PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win98 keine verbindung zum update server

maweelster
09.03.2008, 16:50
Wird unter Extras "update von Elster-Formular 2007/2008 ", oder unter Datenübermittlung
"Steuererklärung an das FA übermitteln" ausgewählt
dann meldet das Programm : "Es ist eine bestehende Internetverbindung nötig". Erfolgt die Bedienerantwort "OK" : findet die Datenübermittlung statt, im update -Falle erfolgt leider die nächste Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Update Server aufgebaut werden.
Die beiden alten Versionen 2005/2006 und 2006/2007 laufen auf dem Rechner einwandfrei.
Hat ein anderer Benutzer den gleichen Fehler?
Javaversion ist höher als gefordert / geforderter Zeichensatz ist installiert. Es handelt sich um ein LAN, bei einem anderen win-xp Rechner am LAN erscheint die Fehleranzeige nicht.
Wenn das Programm unter C:/Programme/ElsterFormular installiert ist, dann erfolgt bei Auswahl der Update-Funktion die Anlage
eines neuen Ordners und mehrer Unterordner (Download etc.) in C:/ElsterFormular. Das ist ja schon ein Programmfehler.
Gibt es eine Lösung für das Problem?
Update von Hand ist möglich, leider gibt es dann ein neues Problem "letzte Kontrolle des Updates ist schon xxx-Tage alt"
Lässt sich das beinflußen, ich habe den Dateieintrag noch nicht gefunden.
Danke für geeignete Hilfestellung.
mfg
Horst

Oerdiz
09.03.2008, 21:27
Windows 98 wird von Elster nicht mehr unterstützt, deshalb kann man auch zu den Fehlermeldungen nichts sagen. Hier hilft nur Selbsthilfe oder Hilfe von Usern, die auch Win 98 haben.

https://www.elster.de/elster_bs.php

batman
09.03.2008, 22:52
Stimmt: Windows 98 erhält keinen Support mehr.
Ich habe auf die Schnelle eine Festplatte mit einer fast zwei Jahre alten Win98-Installation einem halbfertigen Computer untergeschoben und ElsterFormular 2007/2008 installiert. Lauffähig ist das Programm augenscheinlich. Aber die Update-Probleme unter vergleichbaren Bedingungen (Internetzugang via LAN) kann ich hier nachvollziehen (wie beschrieben). Ein Updaten ist aber trotzdem möglich: Update-Datei aus dem Downloadbereich von ElsterFormular herunterladen und auf dem Rechner starten. Den Link findest Du dort: Updates + Fehlerbereinigung zu ElsterFormular 2007/2008 (https://www.elster.de/elfo_upd2_07.php)
Zur Zeit ist die Version 9.1.0.0 aktuell. Man kann den Programm"wunsch" nach einem Update getrost abwürgen, wenn man über diese Version verfügt. Bevor man später nochmal mit dem Programm arbeitet, sollte man nachschauen, ob es vielleicht ein Update gibt.

maweelster
10.03.2008, 22:47
Herzlichen Dank für Ihre große Mühe!
Die Informationen sind mir bekannt. Ein Update von Hand, zum Beispiel das Update
des Druckmoduls ändert nichts an der störenden Abfrage "letzte Kontrolle des Updates ist schon xxx-Tage alt".
Das Programm wird bei uns nicht von Hand bedient sondern mit „Sendkeys“, deshalb ist ein sich sporadisch öffnendes Fenster tödlich.
Die Datei version.cfg hat einen Eintrag „LastUpdate 1205105311“ die Bedeutung ist mir aber nicht klar (vielleicht das Datum des letzten Updates?).
In der Version Elster 2006/2007 ist dieser Eintrag noch in einer elfo2005.ini
„LastUpdate 1202396228“
Ich würde gerne die Programm-Abfrage nach einem Update verhindern.
a. durch ein lauffähiges Update per Programm
b. durch Manipulation des Datums.
Haben Sie ggf. einen Tipp?
Mit freundlichen Grüßen
Horst W.

batman
10.03.2008, 23:56
Der Wert für Lastupdate für ein Update vor einigen Minuten lautet: LastUpdate=1205189732
Die elfo.ini findet sich bei der Version 2007/2008 unter Win XP im Pfad \Dokumente und Einstellungen\Username\ElsterFormular\2007-2008

Dass der Patch für das Druckmodul das Update-Problem nicht beheben wird, war mir schon klar. Mir ging es nur darum, die 'Platz' zu benennen, wo man Updates händisch downloaden kann. Das ist oft unbekannt.

Falls ich eine Lösung für das Update-Problem unter Win98 finden sollte, werde ich sie hier veröffentlichen. Bisher war meine Suche aber ohne Erfolg.

[ 11. März 2008, 00:06: Beitrag editiert von: batman ]

maweelster
31.03.2008, 22:12
LastUpdate=1205189732
Der Zeitstempel könnte die Unixzeit in Sekunden sein.
Basis 1ter Januar 1970 bis zur aktuellen Systemzeit
mfg
Horst

batman
31.03.2008, 22:41
Danke für die Info.

Übrigens ist derzeit die Version 9.2.0.0 aktuell.
In den nächsten Tagen werde ich mal wieder einen Update-Versuch für ElsterFormular unter meinem Test-Win98 wagen ;)