Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wo ist mein Zertifikat?

Neuer Benutzer

Beitrag

Wahrscheinlich stelle ich mich (mal wieder) blöde an, aber ich finde mein Zertifikat nicht.
    Ich habe per ElsterFormular meine Steuererklärung erstellt, mich bei ElsterOnlinePortal registriert und mein Zertifikat erhalten. Wenn ich jetzt meine Steuererklärung mit Authentifizierung absenden möchte, finde ich auf meinem Rechner nirgendwo das Zertifikat.
    Kann mir jemand helfen?

Danke, AntjeD.

Erfahrener Benutzer

Beitrag

Hallo,

haben Sie schonmal eine Suche auf Ihrem Rechner gestartet?

Viele Grüße
    Gruene_Elster

Erfahrener Benutzer

Pfeil

Wahrscheinlich haben Sie als Betriebssysten Windows Vista.
    Sollten Sie Ihre Softwarezertifikatsdatei (VornameNachname_Kontokurzname_elster.pfx) auf der Festplatte suchen, so können Sie die Datei in folgendem Verzeichnis finden:
    C:\Users\<Ihr Name>\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Virtualized\C\Users\<Ihr Name>
    Sie müssen dazu den gesamten Pfad direkt in die Zeile "Adresse" des Dateiexplorers von Windows Vista eingeben. Lassen Sie sich nicht durch den Vista Dateibrowser/Windows Explorer irritieren. Einige der Verzeichnisse/Ordner, die sog. virtuellen Verzeichnisse werden nicht eingeblendet und auch die Suchfunktion zeigt das virtuelle Verzeichnis nicht an.
    Da dieser Standardspeicherort ein Unterzeichnis der temporären Internetdateien ist, ist erhöhe Vorsicht angeraten!
    In der Standardkonfiguration des IE werden die temporären Internetdateien (und deren Unterzeichnisse) gelöscht, wenn sie mehr als 50MB einnehmen. Soll die Zertifikatsdatei in einer späteren Sitzung weitere Verwendung finden, muss sie an einen sicheren Speicherort kopiert werden!
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

Neuer Benutzer

Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider kann ich es damit auch nicht finden, obwohl ich - wie Sie richtig vermuteten - Windows Vista verwende.
    Ich werde mich morgen nochmals in aller Ruhe mit Ihrer Anleitung auf die Suche begeben - irgendwo muss es ja sein.

Nochmals Danke
    AntjeD

Neuer Benutzer

Beitrag

Hallo AntjeD,

habe seit gestern dasselbe (unerklärliches) Problem. Nutze auch Vista so wie du.
    Hattest Du erfolg bei der Suche der .pfx-Datei?

Bitte um Antwort

Erfahrener Benutzer

Beitrag

Das Problem der "verschwundenen PFX-Datei" unter Windows Vista findet sich in einer ganzen Reihe von Forenbeiträgen. Bei Bedarf mal das Forum mit den Stichworten Vista und PFX durchsuchen.

Aber eigentlich hat DC1961 schon alles Entscheidende in seinem Beitrag vom 08. Februar 2008 19:36 erwähnt.

Sollte sich die PFX-Datei tatsächlich nicht mehr auf dem Rechner befinden, weil sie z.B. der automatischen Löschung temporärer Internetdateien zum Opfer gefallen ist, hilft nur eine nochmalige Registrierung im ElsterOnline-Portal. Dann aber die endgültige Zertifikatsdatei (nach dem 3. Schritt im Portal) sofort an einen "ungefährlichen" Ort auf der Festplatte kopieren und am Besten auch noch eine Sicherungskopie auf externem Datenträger anlegen. Auch neu eingerichtete Computer leiden bisweilen an agressiver Festplattenkaries...
    Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

Neuer Benutzer

Beitrag

@ twistan: Habe es immer noch nicht gefunden. Werde es anhand der neuen Hinweise nochmals suchen, auch noch mal meinen Bruder als Computerexperten suchen lassen. Einen "Neuanmeldungszirkus" lehne ich ab, dann bekommen sie die Steuererklärung eben per Post.

Viele Grüße und danke für alle konstruktiven Antworten

AntjeD