+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: übertragungsprotokoll lässt sich nicht mehr ausdrucken

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    1

    Beitrag

    Ich habe die Daten erfolgreich an das FA übermitteln und wollte anschliessend das Übertragungsprotokoll ausdrucken. Der Drucker war zuerst nicht betriebsbereit. Das habe ich zwar sofort korrigiert. Es war aber bereits zu spät. Es ist kein 2. Versuch zum Ausdrucken möglich. Nur ein Entwurf lässt sich drucken.
    Ist jetzt die ganze Steuererklärung wertlos? Sie lässt sich aber auch nicht wiederholen. Das FA fordert aber nur diese Variante der elektronischen Datenübermittlung für Umsatzsteuervoranmeldung und dazu die noch umständliche veraltete Versendung des Übertragungsprotokolls mit der Post, (vermutlich als Ersatz für die fehlende Unterschrift). Ich sehe keine Möglichkeit den für mich kleinen Fehler des nichteingeschalteten Druckers noch zu korrigieren. Muss ich jetzt direkt Kontakt aufnehmen mit dem FA? Aber wenn das nicht mehr möglich ist für diesen Zweck? Komme ich jetzt ins Gefängnis?

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.728

    Beitrag

    Die Voranmeldung ist auf elektronischem Weg zu übermitteln. Das haben Sie offensichtlich geschafft. Das ausgedruckte Übertragungsprotokoll dient wie der Name es vermuten läßt, der Protokollierung, aber nur für Sie selbst.
    Eine (persönliche) Unterschrift ist bei den (Vor-)Anmeldungen nicht mehr nötig, auch in der Vergangenheit war hier nur die Unterschrift eines Bevollmächtigten gefordert.
    Kontaktaufnahme sollte nicht erforderlich sein, da Sie erfolgreich übermittelt haben.
    Und wegen des Gefängnisses: Gehen Sie weniger ins Kino ! Solche Strafen gibts nur auf dem Papier, und wenn, dann auch nur für richtige Vergehen...
    Steuerprogramme im c't-Test: [url]http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/09/110_Steuer-Deutsch-Deutsch-Steuer/[/url]
    ElsterFormular schneidet gemessen an seinen rechtlichen Möglichkeiten gar nicht schlecht ab .

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.674

    Beitrag

    @ egaleria:

    Um was geht es eigentlich? Um eine Steuererklärung oder um eine Voranmeldung? Das sind zwei sehr verschiedene Baustellen!!! Daher sind auch die Lösungen sehr verschieden - aber es gibt für beide Problemstellungen eine Lösung.

    Gruß
    Balu
    Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    5

    Idee

    Hallo Balu,
    ich habe ein ähnliches Problem, möchte die Steuererklärung, die ich abschicken muss, in eine Datei umleiten. Mein Drucker produziert nämlich immer die erste Seite Papierstau und dann klappts irgendwann. Kann ich die umgeleitete Datei auf dem PC wiederfinden und mehrere Druckversuche machen?
    Danke
    kalanchoe

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    2

    Beitrag

    Hallo, mir geht's auch so. Letztes Jahr konnte man das Übertragungsprotokoll der VA so oft man wollte ausdrucken, auch im nachhinein. Jetzt gehts wieder nicht mehr. Das ist n' echter Rückschritt. Man könnte meinen da sind nur Amateure am Werk und die Nutzer hätten nichts anderes zu tun als die ständigen Änderungen zu verfolgen.

    Schade, denn ich bin für Vereinfachung und Elster ist, wenns richtig funktioniert eine Erleichterung.
    juge

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein