+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Organisationszertifikat - gemeinsames Geheimnis

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    2

    Idee

    Hallo,

    zur Einreichung der LStB möchte ich ein Organisationszertifikat für uns (eingetragener Verein) erstellen.
    Leider lassen die angebotenen Möglichkeiten kein nutzbares "gemeinsames Geheimnis" zu, da Lohnsteuern in den angebotenen Zeiträumen nicht angefallen sind (Teilzeitarbeit/Lohn zu gering) und Umsatzsteuer/Körperschaftsteuer für uns nicht einschlägig sind (kein wirtsch. Geschäftsbetrieb/Gemeinnützigkeit).

    Gibt es andere Optionen, ein solches Zertifikat zu erhalten?
    Für Tips im Voraus vielen Dank.

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.309

    Beitrag

    Wenn kein "passendes" gemeinsames Geheimnis angeboten wird, bleibt m.E. nur die Möglichkeit, auf das Organisationszertifikat zu verzichten und eine natürliche Person (= [b]z.B.[/b] Jemanden aus dem Vorstand, der Nachbar etc.) sich unter ihrer normalen Steuernummer registrieren zu lassen. Denn der Registrierte ist ja nur der Datenlieferer, muss aber nicht der Steuerpflichtige (= Verein) selbst sein.
    Schönen Gruß

    Picard777

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    2

    Beitrag

    Sie haben Recht, es bleibt tatsächlich nur diese Möglichkeit. Wie mir die Hotline inzwischen mitteilte, müssen selbst einige Firmen so arbeiten.
    Bleibt zu hoffen, dass man sich so nicht Sicherheitsprobleme durch "vagabundierende" Privatzertifikate auf Institutionsrechnern schafft.
    Hier ist sicher Nachbesserungsbedarf angesagt, zumal es sicher weitere Kennungen (Übertragungsdatum etc.) gäbe, die sich zur Verifizierung eignen.

    Freundliche Grüße
    VSW-BS

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.309

    Beitrag

    Der Inhaber eines "vagabundierenden" Privatzertifikat dürfte etwas Schwierigkeiten bekommen, wenn mit seinem Zertifikat Schindluder betrieben wird ...
    Schönen Gruß

    Picard777

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein