Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zertifikat funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    1

    Beitrag

    Hallo,
    hab das Problem das mein Zertifikat nicht mehr erkannt wird. Fehlermeldung:
    Die Datei D:/Elster/...elster.pfx existiert,der Inhalt entspricht aber nicht dem Format einer pfx Datei. Hab am Samstag noch eine Umsatzsteuer Voranmeldung abgeschickt - funktionierte - jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.
    Gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    184

    Beitrag

    Hallo,

    haben Sie evtl. versucht die Datei zu öffnen? Doppelklick drauf gemacht? Dann ist die Datei kaputt und unbrauchbar. Da hilft nur eine neue Registrierung.

    Gruß
    Bärli
    Gruß
    Bärli

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    1.501

    Beitrag

    Dass die Datei kaputt ist, ist durchaus möglich, sogar wahrscheinlich...aber die Begründung ist Käse....

    Vom Versuch die Datei zu öffnen oder von einem Doppelklick ist sie mit Sicherheit nicht kaputtgegangen...ich hab's eben sicherheitshalber alles noch einmal probiert.
    Funktioniert immer noch bestens mein Zertifikat.

    @Oskar: Am besten gleich eine neue Registrierung im ElsterOnline-Portal starten...reparieren kann man die Datei nicht mehr.
    MfG, El Portale

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    184

    Beitrag

    Durch das editieren, also Doppelklick auf die Datei, wird diese unter umständen korrupt und funktioniert nicht mehr.
    Durch editieren kann das Zertifikat also durchaus kaputt gehen.
    Gruß
    Bärli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    1.501

    Beitrag

    Von Editieren war bisher nie die Rede. Dazu muß man aber auch schon eine Portion Selbstvertrauen mitbringen, wenn man eine Schlüsseldatei manuell ändert und dann auch noch speichert/überschreibt...
    Ändert aber nichts daran, dass allein vom Öffnen und/oder Importieren (nichts anderes bewirkt ein Doppelklick) die Datei jedenfalls nicht kaputt geht.

    Vor Monaten hat sich bei mir auch mal ein Zertifikat verabschiedet...ich weiß bis heute nicht warum, und um das Baerli zu beruhigen:
    Ich hab's weder geöffnet, noch importiert, noch sonst irgendetwas damit gemacht ausser der Login-Maske des ElsterOnline-Portals zu verraten, wo die Datei ist.
    MfG, El Portale

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •