Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zertifikat funktioniert nicht mehr

Neuer Benutzer

Beitrag

Hallo,
    hab das Problem das mein Zertifikat nicht mehr erkannt wird. Fehlermeldung:
    Die Datei D:/Elster/...elster.pfx existiert,der Inhalt entspricht aber nicht dem Format einer pfx Datei. Hab am Samstag noch eine Umsatzsteuer Voranmeldung abgeschickt - funktionierte - jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.
    Gruss

Erfahrener Benutzer

Beitrag

Hallo,

haben Sie evtl. versucht die Datei zu öffnen? Doppelklick drauf gemacht? Dann ist die Datei kaputt und unbrauchbar. Da hilft nur eine neue Registrierung.

Gruß
    Bärli
    Gruß
    Bärli

Erfahrener Benutzer

Beitrag

Dass die Datei kaputt ist, ist durchaus möglich, sogar wahrscheinlich...aber die Begründung ist Käse....

Vom Versuch die Datei zu öffnen oder von einem Doppelklick ist sie mit Sicherheit nicht kaputtgegangen...ich hab's eben sicherheitshalber alles noch einmal probiert.
    Funktioniert immer noch bestens mein Zertifikat.

@Oskar: Am besten gleich eine neue Registrierung im ElsterOnline-Portal starten...reparieren kann man die Datei nicht mehr.
    MfG, El Portale

Erfahrener Benutzer

Beitrag

Durch das editieren, also Doppelklick auf die Datei, wird diese unter umständen korrupt und funktioniert nicht mehr.
    Durch editieren kann das Zertifikat also durchaus kaputt gehen.
    Gruß
    Bärli

Erfahrener Benutzer

Beitrag

Von Editieren war bisher nie die Rede. Dazu muß man aber auch schon eine Portion Selbstvertrauen mitbringen, wenn man eine Schlüsseldatei manuell ändert und dann auch noch speichert/überschreibt...
    Ändert aber nichts daran, dass allein vom Öffnen und/oder Importieren (nichts anderes bewirkt ein Doppelklick) die Datei jedenfalls nicht kaputt geht.

Vor Monaten hat sich bei mir auch mal ein Zertifikat verabschiedet...ich weiß bis heute nicht warum, und um das Baerli zu beruhigen:
    Ich hab's weder geöffnet, noch importiert, noch sonst irgendetwas damit gemacht ausser der Login-Maske des ElsterOnline-Portals zu verraten, wo die Datei ist.
    MfG, El Portale