+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Authentifizierung in Lexware-Buchhalter übernehmen

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    7

    Standard Authentifizierung in Lexware-Buchhalter übernehmen

    Hallo, habe im Lexware-Buchhalter beim Versand der USt Januar 2012 eine Meldung erhalten, dass ich die gewählte Übermittlungart ab 2013 nicht mehr nutzen kann und eine authentifizierte Übermittlung mittels Registrierung durchführen muss. Dies habe ich nun getan und das Benutzerkonto bei elsterOnline aktiviert.
    Da ich jedoch weiterhin (auch ab 2013) direkt über Lexware die UST-Meldungen machen will, weil dort gleich alle Daten dafür ermittelt werden, hier nun die Frage:
    Wie stelle ich das Elster-Modul nun im Lexware-Buchhalter ein/um...?

    Hoffe auf Hilfe, da Lexware hier sehr "zurückhaltend" an Hinweisen ist.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    362

    Standard AW: Authentifizierung in Lexware-Buchhalter übernehmen

    Diese Frage werden allein Lexware bzw. deren Nutzer beantworten können. Ich bin mir aber sicher, dass das Elster-Modul in Lexware enthalten ist, ggf. muss (wie in ElsterFormular) beim Senden nur "Datenübermittlung mit Authentifizierung" gewählt werden.
    UserElster

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Authentifizierung in Lexware-Buchhalter übernehmen

    [QUOTE=UserElster;135906]Diese Frage werden allein Lexware bzw. deren Nutzer beantworten können. Ich bin mir aber sicher, dass das Elster-Modul in Lexware enthalten ist, ggf. muss (wie in ElsterFormular) beim Senden nur "Datenübermittlung mit Authentifizierung" gewählt werden.[/QUOTE]


    OK, Danke, ich werde dort weitersuchen, obwohl ich da nur auf irgendwelche
    Hilfeseiten verwiesen werde... und keine "eigentliche" Antwort von Forenmitgliedern bekomme.
    Vielleicht geht es ja einfach umzustellen, wenn ich die UST Feb. im März abschicke - momentan hab ich keine Möglichkeit im Programm.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Authentifizierung in Lexware-Buchhalter übernehmen

    Guten Abend Ginmax,

    in Lx Buchhalter pro Version 17.1 ist in Bearbeiten Firma die Auswahl Umsatzsteuerpflicht anzuhaken.

    Anschließend ist in Extras die Option Elster aktiv - mit 4 Unterpositionen.

    In Berichte - Auswertung - sind danach die entsprechenden Auswertungen verfügbar.

    In der Auswahl Ausgabe ist dann die entsprechende Auswertung unter Ausgabe einblendbar.

    Die Zertifizierungsdatei habe ich zusätzlich auf dem Rechner hinterlegt und kann diese Datei bei Aufruf öffnen.

    Bisher hierher habe ich keine Fehlermeldung bezüglich elster.


    Schönen Abend heute abend

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Authentifizierung in Lexware-Buchhalter übernehmen

    Hallo und Danke!
    Habe alles wie beschrieben überprüft und es ist genauso bei mir vorhanden. Bezügl. Zertifizierung kann ich es jetzt erst testen, wenn ich die nächste UST-Meldung (Anfang April) mache - vorher geht das wohl nicht, d.h. geht bei mir nur, wenn ich die "Übermittlung" ans Finanzamt einleite.
    Sollte ich nicht klarkommen, melde ich mich wieder.

    Auch einen schönen Abend!

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    3.273

    Standard AW: Authentifizierung in Lexware-Buchhalter übernehmen

    hauptsache das zertifikat ist erstmal da, spätestens ab 2013 wird lexware dann wohl zwingend beim uebermittlungsversuch danach verlangen und sicher auch eine entsprechende eingabemöglichkeit anbieten ;-)

    (vorher probieren kann natürlich nicht schaden)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein