+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie ZVK-Rente in Elster 2007 eintragen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    3

    Frage Wie ZVK-Rente in Elster 2007 eintragen?

    Hallo Anwender,
    ich brauche Hilfe bei der Steuererklärung für eine ZVK-Rente, die seit 2000 gezahlt wird. Im 2006er Formular gab es die Möglichkeit, Rentenschlüssel 5 (Leibrente aus umlagefinanzierten Zusatzversorgungseinrichtungen) anzugeben. Ergebnis war, dass die Rente dann nur mit dem Ertragsanteil versteuert wurde.

    Im Elsterformular 2007 gibt es Rentenschlüssel 5 nicht mehr. Daher hab ich diese Rente mit Rentenschlüssel 6 eingetragen. Das Elster-Steuerberechnungsprogramm berechnete die Steuer genau wie in den Vorjahren 2005 und 2006 nur auf den Ertragsanteil.
    Daher dachte ich, alles ok und habe die Steuererklärung so abgegeben.

    Der Steuerbescheid des Finanzamtes, der mir vor kurzem ins Haus geflattert ist, erhebt aber Steuer auf 50% des Rentenbetrages.

    Wo liegt denn jetzt der Fehler?

    Ich habe gelesen, dass ab 2008 auch die umlagefinanzierte Altersvorsorgung in die nachgelagerte Besteuerung 'eingestiegen' ist. Bedeutet das, das zukünftig (ab 2008) auch 50% der ZVK-Rente (Altrente seit 2000) versteuert werden ? Selbst wenn, dann gilt das doch bestimmt noch nicht für 2007 ?

    Oder muss ich einen anderen Rentenschlüssel angeben ? Wenn ja, welchen ?

    Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe ,

    Chezee

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.674

    Standard AW: Wie ZVK-Rente in Elster 2007 eintragen?

    1. Dort lesen:
    [url]http://www.versorgungskassen.de/pages/betriebsrenten/besteuerung_renten.php[/url]
    (vermutlich wird sich der Link wieder nicht richtig darstellen . Wenn ja, dann händisch übernehmen.)

    2. Den Bearbeiter im Finanzamt fragen, weshalb die ZVK-Rente so besteuert wurde, wie geschehen. (Eigentlich müßte sich dazu ein Erläuterungstext im Bescheid finden!)

    Aber bitte grundsätzlich daran denken, dass dies hier kein Steuerrechts-Forum ist, sondern ein Forum für Anwenderfragen, die sich durch Elster ergeben.
    Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Wie ZVK-Rente in Elster 2007 eintragen?

    Hallo Balu,

    Danke für die Antwort. Die Seite www.versorgungskassen.de/pages/betriebsrenten/besteuerung_renten.php
    und alle anderen Internet-Seiten sagen das Gleiche aus: Versteuert wird nur der Ertragsanteil. Ich werde, wie vorgeschlagen, das Finanzamt anrufen.

    warum ich es ins Elster-Forum gestellt habe: Mir kam es merkwürdig vor, dass der Renetnschlüssel 5 entschwunden ist, und dass der Rentenberechner bei Rentenschlüssel 6 nur den Ertragsanteil versteuert, das Finanzamt aber nicht. Ich dachte, vielleicht weis jemand, ob ein Fehler im Elster-Formular vorliegt oder nicht.

    Viele Grüße,
    Chezee

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    18

    Reden AW: Wie ZVK-Rente in Elster 2007 eintragen?

    Hallo,

    die ZVK-Renten werden neuerdings (zumindest die meisten) auf der Seite 2 der Anlage R eingetragen.
    Normalerweise hättest du von deiner Kasse eine sog. Leistungsmitteilung bekommen müssen.
    Auf der Rückseite dieser Mitteilung sind dann verschiedene durchnumerierte Kästchen.
    "Normale" Zusatzrenten sind eigentlich unter der Nummer 4 gelistet, d.h. die Rente würde dann in Zeile 38 der Anlage R eingetragen werden (und in 39 den Beginn der Rente)

    LG und frohe Weihnachten
    Langschläfer

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    3

    Rotes Gesicht AW: Wie ZVK-Rente in Elster 2007 eintragen?

    Hallo Langschläfer,

    vielen Dank für die Antwort. Im Finanzamt hat man mir inzwischen die gleiche Auskunft gegeben. Allerdings hat die entsprechende ZVK keine Leistungsmitteilung nach §22a geschickt, meines Wissens sind sie dazu auch nicht verpflichtet. Aber das ist ein anderes Thema.

    Viele Grüße und nachträglich frohe Weihnachten,
    Chezee

    P.S: Habe zu spät gemerkt, dass ich dieses Thema unter Elsterlohn gestellt habe, wie dumm von mir. Vielleicht kann ein Moderator es umhängen?

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein