+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welches Finanzamt nach Umzug

Lächeln Welches Finanzamt nach Umzug

Hallo, wir sind im August2007 Beruflich von Brandenburg nach Bayern umgezogen.
    An welches Finanzamt schicke ich den jetzt die Daten, Brandenburg(Nauen) oder an meinem jetzigen Wohnort?

Vielen dank im vorraus für eine kurze Info!

Standard AW: Welches Finanzamt nach Umzug

Zuständig ist das FA ihres aktuellen Wohnsitzes. Wenn Sie eines der Ämter über den Umzug informiert haben, müssten Sie längst eine neue Steuernummer bekommen haben.

Danke für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich das aus Unwissenheit nicht gemacht und habe demzufolge noch meine alte Steuernummer!
    Also werde ich es mal nach Nauen schicken.

Danke

[QUOTE=Eddy800;87920]Danke für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich das aus Unwissenheit nicht gemacht und habe demzufolge noch meine alte Steuernummer!
    Also werde ich es mal nach Nauen schicken.
    [/QUOTE]

Würde ich nicht machen. Die schicken den ganzen Krempel nach Bayern, weil die nicht mehr zuständig sind. Im Dialog zur Steuernr-Eingabe des zuständige FA auswählen, ankreuzen, dass man keine aktuelle Steuernummer hat, mit Ja beantworten, dass man gerne eine bekommen würde, und ansonsten bei bisheriges Finanzamt halt das alte eintragen (und evtl. dort die alte Steuernr angeben).

Rotes Gesicht AW: Welches Finanzamt nach Umzug

Schade, hätte vielleicht noch eine Antwort abwarten sollen, Habe ich jetzt schon gesendet.
    Ist das ein großes Problem wenn die das zurück nach Bayern schicken? Ich meine damit die elektronische Datei ob diese weitergeleitet wird, oder alles per Papierkram verschickt wird.
    Oder sollte ich das ganze nochmal nach Bayern senden?

Danke für die Mühe!

Eine elektronische Weitergabe der Elsterdaten zwischen Finanzämtern ist nur innerhalb eines Bundeslandes möglich.
    Wenn sie [b]ohne[/b] elektronische Signatur gesendet haben, werfen Sie den Ausdruck für Nauen weg, schicken die Daten ohne Steuernummer nach Bayern und geben den neuen Ausdruck im neuen Finanzamt ab.

Blinzeln AW: Welches Finanzamt nach Umzug

Super!
    Vielen Dank werde ich so machen!

+ Antworten