+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Elster Formulare abspeichern.

Standard Elster Formulare abspeichern.

Hallo Forumteilnehmer,
    es gelingt mir nicht, meine ausgefüllten und bereits ohne Probleme an das Fin.Amt übermittelten Elster Formulare 2008 auf meinem PC (Windows XP SP3) abzuspeichern. Ich habe dies mit der Windows Routine getan, was auch gelang -genau wie 2007- aber das Öffnen der erstellten Datei 2008 geht nicht. Beim Anklicken kommt immer nur die Nachfrage
    "wollen Sie die Datei speichern oder öffnen". Beim Anklicken einer dieser beiden Möglichkeiten geht das Nachfragefenster weg, kommt aber immer wieder. Öffnen Kann ich die Datei problemlos über das ELSTER-Ycon auf dem Desctop.
    Mir fällt auf, daß das ELSTER-Logo nur auf dem Desctop erscheint, nicht aber auf meiner abgespeicherten Datei, diese ist mit dem Internet EXPLORER-Logo gekennzeichnet!?
    Auch das war letztes Jahr nicht so, dort ist immer das ELSTER-Logo vorhanden.
    Wer von Euch hat eine Erklärung für mein Problem und kann mir helfen?
    Besten Dank im Voraus.

Standard AW: Elster Formulare abspeichern.

Vermutlich fehlt die Verknüpfung des Dateityps [i].08[/i] mit ElsterFormular 2008/2009.

Suchen Sie sich über den Explorer eine beliebige .08-Datei (z.B. die Datei mit den Daten Ihrer aktuellen Steuererklärung), machen einen Rechtsklick darauf und wählen im sog. Kontextmenü 'Öffnen mit'. In dem sich dann öffnenden Dialogfenster wählen Sie [i]'elfoStarter 2008'[/i], klicken das Kästchen vor [i]'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen'[/i] an (Häkchen erscheint) und schließen den Dialog mit OK ab.
    Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber bei mir war es noch nie anders, als dass ich eine gespeicherte Steuerdatei nur aus dem geoeffneten Elsterformular oeffnen konnte. Beim Anclicken der Datei z.B. im Windows Explorer hat die noch nie geoeffnet. Es sei denn, man geht wie folgt vor: Steuerdatei mit der rechten Maustaste anclicken und auf Eigenschaften gehen. Dort kannst du in "Art der Datei" den Pfad zur Elfostarter2008.exe browsen und diese auswaehlen und ein Haekchen setzen bei diesen Dateityp immer mit dieser Anwendung oeffnen. Danach kannst du deinen Steuerfall und auch andere Steuerfaelle durch Anclicken oeffnen.
    Geändert von Bill (03.04.2009 um 08:06 Uhr)

[QUOTE=Bill;91591]Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber bei mir war es noch nie anders, als dass ich eine gespeicherte Steuerdatei nur aus dem geoeffneten Elsterformular oeffnen konnte. Beim Anclicken der Datei z.B. im Windows Explorer hat die noch nie geoeffnet. Es sei denn, man geht wie folgt vor: Steuerdatei mit der rechten Maustaste anclicken und auf Eigenschaften gehen. Dort kannst du in "Art der Datei" den Pfad zur Elfostarter2008.exe browsen und diese auswaehlen und ein Haekchen setzen bei diesen Dateityp immer mit dieser Anwendung oeffnen. Danach kannst du deinen Steuerfall und auch andere Steuerfaelle durch Anclicken oeffnen.[/QUOTE]

Hallo Bill,
    besten Dank für Deine Antwort. Näheres entnehme bitte meiner Antwort an BALU.

[QUOTE=Balu;91590]Vermutlich fehlt die Verknüpfung des Dateityps [i].08[/i] mit ElsterFormular 2008/2009.

Suchen Sie sich über den Explorer eine beliebige .08-Datei (z.B. die Datei mit den Daten Ihrer aktuellen Steuererklärung), machen einen Rechtsklick darauf und wählen im sog. Kontextmenü 'Öffnen mit'. In dem sich dann öffnenden Dialogfenster wählen Sie [i]'elfoStarter 2008'[/i], klicken das Kästchen vor [i]'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen'[/i] an (Häkchen erscheint) und schließen den Dialog mit OK ab.[/QUOTE]

Hallo Balu,
    besten Dank für Ihren Rat, es hat geklappt. Allerdings war die Datei 'elfoStarter 2008' zunächst nicht in meinem Kontextmenü vorhanden. Ich habe diese dann aber über "Durchsuchen" gefunden in "Programme"-Elster Formular und konnte sie in das Kontextmenü aufnehmen.
    Eine Erklärung wieso die Abspeicherung der ELSTER-Formulare einmal mit dem Elster Logo, ein anderes Mal mit dem EXPLORER-Logo erfolgt, konnte noch niemand geben. Die Datei mit
    Elster Logo kann ja mit einfachem Mausklick geöffnet werden, ohne über das Kontextmenü
    zu gehen.
    Versteht jemand das?

+ Antworten

Stichworte