Seite 1 von 44 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 431

Thema: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    14

    Standard Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hallo,

    ich habe heute meinen Steuerbescheid für die Einkommenssteuererklärung 2011 erhalten und bekomme eine Rückerstattung.
    Nun wollte ich mal fragen, wie lange es in der Regel dauert, bis das Finanzamt das Geld überweist? Wird die Zahlung direkt veranlasst, so dass es schon bald da sein müsste?

    Danke und schöne Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    "feucht"-Gebiet Nord-Osten
    Beiträge
    3.872

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Normal 5 Tage, aber...
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    EIN Programm ist ElsterFormular, bitte prüfen Sie Ihre Software auf die aktuellste Version.
    Bitte prüfen Sie, was mit ElsterOnline möglich ist!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Danke für die Antwort

    aber...? Ausnahmen bestätigen die Regel? ;-)
    5 Tage klingt ja nicht lang. Ich wusste jetzt echt nicht, ob es vielleicht nur wenige Tage sind oder ob es auch mehrere Wochen dauern kann.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hallo Sandysonne....

    mich würde interessieren, wann hast Du Deine EST-Erklärung 2011 abgegeben und in welchem Bundesland wohnst Du?

    Ich habe meine am 10.01.2012 online ans Finanzamt geschickt und auf meine Rückfrage beim zuständigen Finanzamt wurde mir gesagt, das eine Bearbeitung vor Anfang März aus technischen Gründen nicht möglich ist.

    Danke für Deine Antwort schon mal im voraus...
    Gruß Stefan
    Geändert von Stefano1969 (26.02.2012 um 17:36 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hallo Stefan,

    auf den Tag genau kann ich dir das gar nicht sagen, aber ich meine, dass ich meine Erklärung um den 27.01.2011 abgeschickt habe. Ich habe über Elster eine komprimierte Steuererklärung gemacht und die dann am nächsten Tag beim Finanzamt eingeworfen. Ich wohne in NRW.

    Viele Grüße

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Danke Dir, für die schnelle Antwort.

    Also komisch ist das schon irgendwie..hab meine komprimierte Steuererklärung am 10.01.2012 gemacht (Online) und diese mit dem Belegen dann auch unterschrieben am nächsten Tag ins Finanzam gegeben.

    Wohne in Bayern...anscheinend gehen da die Uhren a bissl langsamer....;-)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Ich meine letztens noch gelesen zu haben, dass in Bayern die Bearbeitung erst ab März beginnt. Dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, wusste ich auch nicht und war daher überrascht, dass ich nun doch schon den Bescheid bekommen habe.

    Vermutlich musst du dich dann noch etwas gedulden, aber wir haben ja schon fast März :-)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.840

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    In der Regel verlässt das Geld das FA am gleichen Tag wie der Papierbescheid. Der Bankweg dauert normal so 1-2 Arbeitstage. Wenn das FA aber noch Verrechnungen o. Ä. vornehmen muss, kann die Auszahlung etwas länger dauern.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    3.071

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hallo,

    ich habe meine Steuererklärung am 13.02.2012 mit ELSTER übermittelt und der Bescheid war am 25.02.2012 im Briefkasten im Bundesland Sachsen.

    Tschüß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.840

    Standard AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Respekt, das war in Sachsen auch theoretisch der frühest mögliche Fall.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •