+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ergänzende Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen

Beitrag

Hallo,

ich habe bis Mitte 06 studiert und meine Diplomarbeit bei einem Unternehmen geschrieben. Dort habe ich eine sog. Unterstützungsleistung gezahlt bekommen, für die ich weder Steuern noch Abgaben zahlen musste.

Seit Okt.06 arbeite ich jetzt als Festangestellte.

Jetzt meine Frage: Muss ich denn meinen "Verdienst" als Diplomandin in der Anlage N auch bei Bruttoarbeitslohn angeben? Und muss ich den Bereich Ergänzende Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen für meine Diplomandenzeit ausfüllen? Da verstehe ich auch die Fragen 33-35 nicht wirklich. Ich weiß nur, dass ich nirgends irgendwelche Beiträge gezahlt hab.

Wäre super, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte - schon jetzt ein dickes Dankeschön!

Gruß,
    Amy

Beitrag

Wenn es sich bei der "Unterstützungsleistung" um eine Entlohnung in einem sog. 400-Euro-Job handelte, dann ist in der Einkommensteuererklärung dazu nichts anzugeben. Steuer und Sozialabgaben wurden vom Arbeitgeber pauschal abgeführt und sind im Rahmen Ihrer Steuererklärung ebenfalls nicht zu berücksichtigen. Sie selber haben vermutlich auch nichts von den pauschalen Abgaben bemerkt.
    In den Zeilen 33-35 den Anlage N sind folglich auch keine Angaben (im Zusammenhang mit dem 400-Euro-Job) zu machen.
    Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

Beitrag

Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort!

Aber leider (naja... [img]smile.gif[/img] ) handelte es sich bei mir nicht nur um eine Vergütung gemäß eines 400€-Jobs, sondern um mehr.

Weiß dafür auch noch jemand Rat?

Vielen lieben Dank,

Amy

Beitrag

Dann müßten Sie noch ein paar Details mehr rüberreichen. Sonst lässt sich nicht erkennen, welcher Art die von Ihnen bezogenen Einnahmen waren.

Beitrag