+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen wir haben uns 2010 eine Eigentumswohnung gekauft und würden gerne wissen was man steuerlich alles absetzen kann?

    renovierungs sachen, notar, ... usw usw????

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    3.261

    Standard AW: Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

    steuerberatung gibts beim steuerberater ;-)

    ansonsten mal die eingabehilfe durchsuchen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    2.432

    Standard AW: Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

    Hallo Maggus24,

    was heißt denn "Eigentumswohnung gekauft"? Vermietet oder selbst bewohnt?

    Im ersten Fall würde ich - speziell im ersten Jahr - auch zu einer profesionellen Beratung raten. Dann hättest du quasi eine Vorlage für die Zukunft, und insbesondere das Problem der Abschreibungshöhe wäre gelöst (das ist im Forum mangels Details nicht möglich, und auch nicht zulässig).

    Wenn die Wohnung aber selbst bewohnt wird, kann gar nichts abgesetzt werden; der Gang zum Steuerberater wäre dann vergebens.

    MfG Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    486

    Standard AW: Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

    [QUOTE=reckoner;124638]
    Wenn die Wohnung aber selbst bewohnt wird, kann gar nichts abgesetzt werden; der Gang zum Steuerberater wäre dann vergebens.
    MfG Stefan[/QUOTE]

    Wie oben nachgefragt, sind bei Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen auch in der eigenen selbst genutzten Wohnung natürlich Steuervergünstigung für den Handwerkerarbeitslohn (incl. Kosten der Anfahrt) nach §35EStG möglich.
    mfg. - Kent (ElsterFormular 15.2.13992k)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein