtsdatum einzugeben. Ersetzen Sie in diesem Fall den Tag, den Monat oder das Jahr durch den Wert „00“ bzw. „0000“.

Format: TT.MM.JJJJ

Pflicht

Beispielhafte CSV-Datei

Das folgende Beispiel einer CSV-Datei kann mit Hilfe der Importfunktion in das Formular importiert werden. Das Beispiel dient lediglich zur Veranschaulichung der Importfunktion und stellt keinen realen Datensatz dar.

#v2.0
#ve2.3.0
Ordnungskriterium,Anfragedatum,Grund der Anfrage,Identifikationsnummer,Geburtsdatum
OK 1,01.07.2014,1,48259713867,29.02.2000
OK 2,01.07.2013,2,48259713867,00.12.2013
OK 3,01.07.2012,3,48259713867,00.00.2013

Hotline und Benutzersupport

Außer den Hinweisen, die Sie über die Online-Hilfe direkt von Mein BOP erhalten, können Sie eine von den Steuerverwaltungen des Bundes und der Länder eingerichtete Informationsstelle (Hotline) nutzen, die Ihnen

  • montags bis freitags von 7:00 bis 22:00 Uhr sowie
  • samstags und sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr
bei Fragen und Problemen mit Mein BOP zur Verfügung steht. Einzelfragen werden dort telefonisch unter der Nummer 0800 52 35 055 (Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55) beantwortet bzw. entgegengenommen. Die Informationsstelle ist auch per Kontaktformular erreichbar.  Zum Kontaktformular

Beachten Sie bitte: Über die Hotline ist keine steuerliche Beratung möglich.