+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuerklasse I im zweiten Jahr nach Verwitwung

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    1

    Standard Steuerklasse I im zweiten Jahr nach Verwitwung

    Hallo,

    mein Vater ist in 2009 verstorben, meine Mutter danach in Steuerklasse III gewechselt und bis 2010 geblieben. Seit 2011 hat sie nun Steuerklasse I, die Beamtenwitwenrente geht über Klasse VI.

    Wir haben nun für 2011 in ElsterFormular alles eingetragen wie bisher auch. Unsere Erwartung war, dass sie weniger oder nichts mehr zurück zahlen muss, da sie ja das ganze Jahr über deutlich mehr Steuern gezahlt hat. Die Berechnung hat nun aber ca. 500 Euro (und damit mehr als im Vorjahr!) Nachzahlung ergeben. Liegt das an der Witwenrente, die nicht so hoch versteuert wurde oder haben wir evtl. einen groben Fehler drin?
    Oder zeigt sich hier das jetzt fehlende Gnadensplitting?

    Danke im Voraus!

    krecik

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    1.476

    Standard AW: Steuerklasse I im zweiten Jahr nach Verwitwung

    Hallo krecik

    Du hast die Situation richtig erkannt. Es liegt am Splitting,das ja für 2011 nicht mehr greift.Kannst du ja einfach mal ausprobieren indem du das Sterbejahr auf 2010 legst.
    Gruß Figul

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein