+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welches Finanzamt nach Umzug

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    4

    Lächeln Welches Finanzamt nach Umzug

    Hallo, wir sind im August2007 Beruflich von Brandenburg nach Bayern umgezogen.
    An welches Finanzamt schicke ich den jetzt die Daten, Brandenburg(Nauen) oder an meinem jetzigen Wohnort?

    Vielen dank im vorraus für eine kurze Info!

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    210

    Standard AW: Welches Finanzamt nach Umzug

    Zuständig ist das FA ihres aktuellen Wohnsitzes. Wenn Sie eines der Ämter über den Umzug informiert haben, müssten Sie längst eine neue Steuernummer bekommen haben.

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Welches Finanzamt nach Umzug

    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich das aus Unwissenheit nicht gemacht und habe demzufolge noch meine alte Steuernummer!
    Also werde ich es mal nach Nauen schicken.

    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    1.760

    Standard AW: Welches Finanzamt nach Umzug

    [QUOTE=Eddy800;87920]Danke für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich das aus Unwissenheit nicht gemacht und habe demzufolge noch meine alte Steuernummer!
    Also werde ich es mal nach Nauen schicken.
    [/QUOTE]

    Würde ich nicht machen. Die schicken den ganzen Krempel nach Bayern, weil die nicht mehr zuständig sind. Im Dialog zur Steuernr-Eingabe des zuständige FA auswählen, ankreuzen, dass man keine aktuelle Steuernummer hat, mit Ja beantworten, dass man gerne eine bekommen würde, und ansonsten bei bisheriges Finanzamt halt das alte eintragen (und evtl. dort die alte Steuernr angeben).

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    4

    Rotes Gesicht AW: Welches Finanzamt nach Umzug

    Schade, hätte vielleicht noch eine Antwort abwarten sollen, Habe ich jetzt schon gesendet.
    Ist das ein großes Problem wenn die das zurück nach Bayern schicken? Ich meine damit die elektronische Datei ob diese weitergeleitet wird, oder alles per Papierkram verschickt wird.
    Oder sollte ich das ganze nochmal nach Bayern senden?

    Danke für die Mühe!

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    210

    Standard AW: Welches Finanzamt nach Umzug

    Eine elektronische Weitergabe der Elsterdaten zwischen Finanzämtern ist nur innerhalb eines Bundeslandes möglich.
    Wenn sie [b]ohne[/b] elektronische Signatur gesendet haben, werfen Sie den Ausdruck für Nauen weg, schicken die Daten ohne Steuernummer nach Bayern und geben den neuen Ausdruck im neuen Finanzamt ab.

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    4

    Blinzeln AW: Welches Finanzamt nach Umzug

    Super!
    Vielen Dank werde ich so machen!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein