+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Probleme mit Verlängerung

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard Probleme mit Verlängerung

    1) Beim Verlängerungsprozess ging ich davon aus, dass die neue Datei einen anderen Namen hat. Das System fragte jedoch "Überschreiben?", was ich mit ja beantwortet habe. Später stellte sich heraus, dass die alte pfx-Datei unverändert blieb. Lexware-Fehler-Meldung: "Abgelaufen", Elster-online: "Zertifikat bis Dezember 2013".

    2) Ich habe daraufhin eine neues Zertifikat angefordert, dass ich auch bekam und ordnungsgemäß installiert habe, bekam aber nirgendwo einen Link zum Herunterladen einer neuen pfx-Datei.

    Erbitte dringend Hilfe.
    Peer

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.728

    Standard AW: Probleme mit Verlängerung

    Zu 1: Sind Sie ganz sicher, dass die pfx-Datei nur genau 1x auf Ihrem Rechner gespeichert ist. Hat Lexware evtl. selbst eine Kopie gezogen und in den eigenen Dateien abgelegt? Die ist dann natürlich abgelaufen und Ihrer Software müssen Sie erstmal beibringen, dass das Original-Zertifikat inzwischen ein anderes ist (in den letzten 3 Jahren hat sich die Verschlüsselung von 1024 auf 2048 bit geändert, insofern muss die Datei sich von der alten unterscheiden!).

    Zu 2: Ein neues Zertifikat kann man nicht anfordern, man kann sich höchstens neu registrieren. Dabei wird automatisch im Schritt 2 eine neue Datei erstellt, die lt. (änderbarer) Vorgabe aus Ihrem Namen und dem gewählten Kurznamen besteht (Beispiel: VLiersee_Test_elster_2048.pfx) und in einem von Ihnen zu wählenden Verzeichnis abgelegt wird.
    Steuerprogramme im c't-Test: [url]http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/09/110_Steuer-Deutsch-Deutsch-Steuer/[/url]
    ElsterFormular schneidet gemessen an seinen rechtlichen Möglichkeiten gar nicht schlecht ab .

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Probleme mit Verlängerung

    Liebe/r Frau/Herr Liersee,
    Sie haben das Problem indirekt gelöst:
    Bei der Verlängerung sowie bei Neuregistrierung wurden die beiden pfx-Dateien in unterschiedliche "weit entfernte" Folder gespeichert, die wir nie nutzen. Ich hatte über die Windows-Suche danach geforscht, aber kein Ergebnis erhalten. Durch Ihre Antwort angestachelt, habe ich jetzt auch nach versteckten Elementen gesucht und die Dateien dann gefunden. Elster scheint also unter bestimmten Bedingungen die Dateien irgendwo (also willkürlich) als versteckte Datei abzuspeichern.

    Kurz und gut: Jetzt funktioniert's. Vielen Dank + tolle Weihnachtstage
    Peer

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1

    Unglücklich AW: Probleme mit Verlängerung

    Hallo, habe ein ähnliches Problem, bekomme das Zertifikat einfach nicht verlängert.
    es wird immer angezeigt das die daten importiert werden und dann wars das und nichts passiert, kann mir jemand helfen

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    5

    Unglücklich AW: Probleme mit Verlängerung

    Hallo,ich habe auch dieses Problem, bekomme das Zertifikat einfach nicht verlängert.
    es wird immer angezeigt das die daten importiert werden und dann wars das und nichts passiert.
    Muß man eventl. noch irgendetwas tun??

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Probleme mit Verlängerung

    Ich möchte kein neues Thema aufmachen, da dieses hier schon genau dem entspricht was auch mein heutiges Problem ist.

    Nachdem ich mich mit meiner PFX Datei und meinem Pin angemeldet habe kommt dieses nette Übersichtsfenster, dass einem freundlich mitteilt das mein Zertifikat am 01.03.2012 abläuft und das ich es doch bitte verlängern möchte.

    Uh toll das will ich ja auch und klicke fix den Button unten rechts wo draufsteht Zertifikat verlängern.

    Danach wird man auf eine neue Seite geschickt auf der ich mein verlängertes Zertifikat eintragen und per Pin bestätigen soll.

    Mmh komisch wo soll ich das nur herbekommen???

    Also meine Bitte an den Systemadministrator, dieser wirklich sehr umständlichen Seite, entweder mir Laien erklären was ich falsch gemacht habe oder bitte das php durcheinander wieder in Ordnung bringen damit ich vor dem 01.03.2012 mein Zertifikat noch verlängern kann!

    Denn um mein verlängertes Zertifikat hier eintragen zu können sollte ich es erstmal haben.

    Gruß Christian

    Für so einen Mist der angeblich uns Bürger und die Verwaltung den Arbeitsaufwand erleichtern soll habe ich viel Zeit heute Nachmittag investieren müssen um festzustellen das es nicht an mir lag! Also bitte kümmert Euch drum, dass das verlängern von Zertifikaten wieder geht!

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.343

    Ausrufezeichen AW: Probleme mit Verlängerung

    Hallo !

    Kannst Du uns bitte noch mitteilen, mit welchen Browser Du Dich in das ElsterOnlinePortal einloggst ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 - [ELSTER-Ansprechpartner eines Finanzamtes in Schleswig-Holstein]
    Aktuelle ElsterFormularVersion 15.2.13992 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |
    > Offizieller ELSTER-BLOG: http://blog.elster.de/wordpress/ https://www.facebook.com/Elstererfahrungen.blogspot.de <

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Probleme mit Verlängerung

    ...das ist der Windows Explorer 7

  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Probleme mit Verlängerung

    Zur Zeit läuft bei mir auf dem Rechner Firefox 10.0.1

    Von Windows Explorer halte ich nicht wirklich viel.

    Wenn es am Browser liegen sollte versuche ich mal eben Crome.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Gruß Christian

    PS.: Eben Crome neuste Version und Internet Explorer ausprobiert.

    Selbe Ergebnis nach klick auf Zertifikat verlängern, werde ich ausgeloggt und soll mein verlängertes Zertifikat eingeben und mit Pin bestätigen.

    Nicht wirklich funktionierend, scheint wohl doch nicht an mir zu liegen sondern an Elster-Online.
    Geändert von Christian 7502 (27.02.2012 um 18:41 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    "feucht"-Gebiet Nord-Osten
    Beiträge
    3.210

    Standard AW: Probleme mit Verlängerung

    Crome kann, muss aber nicht funktionieren.
    FF 10.x. kann, muss aber auch nich.
    Und nu?
    Opera is eh aussen vor.

    Ich kann FF 10.x oder IE verwenden, keine Probleme, demnach gibt es Unterschiede der Konfiguration der persönlichen PC, und dafür kann keiner was.

    Meldet der HOTLINE Eure Config, ich bin mit meinem Latein am Ende.
    hotline@elster.de
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    EIN Programm ist ElsterFormular, bitte prüfen Sie Ihre Software auf die aktuellste Version.
    Bitte prüfen Sie, was mit ElsterOnline möglich ist!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein